joomla templates top joomla templates template joomla

Bonner JSG Handball 2023/2024

Geschrieben von the Fan am . Veröffentlicht in Bonner JSG Handball 2023/24

Die Bonner Saisonvorschau der männlichen A-Jugend

bonner jsg logo

Alle Jahre wieder - auch im Sommer 2023. Die Bonner Handballer der JSG/TSV stellen ihre Teams vor.

 

Ab sofort bis zum Saisonstart (Wochenende 26./27. August 2023) stopfen wir das große Handball-Loch wieder mit jeder Menge an Infos rund um tatsächlich alle Mannschaften im links- und rechtsrheinischen Mikrokosmos. Fakten, Fakten, Fakten - nicht immer komplett ernst gemeint, aber hoffentlich durchgängig unterhaltsam. Zu erzählen gibt es tatsächlich eine Menge, denn noch nie bewegte sich die JSG insgesamt auf einem so hohen sportlichen Niveau:

„Keine Atempause, Geschichte wird gemacht. Das geht voran!“

Die links- und rechtsrheinische Saisonvorschau, freu Dich drauf! Nur hier. Nur exklusiv bei

www.tsv-bonn.de

 

Heute:
die männliche A-Jugend

JSG III - Kreisliga
Wer jetzt gedacht hat, der Jahresbericht zur A-Jugend würde sich ausschließlich mit dem Bundesliga-Team beschäftigen, der irrt gewaltig. Natürlich gibt es eine Handball-Kultur neben der JHBL, davor und danach. Und die Jungs vom ewigen Trainer-Trio Olli, Finn und Uwe sind sogar sehr beachtenswert, denn sie gehen als amtierender Kreismeister, also als Titelverteidiger in die neue Saison. Doch von einer erneuten Meisterschaft mag Olli nichts wissen:

„Bislang läuft es noch gar nicht. Schlechte Beteiligung und mangelhafte Kommunikation (Sport Member), ließen bislang kein vernünftiges Training zustande kommen“, meinte Funder auf Nachfrage.

Olli Funder 07.2023

Olli zum Dritten

Doch die drei „Kümmerer“ sind ja mittlerweile als bewährte Task Force in der JSG bekannt. So sehen es die drei Coaches auch als ihr oberstes Ziel, zunächst mehr Zuverlässigkeit in die Truppe zu bekommen. Dann wird es allen Beteiligten deutlich mehr Spaß machen. Olli wird auch diesen Jahrgang rocken. Das darf man ihm getrost abnehmen, allein schon, weil Bruder Christian als Keeper ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft ist. Auch ansonsten sind da Jungs dabei, die durchaus einen guten Ball spielen können - wenn sie denn da sind.

 Finn Warnecke 07.2023

Finn, steht ja auch drauf

So interessiert eine mögliche Platzierung der JSG III nur am Rande. Zumal sich die A-Jugend Kreisliga sehr prominent präsentiert und eher schon als anspruchsvolle Bezirksliga daherkommt. So stehen nämlich die Vereine Siebengebirge (I + II), Gummersbach II, Waldbröl, Oberwiehl oder auch Euskirchen und Niederpleis für lange Handballtradition und gehobene Qualität. In diesem elitären Kreis eine solide Runde zu spielen, bei der unsere Jungs gefordert und gefördert würden, wäre schon ein seriöses und erstrebenswertes Saisonziel.

Tanya Lucas Ufer

Lucas (wieder mit Tanya)

 

JSG II - Nordrhein Oberliga
Auch in der A2-Jugend der Bonner JSG geht es angenehm realistisch zu. Das ist auch gut so, nach der teils doch chaotischen Vorsaison in der B2 und B1, die der überwiegende Teil der Jungs „erdulden“ musste. Zur neuen Realität gehört definitiv auch, das vor der Quali bewusst defensiv formulierte Ziel „Oberliga“ der Coaches, Patrick Walossek und Oliver Funder. Die Qualität der Mannschaft wurde dabei trotzdem nie angezweifelt. Aber auch bei der A2 dämpfte wenig Vorbereitung, die Vorfreude. Theoretisch wäre ja auch ein Platz in der Regionalliga denkbar gewesen, aber da winkten die Verantwortlichen frühzeitig ab. Die Oberliga würde sehr gut passen. Dass im Kader genügend Potential steckt, beweist allein schon die Tatsache, dass viele Spieler der A2 im Laufe der Jahre immer mal wieder direkten sportlichen Kontakt mit der BuLi-Truppe hatten oder noch haben.

Patrick Walossek 07.2023

Patrick

Der Weg in die Oberliga Nordrhein wurde mit einem positiven Punktekonto von 8:2 Siegen mit den Erfolgen gegen Siebengebirge, Niederpleis, Langenfeld und Rade/Herbeck dann tatsächlich relativ souverän erreicht.

