joomla templates top joomla templates template joomla

JSG Update: Handball made in Bonn

Geschrieben von PB am 20.03.2022 am . Veröffentlicht in News

Jubel, Trubel, Heiterkeit

C1 Kuchen

C2 1 am 20.03.2022

 

Die JSG-Spiele vom 18. bis zum 20. März 2022

 

  

Inhaltsverzeichnis[Verbergen]

C2 2 am 20.03.2022

MRL: HSG Refrath/Hand - JSG C2     30:33 (17:17)

Erster Titelgewinn, für die noch junge Bonner JSG. Früher wäre es die Mittelrheinmeisterschaft gewesen, heute feiert man etwas sperrig den Gewinn der Mittelrheinliga, Gruppe 1. Herzlichen Glückwunsch dazu !!!

Tobias Swawoll ordnete es wie folgt ein:

Großer Respekt an die stark verbesserte HSG, die laut Heimcoach Matthias Bisten ihr "bestes Spiel in dieser Saison" gezeigt hat. Das Spiel hatte tatsächlich ein richtig gutes Oberliganiveau und so mussten die Bonner Jungs gegen körperlich deutlich überlegene Refrather ordentlich kämpfen, um heute zwei Punkte mitzunehmen. Der bessere Start gelang der Heimsieben, welche die passive Defensive der Bonner sehr effektiv nutzen konnte. Nach 6:4 (7.) musste die erste Auszeit her. Im weiteren Verlauf egalisierten die JSG-Jungs den Rückstand und das Spiel verlief auf Augenhöhe, sodass es leistungsgerecht mit 17:17 in die Pause ging. Der zweite Abschnitt verlief auf ähnlich gutem Niveau und Torhüter Ben Kowolik machte mit 50% Fangquote nun den entscheidenden X-Faktor aus. Auf das 23:26 (34.) fand Refrath noch einmal die passende Antwort 26:26 (39.), bevor die Bonner zum Ende noch einmal an Stabilität in der Deckung gewann und das Spiel verdient mit 30:33 für sich entscheiden konnte. Herausragend erneut Jan Braun (12/1), Julien (6) und Janne (5). Aber am Gesamterfolg waren natürlich nicht nur heute, sondern in der gesamten Saison alle Jungs maßgeblich geleistet. Nur eine gefestigte Mannschaft gewinnt Meisterschaften.

 

NRL: TuS 82 Opladen - JSG C1     21:22 (13:10)

Es ist noch kein Sterlingsilber oder Blechernes für die Vitrine, aber definitiv ein extrem prestigeträchtiger Eintrag auf der Visitenkarte und - noch viel wichtiger - ein weiterer wertvoller Beleg für die Daseinsberechtigung der noch jungen Bonner JSG. In einem zum Schluss atemberaubend spannenden, aber keinesfalls hochklassigen Regionalliga-Finale um die Nordrhein-Vizemeisterschaft, sicherte sich die C1-Jugend von Trainer Johannes Esser mit dem furios umjubelten Auswärtssieg beim ambitionierten TuS 82 Opladen, nicht nur eine hervorragende Platzierung hinter Champion Dormagen, sondern als Sahnehäubchen auch die Teilnahme an der Westdeutschen C-Jugend-Meisterschaft, die am 30. April und 01. Mai als Final Four möglicherweise in Solingen ausgetragen wird. Neben Dormagen und Bonn nehmen vom HV Westfalen aller Voraussicht nach die Vereine HSG Lemgo Handball und TSV GWD Minden teil, wobei aktuell Lemgo als derzeitiger Westfälischer Primus als Bonner Gegner infrage kommt.

