joomla templates top joomla templates template joomla

DER Sonderbericht aus Übach-Palenberg

Geschrieben von Posting Ralf am . Veröffentlicht in News

HVM-D-Jugend-Talentiade

 Talentiade Siegerehrung

für Mädchen und Jungs mit doppelter TSV-Teilnahme

 

Es ist die inoffizielle Mittelrheinmeisterschaft der D-Jugend (11 und 12 Jahre), bei dem in einem anstrengenden Zwei-Tagesturnier die jeweils beiden besten Teams der vier Handballkreise teilnehmen dürfen. Ein tolles Format, das seit jeher die Spieler, Trainer und Zuschauer gleichermaßen fasziniert und elektrisiert - und das völlig zu Recht. Eine Teilnahme ist Gold wert und darum ist die TSV Bonn ist mega stolz, die Teilnahme an diesem prestigeträchtigen Master Championship in diesem Jahr sogar mit der weiblichen und männlichen D-Jugend als jeweils BES-Vize geschafft zu haben. Nahe der holländischen Grenze, vom Ort des Geschehens, meldet sich exklusiv, live und in Farbe unser Auslandskorrespondent, Ralf Runkel, mit einem ausführlichen Sonderbericht vom Premium-Tournament.

(Danke Ralf!) …

 

Bericht vom ersten Talentiadetag in Übach-Palenberg

Die jeweils auf Kreisebene zweitplatzierten TSV D-Jugend Teams, begaben sich am Samstag schon sehr früh auf den Weg in Richtung Holländische Grenze... um 9 Uhr begann nämlich im Grenzort Übach-Palenberg in zwei Hallen die diesjährige TALENTIADE des HV Mittelrhein.

Kurioserweise trafen sich die beiden Beueler Teams aus diesem Grund auch den Tag über nicht. 😢

Weibliche D-Jugend
nuLiga Handball – Staffel

HC Gelpe/Strombach – TSV wD 12:8
TSV wD – Tunnerkreis Nippes 5:10
TV Birkesdorf – TSV wD 10:8

TuS Königsdorf – TSV wD 11:4
TSV wD – HSG Siebengebirge/Thomasberg 11:9

Bei den jungen Damen der TSV lief das Turnier gegen sehr starke Gegner leider nicht wie erhofft.

Talentiade wD 1

In einer Gruppe mit den Mädels des TK Nippes, des HC Gelpe Strombach und des TV Birkesdorf traf man auf starke Konkurrenz aus den anderen drei Handballkreisen.

Talentiade wD 2

Mit 5:10, 8:10 und 8:12 gingen alle drei Gruppenspiele verloren, wobei man sich aber jeweils sehr teuer verkaufte, nie aufgab und eine gute Visitenkarte für Handball-Bonn abgegeben konnte.

Talentiade wD 3

Doch die Ehrenrettung nahte. In der Platzierungsrunde verlor das junge TSV Team zunächst auch noch gegen Königsdorf mit 4:11. Im Spiel um Platz 7 in der Spielform "Manndeckung", traf die TSV dann aber noch zum Abschluss auf die Mädels aus den 7 Bergen, die ja bekanntlich in der Meisterschaft noch die Nase vorne hatten. Heute allerdings wollten unsere Mädels nicht ohne Sieg nach Hause fahren. In einem spannenden Spiel rangen sie den BES Kreismeister mit den letzten Kraftreserven mit 11:9 nieder und gingen somit doch noch mit einem Erfolgserlebnis in den zweiten Talentiadetag!

Talentiade wD 4

 

 

Männliche D-Jugend
nuLiga Handball – Staffel

VfL Gummersbach – TSV mD1 9:11
TSV mD1 – Longericher SC 10:6
BTB Aachen – TSV mD1 4:11

TSV mD1 – HC Weiden 2018 15:9
HSG Siebengebirge/Thomasberg – TSV mD1 9:5

Das Beueler Trainertrio, bestehend aus Levi, Kevin und Kaylan, trat um 9 Uhr in der Palenberger Talentiadehalle mit lediglich 9 TSV Kids zum ersten Wettkampftag an.

Talentiade mD1 2

Neben dem Turnier in der Spielform "Manndeckung", standen auch die berühmt berüchtigten "Talentiade Koordinationsübungen" auf dem Programm.