Die generell quantitativ und qualitativ gute Kadersituation sowie mittlerweile auch eine deutlich bessere Trainingsbeteiligung lassen auf eine positive Entwicklung der Mannschaft hoffen. Dazu kommt mit Bennet Zintl ein ehrgeiziger Spieler von den 7Hills. Leider verlässt nach den Sommerferien Lukas Mößle die A2, um in Frankfurt ein FSJ zu absolvieren. Wäre toll, ihn anschließend wieder in Bonn begrüßen zu dürfen.

Olli Funder 07.2023

... kennt Ihr ja ...ö

Als Saisonziel haben Patrick und Olli gemeinsam mit den Jungs einen Platz in der oberen Tabellenhälfte im Visier, ohne dabei die individuelle Entwicklung und die der gesamten Mannschaft aus den Augen zu verlieren.

Das alles liest sich so wunderbar geerdet, dass wir der A2 einfach nur noch viel Spaß in der Saison 23/24 wünschen !!!

 

JSG I - Jugendbundesliga

JBLH Logo
Allein die Spielklasse kommt schon surreal um die Ecke. Handball-Bundesliga in Bonn. Hatten wir schon einmal, aber im Zeitalter der Gleichberechtigung haben die Beueler Mädchen um Carina, Paula & Co. endlich ihre legitimen Nachfolger gefunden. Ein Zufallstreffer? Wir glauben nicht, denn zum einen hat sicher das Konzept der Bonner JSG gezogen, zum anderen ist es aber auch die sportliche Vollendung des Jahrganges 2005, der von Kindesbeinen gefördert und gefordert wurde. Das sind alles keine Wunderkinder und insgesamt ist die A1auch keine Übermannschaft. Das Geheimnis des Erfolges? Der Kern der Truppe hat schon bei den Minis, in der F- und E-Jugend zueinander gefunden und bewegt sich seitdem mit Flo und wenig später auch mit Jules im obersten Regal. Meisterschaften, tolle „Talentiade-Erfolge, vordere Platzierungen am Mittelrhein, am Nordrhein, in NRW und darüber hinaus. Pokalsiege bei renommierten Turnieren in nah und fern waren und sind an der Tagesordnung. Zuletzt - Islam sei Dank - wurde sogar noch die offene Rechnung in Dronninglund beglichen. Tore, Punkte, Meisterschaften serienweise - ganz besonders gerne und das gleich mehrfach im Jahr gegen die ewigen Rivalen vom TVP. Alles kein Zufall. Eher das Resultat aus Fleiß, konsequenter und guter Trainingsarbeit sowie Leidenschaft – aber natürlich auch einer guten Portion an Talent. Ohne Corona hätte die Lobeshymne sicher noch ein paar Strophen mehr gehabt.

 

Hoffi, Kaylan, Kevin, Levi, Niklas und Timo haben immer geliefert. Positiv Verrückte, die man auch heute noch um 3:00 h in der Früh für Handball wecken darf. Aber es kamen auch tolle Jungs dazu, nämlich bald schon Bent, Moritz und Lennart. Linkspfote Finn Ole nicht zu vergessen. Und Jakob aus dem jüngeren Jahrgang passt auch menschlich wie die Faust aufs Auge. Zuletzt gesellten sich Freddy (HSG 7H), Matthias, Nick und Simon (alle Königsdorf) dazu, die das Abenteuer BuLi unbedingt mitmachen wollten. Alles Volltreffer, die kein bisschen wie Neulinge wirken. Fast schon traditionell herrscht in der Truppe eine tolle Chemie. Da gehören Botond und Cyprian, die aus der A2 ständige Gäste sind, unbedingt mit dazu, genau wie Bianca (Physio) und Detlev (Goalies). Die beiden Coaches? Sowieso!

 

Wenn man Gründe und Köpfe aufzählt, die zum Aufstieg 2023 beigetragen haben, darf man die Mitspieler des Jahrgangs 2004 nicht vergessen. Die letzte Saison mit Leo, Jarno, Mats, Simon und auch Freddy war wertvoll, auch wenn die Bundesliga-Quali im Frühjahr 2022 sehr unglücklich verlaufen ist. Aber das alte Team hat die Saison sauber und gut zu Ende gespielt und damit wertvolle Erfahrungen gesammelt.