Das Spiel am Freitagabend in Leverkusen-Opladen war sicher ein kleiner Vorgeschmack auf das, was da noch kommen mag. In jedem Fall war es nicht die allerbeste Leistung der Bonner Jungs in dieser Spielzeit, denen man zunächst deutlich die Nervosität vor der großen Kulisse und der prickelnden Atmosphäre anmerkte. Corona hin, Corona her: beide Seiten hatten personell bis an die Zähne aufgerüstet. Alles an Bord, was Rang und Namen hat und teils darüber hinaus. Nach ausgeglichener Anfangsphase, drohte der angriffsstarke TuS vor und kurz nach der Halbzeit mit dem starken Ben Srugies davonzuziehen (16:11, 30. Minute). Doch Coach Jogi und seine Trainerkollegen Pascal, Tobi und Detlev sowie insbesondere seine Jungs auf dem Spielfeld, blieben cool und saugten sich mit einer konzentrierten Abwehrleistung vor dem guten Lars in der Kiste immer näher heran an die 82-er. Zudem sorgte der erneut bockstark agierende Max im Angriff für wertvolle Impulse. In der 48. Spielminute gleicht Sota nach langem Rückstand zum 20:20 endlich wieder aus. Nun lag der Druck des „Gewinnenmüßens“ wieder zu 100 % bei Opladen. Es folgt das 20:21 durch Adam, 21:21 TuS, beides in der 49. Spielminute. Dann überschlagen sich die Ereignisse. Fehlpass Bonn, Ballbesitz Opladen und cleveres TeamTimeOut Opladen - noch eine halbe Minute. Nach Wiederanpfiff kommt der gute TuS-Kreisläufer unter Bedrängnis zum Wurf und - vergibt. Zuviel für den heimischen Trainer, der aufgebracht, wild protestierend das Spielfeld stürmt und von den Schiedsrichtern mit roter Karte hart sanktioniert wird (Augenzeugen wollen einen blauen Karton gesehen haben, gibt es das bei einem Offiziellen überhaupt?) . Hinzu kommt on top noch eine Siebenmeterentscheidung pro JSG. Zur Dramaturgie passend natürlich noch das entwaffnende TeamTimeOut von Jogi & Co. Am Punkt macht sich Paul, fast schon gelangweilt ob des Trubels zur Exekution fertig. Letzter Pfiff - links unten - eiskalt wie die Schnauze eines Ostsibirischen Schlittenhundes - drin! Paul ertrinkt in einer Bonner Spielertraube, taucht aber laut authentischen Augenzeugenberichten kurze Zeit später wieder wohlbehalten in der Kabine auf. Der Wahnsinn, Glückwunsch meine Herren! Die Runde Burger King sponsored by Coach schmeckt dann natürlich vorzüglich. Na denn, Prost Mahlzeit !!!


 

NRL: JSG C1 - HC Düsseldorf     34:27 (15:16)

C1 am 18.03.2022

Irgendwie verständlich, war am Sonntag die ganz große Spannung raus. Personell sehr eng, mit nur einem Auswechselspieler besetzt, entwickelte sich eine erste Halbzeit zum vergessen!

Lars als Torwart der einzige Lichtblick. Rückstand von bis zu 6 Toren !!!

Zweite Halbzeit agierte die 3:2:1-Abwehr viel besser und reagierte endlich auch auf die gefährlichen Übergänge der Düsseldorfer. Trotzdem war im Angriffsspiel beim Abschluss immer noch der Wurm drin.

Goalie Lars blieb im gesamten Spiel der überragende Mann und entschärfte einen Ball nach dem anderen. Spielmacher Paul stark verbessert, agierte viel mutiger und torhungriger. Zwei wichtige Faktoren auf dem Weg zur klaren Trendwende in der zweiten Halbzeit, wo die JSG C1 zeigte, warum mit ihnen zu rechnen ist.

Am Ende doch noch ein verdientes 34:27, weil die Bonner Jungs die taktischen Änderungen ihres Trainers in Hälfte zweit gut umsetzen konnten.