Talentiade mD1 4

Die TSV Kids gaben alles und ließen buchstäblich ihr Herz auf der Platte. Völlig kaputt von den 5 Übungen zu Ballhandling, Zielwerfen, Koordination und Athletik, spielten sie ganz nebenbei noch ein brettstarkes Turnier gegen namhafte Gegner aus den drei anderen Kreisen.

Talentiade mD1 1

Talentiade mD1 5

In Spiel 1 besiegten die TSV Pänz niemand geringeren als den Bundesliganachwuchs des VfL Gummersbach mit 11:9 - ein toller Start ins Turnier!

In Spiel 2 wartete die mD des starken Longericher SC, immerhin Kreismeister im HK Köln/Rheinberg. Auch diesen Gegner bezwangen die TSV'ler sicher mit 10:6.

Im abschließenden Gruppenspiel wartete BTB Aachen - mit einem starken Auftritt sicherte man sich durch das 11:4 den souveränen Gruppensieg.

Da auch der BES Kreismeister, die HSG Siebengebirge-Thomasberg, seine Gruppe höchst souverän gewann, ging man sich im Halbfinale zunächst noch aus dem Weg.

Die Rechtsrheinischen gewannen nach einem erneut überzeugenden Spiel, mit 15:9 gegen HC Weiden als amtierenden Kreismeister aus Aachen.

Talentiade mD1 10

Im Finale waren dann, im ewig jungen Lokalderby gegen 7Hills, leider die letzten verbliebenen Körner der Beueler Crew schnell verbraucht. Nach richtig starkem Beginn machte sich dann doch die etwas dünne Bank bemerkbar, im Gegensatz zur prall vollen Bank der HSG. Am Ende gewannen Basti & Co. verdient mit 9:5 und am Ende des ersten Tages thronten damit gleich zwei Vertreter des Handballkreises Bonn-Euskirchen-Sieg auf Platz 1 und 2 …
💪🏻💪🏻

Wir sind gespannt auf den morgigen Tag und hoffen, dass die leeren Batterien dann wieder einigermaßen vollgeladen sind, um nochmal so ein tolles Ergebnis auf die Platte zu zaubern.

Talentiade mD1 3

Bockstarker Auftritt der Bonner Kids am Tag 1 der HVM-Talentiade!

💪🏻

 

 

Bericht vom zweiten Talentiadetag in Übach-Palenberg.

 

Weibliche D-Jugend
nuLiga Handball – Staffel

HC Gelpe/Strombach – TSV wD 8:4
TSV wD – Tunnerkreis Nippes 1:10
TV Birkesdorf – TSV wD 8:7

HC Weiden – TSV wD 8:6
TSV wD – TV Birkesdorf 9:7

Talentiade wD 9

Talentiade wD 8

Talentiade wD 7

Insgesamt war Trainerin Luise Lang vollauf zufrieden mit dem Auftritt ihrer Mannschaft in Übach-Palenberg:

Die Mädels haben das schwere Wochenende super gemeistert, großes Kompliment von Laura und mir. Sicher hätten wir gerne das eine oder andere Spiel mehr gewonnen, aber der kleine Kader hat unsere Möglichkeiten stark eingeschränkt und die schwindenden Kräfte waren gerade am zweiten Tag deutlich spürbar. Aber die Einstellung war überragend und so konnten wir uns im letzten Spiel gegen den TV Birkesdorf mit einem unglaublichen Kraftakt sogar noch mit einem Sieg belohnen. Insgesamt war die Stimmung im Team echt super. Trotz der Ergebnisse, sind die Mädchen als Mannschaft gewachsen. Da hat sich ein echter Teamspirit entwickelt. Und durch die 1A Leistungen im Koordinations-Wettkampf, konnten wir sogar noch einen Platz gutmachen und landeten in der Schlussrechnung auf dem ehrenwerten 6. Talentiade-Platz. Bravo, Beueler Mädchen !!!