Julius Flo Bianca 

Julius, Florian und Bianca

 

Unser langjähriger Cheftrainer Julius Palmen hat sich ebenfalls seine Gedanken zum Team gemacht …

… und er sieht seine Mannschaft absolut verdient in der Bundesliga. Palmen glaubt auch absolut nicht, dass Bonn zum Kanonenfutter mutiert, auch wenn es mal einen „heftigen Einschlag“ in Form einer deutlichen Niederlage geben könnte. Mit einer Prognose hält sich der Übungsleiter bewusst zurück. In der Gruppe „West“ der JBLH spielen 10 starke NRW-Clubs in einer einfachen Runde bis zum Sessionsauftakt am 11.11. (Auweia!). Dann trennt sich die Spreu vom Weizen. Die Tabellenplätze 5 - 10 spielen dann ab Dezember bundesweit um den DHB-Pokal und wertvolle Platzierungen für die Saison 24/25. Nur die „Fab Four“ der Weststaffel werden parallel um die Deutsche Meisterschaft spielen.

 

Nach der erfolgreichen Quali waren viele Jungs angeschlagen, deshalb haben wir jetzt im Juli auch eine längere Pause von gut drei Wochen eingelegt (manche auch länger, da noch in der zweiten Ferienhälfte im Urlaub oder wie Timo, der einen Job im Ausland übernommen hat). Die Luft war auch echt raus. Aber ganz ohne „Hausaufgaben“ geht es nicht, aber es waren nur Lauf-, Sprint- und Sprungeinheiten für die handballfreie Zeit. Als Favoriten dafür dürften der Bergische HC, Gummersbach, Bayer Dormagen und Lemgo gelten. Aber auch die JSG LIT 1912, Hamm, Hagen, Minden oder Auftaktgegner TuSEM Essen erwartet man in Bonn deutlich stärker, als in der Qualifikation.

„Da werden noch einige Teams eine Rechnung mit uns begleichen wollen“, glaubt Julius. „Aber Bange machen gilt nicht, wir wollen einfach die Form und den Flow aus dem Frühjahr wieder finden“ 

,so Palmen mutig.

 

__________
Denk ich an die Sportstadt Bonn in der Nacht, …
Um das erste Bundesligaspiel einer männlichen Bonner Jugendmannschaft ever am Wochenende 09./10. September gab es bis zur endgültigen Terminierung einigen Wirbel. Wegen der Klebernutzung genehmigt die Stadt Bonn nämlich JBLH-Spiele grundsätzlich und ausnahmslos nur in der Sporthalle Beuel-Ost, es sei denn am zweiten Wochenende im September. Da geht nämlich im Grunde gar nix, weil die Hölle-Ost wegen Pützchens Markt nicht erreichbar ist. Nur mit viel Überredungskunst und mit Hilfe des Sport- und Bäderamtes wäre eine Hallennutzung am Sonntag, 10. September möglich gewesen – allerdings komplett ohne Autobeteiligung. Ein Antrag auf eine Sonderparkgenehmigung für beispielsweise 10 Fahrzeuge (TuSEM, Schiris, Kampfgericht), wurde vom Ordnungsamt leider kategorisch abgelehnt. Also ein Fahrrad-Heimspieltag? Für die Gäste schlicht unzumutbar und so wird das erste Bonner Bundesligaspiel an einem schnöden Mittwochabend (11.10.) stattfinden und die A1 muß mit gleich zwei schweren Auswärtsspielen in Dormagen und Gummersbach in die Saison starten. Danke für gar nichts, liebe Sportstadt Bonn. 

__________

 

Julius und Florian machen sich um die Motivation der Jungs in den Bundesligaspielen keine Sorgen. Flo ist sich sicher, dass Bieler & Co da lichterloh brennen. Die Kunst der Trainer wird sicher eher darin bestehen, ihre Schützlinge parallel behutsam bei den Senioren einzusetzen, nämlich bei der HSG in der Landesliga und bei der TSV II in der Verbandsliga. Das dürfte nach den guten Erfahrungen der letzten Saison wieder wechselweise geschehen - je nach Belastung bzw. Fitnesszustand. Dabei wird es dann auch bestimmt einmal zu personellen Engpässen kommen. Das wird aber nie zu Lasten der A-Jugend geschehen. Julius möchte, dass das „Abenteuer Bundesliga“ in allen Stammvereinen gelebt und getragen wird - ganz besonders natürlich bei den Seniorenteams, die schon sehr bald von den Junioren profitieren werden.

 

„Da wünsche ich mir 100-prozentige Identifikation und ein echtes Wir-Gefühl als Nährboden für zukünftig gute Jahre im Bonner Handball. Dann würde das Abenteuer in der Nachbetrachtung unabhängig vom Tabellenplatz zum erfolgreichen Blockbuster werden“ 

, hofft Coach Palmen erwartungsfroh.

