Handball rechtsrheinisch in Blau und Gelb

Geschrieben von Horst Schimanski am . Veröffentlicht in News

 logo

Nach dem Heimspieltag ist vor dem Bonn-Beueler Heimspieltag. Und der soll es in sich haben, denn wir wollen am 1. April endlich nochmal intensiv die Werbetrommel rühren, für eine neue Dreifachhalle im Rechtsrheinischen. Vorab: angesprochen sind wirklich alle Bonner, die sich für den Handballsport begeistern - auch wenn die RingArena dabei möglicherweise an ihre Grenzen kommen wird. Eine entsprechende Einladung wird in Kürze über alle Kanäle verteilt.

Aber eins nach dem anderen. Zunächst schauen wir auf die Beueler Partien des vergangenen Wochenendes, denn die haben es wiederum verdient, genüsslich Erwähnung zu finden, beispielsweise …

wA am 19.03.2023

TSV weibliche A-Jugend: Oberligameisterinnen am Nordrhein

 

Die TSV am 18. + 19. März 2023

 

 

E1 am 19.03.2023

Glückliche E1 in Hennef

 

 

BES Kreisklasse
TuS Niederpleis - TSV E2 28:21 (14:10)

 

BES Kreisliga
FC Hennef 05 - TSV E1 18:32 (11:18)

E-Jugend-Cheftrainer, Peter Brück, zog ein sehr harmonisches Saisonfazit:

Die E1 schafft in Hennef einen richtig schönen Saisonabschluss, bei dem alle 13 eingesetzten Kinder nochmal zeigen konnten, was sie im vergangenen Handball-Jahr alles gelernt haben. Remi zeigte im Tor großartige Paraden, die Abwehr funktionierte super und im Angriff spielten sich die Beueler Kids ihre Tore sehr schön raus. Hier hatte abschließend vor allem Anne einen Sahnetag erwischt und konnte zweistellig treffen. Super!

Das Team - und dabei schließe ich die E2, trotz abschließender Niederlage ausdrücklich mit ein - hat sich diese Saison super entwickelt. Alle haben einen oder mehrere Schritte in ihrer sportlichen Entwicklung gemacht. Ich bin stolz auf alle Kids!

 

 

BES Kreisliga wbl D-Jugend
TSV wD - Siegburger TV 15:24 (9:12)

 

BES Kreisklasse ml D-Jugend
TSV D2 - TuS Niederpleis  26:20 (14:8)

Die Bonner JSG - und dazu gehören die Beueler Jungs der E und D genau genommen - hat sich den Breitensport ganz besonders auf die Fahne geschrieben. Insofern ist die Kreisklassen-Vizemeisterschaft der TSV/JSG D2 geradezu ein Paradebeispiel der Herzen! Die Burschen haben sich ihre öffentliche Gratulation ganz besonders verdient. Großartig gemacht !!! Glückwunsch aber auch an den FC Hennef 05, dem unumstrittenen Champion der A-Klasse. So schmeckt Handball pur: fair, begeisternd und oft auch richtig gut.

Anton Fiedler, Jakob Gintars, Keon Mennekes, Matthias Neustädter, Paul Nimmergut, Niklas Terhorst, Levi Schreiber, Lukas Solda und Theo Wilmsmeier.

Und als Trainer Islam Elnoamany sowie viele andere mehr.

 

BES Kreisliga wbl C-Jugend
TSV wC - Kaller SC 1922 11:15 (7:8)

 

Nordrhein Regionalliga wbl A-Jugend
TSV wA - HSG Refrath-Hand 33:22 (17:10)

Herzlichen Glückwunsch zur Oberliga Meisterschaft! Den Sack im Heimspiel gegen die einzigen Verfolgerinnen aus Refrath aber sowas von hochseetauglich verschnürt. Über die Berechtigung eines Champions, der bislang keinen Verlustpunkt auf dem Konto hat, brauchen wir kein weiteres Wort zu verlieren. Bevor Coach Aki hier seinen literarischen Emotionen freien Lauf lässt, noch ein großes Kompliment an Axel Breme höchst persönlich. Die weibliche A-Jugend ist nicht nur sportlich das Maß ihrer Oberliga, sondern ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch das in der TSV/JSG strukturierteste und am besten organisierteste Team bonnweit. Da ist bis zum Mannschaftsabend und bis zu den Weihnachtspräsenten alles tipptoppi - Siegerkiste inklusive. Und das ist in dieser Form nicht selbstverständlich und die wA sollte für andere Gruppen im Verein ein beispielhaftes Leuchtturmteam sein. Großes Kompliment auch dafür.