Talentiade wD 5

 

 

Männliche D-Jugend
nuLiga Handball – Staffel

VfL Gummersbach – TSV mD1 6:9
TSV mD1 – Longericher SC 12:14
BTB Aachen – TSV mD1 5:10

HSG Siebengebirge/Thomasberg – TSV mD1 8:5
TSV mD1 – HSG Refrath/Hand 11:8

Talentiade mD1 11

Der zweite Talentiadetag bei den Jungs begann gleich mit einem Kracher für das TSV Team. Den VfL Gummersbach hatten sie, wie am Vortag, jedoch im Griff und siegten in einer konzentrierten Partie mit 9:6 Toren.

Talentiade mD1 9

In Spiel 2 stand die TSV 9 dann den Jungs des Longericher SC gegenüber. Ähnlich wie bei der Bonner JSG bereiten sich diese größtenteils auch schon im Förderkader der JSG Köln auf die kommenden Aufgaben vor. Den LSC hatten wir am Vortag auch klar geschlagen, allerdings waren diese an Tag 2 hellwach und fanden gute Lösungen gegen die TSV Abwehr. Als dann die Schiedsrichter in extrem kurzer Zeit, etwas sehr einseitig, 4 Zeitstrafen gegen Ole und sein Team verhängten, konnte der LSC entscheidende zwei Tore Vorsprung erzielen, was bei nur 12 Minuten Gesamtspielzeit nicht mehr zu drehen war. Wir verloren erstmals in der Gruppenphase mit 12:14 und mussten nun das dritte Spiel zwingend gewinnen, um ins Halbfinale einziehen zu können.

Gegner war dort BTB Aachen. Gut von Coach Kaylan eingestellt, gingen Vali und "ihre Jungs" die Aufgabe an. Hinten mit Zugriff und nach vorne sehr kreativ und vor allem schnell, kombinierten sie sich zu einem überzeugenden und hoch verdienten 10:5 Erfolg.

Talentiade mD1 6

Der Preis der Niederlage gegen den LSC allerdings war, dass man nun im Halbfinale schon auf den Kreismeister HK BES traf. Die Siebengebirge Jungs pflügten durch ihre zwei Turniere ohne Niederlage und so war es mit dünn besetzter Bank auch in diesem Spiel eine Mammutaufgabe gegen Basti, Michel und Co. In einem spannenden Spiel siegte 7Hills mit 8:5 und erhobenem Hauptes nahm das TSV Team den Fight um Tagesplatz 3 an.

Gegen die D1 aus Refrath-Hand hatte das Bonner Team noch nicht gespielt, doch wussten wir, dass der Gegner gute Individualisten und einen großen Kreisläufer und Halben hatte. Um sie im Gesamtklassement auf Abstand zu halten, war ein Sieg schon wichtig. Gesagt, getan - erneut spielerisch überzeugend wurde der HSG aus dem HK Köln/Oberberg von Beginn an gezeigt, wer das stärkere Team ist.

Nach zwei Tagen in kleiner Besetzung wurden nochmal alle Kräfte mobilisiert und mit super Aktionen der Gegner in die Schranken gewiesen und am Ende sicher mit 11:8 bezwungen.

Dies führte dazu, dass wir mit den sieben Punkten für Platz 2 am ersten Tag, nun weitere sechs Punkte für Platz 3 erhielten. Gefühlt waren auch die Koordinationsaufgaben sehr gut gelöst worden und so begab sich der TSV Tross nach dem Endspiel in die andere Halle zur Siegerehrung.

Dort trafen die Jungs dann, erstmalig an diesem Wochenende, auch auf die TSV Mädels. Sofort tauchte man sich aus und ging gemeinsam zur Siegerehrung.

Zu Beginn wurden die Siegerteams der Koordinationsaufgaben geehrt, bei den Jungs war das der LSC.

Da die Platzierungen in den Übungen aber nicht bekannt gegeben wurden, begann nun die spannungsgeladene Siegerehrung. Abwechselnd Mädchen und Jungs von Platz 8 aufwärts...

Als die TSV mD1 dann auf Platz 4 genannt wurde, nahmen es die Kids zwar etwas erstaunt, aber gefasst (zunächst) so hin. Als alle Platzierungen bekannt waren, war vermeintlich klar, dass wir in den Talentiadeübungen angeblich ein relativ schlechtes Ergebnis gehabt haben mussten. Teambetreuer Kaylan war schon fast auf dem Weg zum JuBuLi Spiel, ließ sich die Ergebnisse der Kids zeigen und fragte nach der Platzierung im Vergleich zu den anderen Teams. Dort stand aber fett ein überragender zweiter Platz in den Koordinationsübungen und somit war klar, es lag wohl ein Übertragungsfehler vor!! Wir rutschten nach entsprechend eingehender Prüfung bis auf einen mickrigen Punkt an den Sieger aus den sieben Bergen heran und waren ZWEITER!