 Detlev Evers

Detlev, der Goalieflüsterer

 

Die Kadersituation hat sich im Grunde nicht verändert: der Grundstock umfasst 14 Feldspieler und zwei Torhüter. Erste Kandidaten aus der A2 für ein Nachrücken sind Keeper Cyprian und Linkshänder Botond.

 

TSV Bonn rrh. – A-Jugend – Saison 2023/2024

Spieler (Stand: JULI 2023):
Theodor Amlang, Emil Behnke, Vincent Beukert, Bent Bieler, Niklas Bitzer, Moritz Czerwinski, Edgar Endejan, Paul Falconi, Konstantin Fehling, Phil Flachsbarth, Johann Frensch, Kevin Fricke, Christian Funder, Piet Groneick, Leo Groß, Leonard Groß, Adrian Herbst, Finn Hoffmann, Nick Holtermann, Simon Jansen, Levi Kaestner, Tim Kowolik, Nils Lehnen, Jannis Leckel, Jonas Michaelis, Christian Moege, Lukas Moessle, Freddy Nüsse, Max Raue, Finn Restemeyer, Lennart Rohde, Mattin Roscher, Arvid Scherger, Johann Schneider, Matthias Schmieder, Jakob Severin, Theo Sieberger, Marcell Somogyi, Cyprian Stahnke, Malte Steinhauer, Timo Suthhof, Botond Teglas, Finn Ole Weber, Kaylan Weber, Philipp Wellhausen und Bennet Zintl

Sowie das Trainer Team:
Florian Benninghoff-Lühl, Detlev Evers, Oliver Funder, Bianca Kowolik (Physio), Julius Palmen, Lucas Ufer, Patrick Walossek und Finn Warnecke.

 

Tabelle Regionalliga Nordrhein Herren Saison 2023/24

 RangMannschaftBegegnungenSUNTore+/-Punkte
  1 TSV Bayer Dormagen II 22 14 2 6 730:655 +75 30:14
  2 TV Korschenbroich 21 14 1 6 692:617 +75 29:13
  3 TSV Bonn rrh. 22 14 1 7 631:619 +12 29:15
  4 HC Weiden 2018 22 11 3 8 645:629 +16 25:19
  5 HG LTG/HTV Remscheid 22 12 1 9 655:643 +12 25:19
  6 BTB Aachen 21 10 2 9 625:645 -20 22:20
  7 HSG Refrath/Hand 22 10 2 10 597:617 -20 22:22
  8 MTV Rheinw Dinslaken 22 9 3 10 608:613 -5 21:23
  9 TuSEM Essen II 22 10 1 11 712:731 -19 21:23
  10 HC Gelpe/Strombach 22 9 2 11 648:671 -23 20:24
  11 OSC Rheinhausen 21 8 3 10 586:605 -19 19:23
  12 Bergischer HC II 21 6 4 11 637:632 +5 16:26
  13 SG Langenfeld 22 5 3 14 609:658 -49 13:31
  14 Borussia M'gladbach 22 5 2 15 617:657 -40 12:32

 

 Quelle:  nuLiga Handballverband Nordrhein - Nordrheinliga Herren

Tabelle Regionalliga Nordrhein Frauen Saison 2023/24

 RangMannschaftBegegnungenSUNTore+/-Punkte
  1 TD Lank 23 18 3 2 644:522 +122 39:7
  2 TB Wülfrath 23 19 0 4 698:557 +141 38:8
  3 TV Beyeröhde 24 16 2 6 689:610 +79 34:14
  4 HC Gelpe/Strombach 21 15 0 6 673:564 +109 30:12
  5 HC Weiden 2018 24 14 1 9 706:640 +66 29:19
  6 Tschft. St. Tönis 24 12 3 9 620:622 -2 27:21
  7 TSV Bonn rrh. 24 12 1 11 627:617 +10 25:23
  8 TuS Königsdorf 23 9 3 11 583:584 -1 21:25
  9 TV Aldekerk II 24 10 1 13 706:713 -7 21:27
  10 SC Fortuna Köln 24 8 4 12 547:597 -50 20:28
  11 Adler Königshof 24 9 0 15 589:610 -21 18:30
  12 HSV Überruhr 24 5 3 16 620:697 -77 13:35
  13 DJK Unitas Haan e.V. 24 5 0 19 569:703 -134 10:38
  14 Polizei SV Köln 24 2 1 21 521:756 -235 5:43
 

* Diese Tabelle wird während der Saison nach dem Punktestand berechnet. Nach Abschluss aller Begegnungen erfolgt die Tabellendarstellung nach dem direkten Vergleich.

Quelle: nuLiga Handballverband Nordrhein - Regionalliga Frauen

Keine Termine