Der Name Esser ist Programm und so löste der „Super Jogi“ seine Wettschulden mit einem selbst gebackenen Kuchen bei seiner Mannschaft pünktlich wie köstlich ein. Kleine Belohnung für eine brettstarke Saison mit Vizemeisterschaft in der Nordrheinliga und Qualifikation für die Westdeutsche Meisterschaft.

 

MRL: TuS Königsdorf II - JSG B2     31:29 (17:15)

Früher hätte man es vermutlich Verbandsliga genannt. Heute läuft diese Spielkasse unter Mittelrheinliga 2. Nichtsdestotrotz wird um den Meistertitel hart gekämpft und genau da bezog die B2 der JSG am Samstag die vermutlich entscheidende Niederlage. Sollte Königsdorf II seine beiden noch ausstehenden Begegnungen gegen den Tabellenvorletzten Bardenberg (1 x heim, 1 x auswärts) erwartungsgemäß gewinnen, ist der Titel für das Bonner Team von Trainer Peter Brück futsch, der das „Finale“ wie folgt sah:

Eigentlich standen die Vorzeichen gut für uns. Wir hatten eine volle Bank und alle Spieler waren hochmotiviert, die Meisterschaft zu holen. Alles in allem agierten die Jungs dann aber über das ganze Spiel zu nervös, sodass uns zu viele Fehler unterlaufen sind. Der Abwehr stand zu Beginn nicht immer gut, es fehlte oft die letzte Konsequenz. So kam Königsdorf leider zu oft zu guten Torchancen, die vor allem der körperlich sehr kräftige Kreisläufer gnadenlos nutzte. Wie es dann so ist, hatten auch unsere Keeper vielleicht nicht ihren besten Tag - allerdings waren die Würfe auch sehr platziert.

Unser Angriff hatte über die komplette Spielzeit große Probleme mit der 4:2 Deckung des TuS, die unseren Halbspielern kaum Platz bot, um ins Spiel zu kommen. Leider wurde auch der Plan, die Halben durch Kreuzungen ins Spiel einzubinden, viel zu selten umgesetzt. Das gute 1:1-Verhalten unserer Mittelspieler war leider zu wenig.

Nach dem Spiel war die Enttäuschung natürlich sehr groß. Trotzdem ist die B2 als Team super zusammen gewachsen und hat ein beachtliches Leistungsniveau erreicht, was für die mittelfristige Zukunft sehr hoffen lässt. Und vielleicht geht mit ein wenig Schützenhilfe ja doch noch etwas in Richtung Meisterschaft?

 

NRL: JSG B1 - Eagles Niederrhein     30:24 (14:13)

Mit Moritz und Timo fielen die beiden etatmäßigen Torhüter verletzt aus. So feierte B2-Keeper, Simon Seufert, sein Debüt in der Jugend-Regionalliga. Simon machte seine Sache gut, auch wenn seine Vorderleute nicht viel für ihn taten und allzu nachlässig gegen hoch motivierte Gäste vom Niederrhein verteidigten. Zusätzlich wurden einige Defensivpositionen hin- und wieder hergeschoben, das Deckungssystem gewechselt und auch vorne etwas nonchalant Handball gespielt. Zur Halbzeit durfte die JSG froh sein, überhaupt in Führung zu liegen. Nur ein energischer12-minütiger Zwischenspurt, insbesondere in der Defensive, sorgte für einigermaßen klare Verhältnisse. In den für die Bonner JSG nun Schlag auf Schlag folgenden Spiele, gegen die „Großen der Liga“ muss eine deutliche Leistungssteigerung her. Völlig zu Recht wurden nach dem Schlusspfiff nur die Adler für ihre couragierten Auftritt gefeiert.