EINE NEUE URKUNDE WURDE ERSTELLT UND DEN BALL HABEN WIR AUCH BEKOMMEN. SO IST RICHTIG !!!

Talentiade mD1 8

Die Freude war natürlich riesig und alle waren außer Rand und Band! Zum Abschluss verabschiedete sich Vali noch von "ihren Jungs" mit einem kleinen Geschenk für jeden. Getrennte Wege in die C-Jugend heißt aber nicht, dass man sich aus den Augen verliert. Danke Vali für Alles, du bist SUPER ❣️

Erneut ein Top Ergebnis mit Platz 1 und 2 bei der Talentiade der Jungs für den Handballkreis BES!

Trotz des kleinen Durcheinanders bei der Auswertung am Ende, bedankt sich die TSV Bonn / Bonner JSG bei den Organisatoren und Ausrichtern für zwei tolle Tage !!!

 

Tabelle Regionalliga Nordrhein Herren Saison 2023/24

 RangMannschaftBegegnungenSUNTore+/-Punkte
  1 TV Korschenbroich 23 16 1 6 764:676 +88 33:13
  2 TSV Bayer Dormagen II 23 15 2 6 769:692 +77 32:14
  3 TSV Bonn rrh. 23 14 1 8 662:651 +11 29:17
  4 HC Weiden 2018 23 12 3 8 668:645 +23 27:19
  5 HG LTG/HTV Remscheid 23 13 1 9 685:671 +14 27:19
  6 BTB Aachen 23 10 3 10 685:706 -21 23:23
  7 MTV Rheinw Dinslaken 23 9 4 10 636:641 -5 22:24
  8 HC Gelpe/Strombach 23 10 2 11 684:706 -22 22:24
  9 HSG Refrath/Hand 23 10 2 11 613:640 -27 22:24
  10 TuSEM Essen II 23 10 1 12 739:770 -31 21:25
  11 OSC Rheinhausen 23 8 3 12 655:681 -26 19:27
  12 Bergischer HC II 23 7 4 12 714:705 +9 18:28
  13 Borussia M'gladbach 23 6 2 15 649:688 -39 14:32
  14 SG Langenfeld 23 5 3 15 637:688 -51 13:33

 

 Quelle:  nuLiga Handballverband Nordrhein - Nordrheinliga Herren

Tabelle Regionalliga Nordrhein Frauen Saison 2023/24

 RangMannschaftBegegnungenSUNTore+/-Punkte
  1 TD Lank 26 21 3 2 746:599 +147 45:7
  2 TB Wülfrath 26 22 0 4 790:636 +154 44:8
  3 TV Beyeröhde 26 17 3 6 752:668 +84 37:15
  4 HC Gelpe/Strombach 26 16 1 9 836:736 +100 33:19
  5 HC Weiden 2018 26 15 1 10 761:690 +71 31:21
  6 Tschft. St. Tönis 26 13 3 10 673:678 -5 29:23
  7 TSV Bonn rrh. 26 13 1 12 679:669 +10 27:25
  8 TV Aldekerk II 26 11 1 14 760:769 -9 23:29
  9 TuS Königsdorf 26 10 3 13 668:672 -4 23:29
  10 SC Fortuna Köln 26 8 5 13 587:642 -55 21:31
  11 Adler Königshof 26 10 0 16 641:661 -20 20:32
  12 HSV Überruhr 26 5 4 17 670:752 -82 14:38
  13 DJK Unitas Haan e.V. 26 5 0 21 621:773 -152 10:42
  14 Polizei SV Köln 26 3 1 22 565:804 -239 7:45
 

* Diese Tabelle wird während der Saison nach dem Punktestand berechnet. Nach Abschluss aller Begegnungen erfolgt die Tabellendarstellung nach dem direkten Vergleich.

Quelle: nuLiga Handballverband Nordrhein - Regionalliga Frauen