Jetzt aber der Aki himself…

wA-Jugend wird Meister in der Nordrhein-Oberliga 22/23

Am Sonntag traf unsere wA-Jugend als Tabellenerster auf die HSG Refrath-Hand, die bis dato den zweiten Platz besetzte. Allen Rechnungen zum Trotz war klar, dass bei einem Sieg der Beueler Mädchen über die Mannschaft aus Refrath, die Tabellenführung bereits im vorletzten Spiel dem TSV nicht mehr zu nehmen wäre. Bei einer Niederlage wäre die HSG hingegen noch einmal auf Schlagdistanz gekommen. Spannung war also angesagt und bei sehr gut gefüllten Rängen ging es um 14.00 Uhr dann ins entscheidende sportliche Gefecht. Zu Beginn des Spiels sahen die Zuschauer ein Spiel auf Augenhöhe. In Spielminute 15 stand es 6:4 für den TSV. Dennoch war der Zugriff auf die wurfstarken Halbangreiferinnen des Gegners noch nicht optimal und so wurde die Abwehr auf eine 5:1 mit einer sehr engen Begleitung der Rückraumlinken aus Refrath umgestellt. Zeitgleich stellte die HSG ihre Abwehr um und stellte zwei Bewacherinnen für unsere Rückraumlinks – und rechts ab. Um den Spielfluss und die sich daraus ergebenden großen Lücken im Abwehrverbund der HSG mit schnellen 1:1 Angriffen auszuhebeln, wurde der TSV Angriff umgestellt. Und genau diese Reaktion auf die Doppelmanndeckung der Refratherinnen brachte dann den deutlichen Unterschied im Spiel. Schnelles 1:1, viel Laufspiel, Kurzpässe und das Ausnutzen der Räume Richtung Tor führten zu Tor um Tor für die Beuelerinnen. Halbzeitstand war dann ein durchaus komfortables 17:10, was die Tribüne mit viel Applaus gutierte. Die zweite Halbzeit dann wurde konsequent durch unsere wA-Jugend dominiert. In Spielminute 45 stand es 27:18. Entstand dann 33:22. Nach dem Spiel lagen sich die Spielerinnen in den Armen und feierten sich zurecht. Am kommenden Samstag geht es dann in das letzte Spiel gegen Essen-Haarzopf, was danach dann mit einer großen Saison-Abschlussparty bei Trainer Aki zu Hause gebührend am Abend mit lecker Essen und Trinken gefeiert wird.

Player of the Match nach so einer tollen Saison kann und ist immer das ganze Team. Chapeau und einen riesengroßes Kompliment an alle Spielerinnen!

Es spielten meisterlich:

Merle, Lena E. (beide Tor), Annika, Caro, Fenna, Fine, Frieda, Greta, Hanna, Hannah, Lena I., Lilli, Lulu, Marsha

 

BES 2. Kreisklasse
TSV 5. Männer - TuS Chlodwig Zülpich II 28:18 (19:7)

Wenn auch etwas verspätet, so möchten Teammanager Julian doch noch ein kurzes Statement zum überzeugenden Heimsieg seiner Fünften gegen Zülpich abgeben. Der Anwurf zum letzten Heimspiel verzögerte sich nicht nur gewaltig, weil die beiden A-Jugendspiele gewaltig in Verzug geraten waren, sondern noch mit einem ganz besonderen Kuriosum. Der zuständige Schiedsrichter weigerte sich nämlich die Partie der 2. Kreisklasse anzupfeifen, bevor nicht die beiden Sechsmeterräume harzfrei gesäubert werden. Mit einem Schulterzucken und voller Unverständnis erledigten das die Beueler – sind sie ja schließlich als maximal emanzipierte Männer von zuhause gewohnt.