 

NRL: JSG A1 - Bergische Panther     32:19 (18:13)

Prima Leistung der Bonner Schützlinge von Trainer Nils Bullerjahn, die als schöne Momentaufnahme den zweiten Tabellenplatz in der Nordrheinliga beschert. Eigentlich hatte die JSG etwas mehr Gegenwehr von den Panthern erwartet, die diese prestigeträchtige Platzierung vor der Partie selber innehatten. Entsprechend selbstbewusst trumpfte das Team von Gästetrainer Boris Komucki aber tatsächlich nur in der ersten Viertelstunde auf. Da stand es 5:9 und die Bergischen hatten zu diesem Zeitpunkt die 6:0-Deckung der JSG mehrfach mit dem Seziermesser filetiert. Dann aber stellte Coach Bulle die Deckung auf 3:2:1 um und fortan war es komplett vorbei mit der Herrlichkeit der Gäste. Die System- und Zweikampfstärke war nun frappierend. Da genügte im Angriff sogar eine eher durchschnittliche Leistung, wobei Kaylan in Durchgang eins schon mit toller Wurfqualität herausstach. Der komplette Bonner Kader kam einigermaßen gleichmäßig zum Einsatz, auch Hightower Leo feierte nach überstandener Knieverletzung sein gelungenes Comeback.

 

Tabelle Regionalliga Nordrhein Herren Saison 2023/24

 RangMannschaftBegegnungenSUNTore+/-Punkte
  1 TV Korschenbroich 23 16 1 6 764:676 +88 33:13
  2 TSV Bayer Dormagen II 23 15 2 6 769:692 +77 32:14
  3 TSV Bonn rrh. 23 14 1 8 662:651 +11 29:17
  4 HC Weiden 2018 23 12 3 8 668:645 +23 27:19
  5 HG LTG/HTV Remscheid 23 13 1 9 685:671 +14 27:19
  6 BTB Aachen 23 10 3 10 685:706 -21 23:23
  7 MTV Rheinw Dinslaken 23 9 4 10 636:641 -5 22:24
  8 HC Gelpe/Strombach 23 10 2 11 684:706 -22 22:24
  9 HSG Refrath/Hand 23 10 2 11 613:640 -27 22:24
  10 TuSEM Essen II 23 10 1 12 739:770 -31 21:25
  11 OSC Rheinhausen 23 8 3 12 655:681 -26 19:27
  12 Bergischer HC II 23 7 4 12 714:705 +9 18:28
  13 Borussia M'gladbach 23 6 2 15 649:688 -39 14:32
  14 SG Langenfeld 23 5 3 15 637:688 -51 13:33

 

 Quelle:  nuLiga Handballverband Nordrhein - Nordrheinliga Herren

Tabelle Regionalliga Nordrhein Frauen Saison 2023/24

 RangMannschaftBegegnungenSUNTore+/-Punkte
  1 TD Lank 26 21 3 2 746:599 +147 45:7
  2 TB Wülfrath 26 22 0 4 790:636 +154 44:8
  3 TV Beyeröhde 26 17 3 6 752:668 +84 37:15
  4 HC Gelpe/Strombach 26 16 1 9 836:736 +100 33:19
  5 HC Weiden 2018 26 15 1 10 761:690 +71 31:21
  6 Tschft. St. Tönis 26 13 3 10 673:678 -5 29:23
  7 TSV Bonn rrh. 26 13 1 12 679:669 +10 27:25
  8 TV Aldekerk II 26 11 1 14 760:769 -9 23:29
  9 TuS Königsdorf 26 10 3 13 668:672 -4 23:29
  10 SC Fortuna Köln 26 8 5 13 587:642 -55 21:31
  11 Adler Königshof 26 10 0 16 641:661 -20 20:32
  12 HSV Überruhr 26 5 4 17 670:752 -82 14:38
  13 DJK Unitas Haan e.V. 26 5 0 21 621:773 -152 10:42
  14 Polizei SV Köln 26 3 1 22 565:804 -239 7:45
 

* Diese Tabelle wird während der Saison nach dem Punktestand berechnet. Nach Abschluss aller Begegnungen erfolgt die Tabellendarstellung nach dem direkten Vergleich.

Quelle: nuLiga Handballverband Nordrhein - Regionalliga Frauen