Rein sportlich waren die rechtrheinischen Veteranen von Beginn an klar überlegen, mit einer sehr konzentrierte Abwehr und dem wiederum überragenden Daniel im Tor. Auch im Angriff gelang den Beuelern mit gescheiten Auftakthandlungen viele Tore. In der zweiten Halbzeit war die Offensive und Defensive nicht mehr so konsequent, ohne das noch unnötige Spannung aufkam.

Zudem konnte Pitzen auch in seiner Kernkompetenz als Manager eine vorsichtig positive Prognose stellen, denn er glaubt felsenfest an den Fortbestand der „goldenen Fünften“ auch in der Saison 2023/2024. Vermutlich hat die Leistung in diesem tollen Finalspiel ja die Lust der Jungs nochmal maximal geschürt. Wir freuen uns darauf ! 😊

BES 1. Kreisklasse
Poppelsdorfer HV - TSV 4. Männer 24:35 (12:17)

Coach Eberhard:

Erfolgreiches Saisonfinale! Gegen die ersatzgeschwächten Poppelsdorfer haben wir am Samstag den zehnten Sieg der Saison einfahren können und standen damit – jedenfalls für eine Nacht – auf dem zweiten Tabellenplatz. Am Ende stand es 35:24 (17:12). Wirklich eng war es nur bis etwa zur 20. Minute. Danach haben wir insbesondere dank einer stabilen Deckung den Vorsprung Tor für Tor ausgebaut. Ein starkes Spiel hat auch Keeper Tim gemacht, der kurzfristig eingesprungen war, nachdem sich Leo am Freitagabend kurzfristig krankgemeldet hat. Danke nochmal für diesen Einsatz! Erfreulich war auch, dass sich (bis auf TSV-Legende Felix Lahr*, der die letzten beiden Saisonspiele mitgemacht hat, um an der Tour teilnehmen zu dürfen 😊) alle in die Torschützenliste eingetragen haben. Den erfolgreichen Saisonabschluss haben wir dann gemeinsam mit den Jungs vom PHV in einer nicht enden wollenden dritten Halbzeit in der Kessenicher Kult-Kneipe „Markusschänke“ gefeiert. Insgesamt ein ausgesprochen gelungener Samstagabend!

Beste Grüße,
der Totti

*Bei der Legende hat sich der gute Totti sicher verschrieben, denn der Heldenstatus ist in der Familie Lahr schon fest an Opa Schorsch bzw. Papa Jochen auf ewig vergeben: Anmerkung der Redaktion.

 

HVM Landesliga
MTV Köln 1850 II - TSV 3. Frauen  29:23 (15:11)

Schade, über weite Strecke das vielleicht beste Saisonspiel der „Schnitten aus der Dritten“. In der 46. gleicht die TSV völlig verdient zum 19:19 aus und ist ganz nah an einer Überraschung. Im Schlussviertel verlässt die Dritte dann aber der Mut und es hagelt „Unforced Errors“. Dann wird es nicht noch eine unnötige Niederlage, die auch noch unverdient hoch ausfällt.

 

BES Kreisliga
TuS Niederpleis II - TSV 3. Männer  23:20 (15:11)

Die Dritte hat nach ihrer dritten Niederlage in Folge, nicht gerade das, was man einen positiven Lauf nennt. Coach Checka mäkelt an seiner dünnen Aufstellung herum und bemängelt viele falsche Entscheidungen seiner Jungs auf dem Spielfeld und auch ein wenig das Wurf-Pech.

Nächste Woche kommt der große TuS Niederpleis als Aufstiegskandidat in die Ringstraße. Da wäre eine Beueler Steigerung dringend nötig, sonst kann es übel werden für die TSV.

 

HVM Oberliga
Pulheimer SC - TSV 2. Frauen 23:21 (6:12)

Etwas unglücklich unterlag die TSV-Reserve bei den Pulheimer Hornissen. Das erneut arg zusammen gewürfelten Beueler Team spielte eine fast perfekte erste Halbzeit und ganz nah am Matchplan. Sichere Deckung, gutes Umschaltspiel und im gebundenen Angriff verständlicherweise zumindest einigermaßen improvisationsstark. Nach dem Wechsel zog das gegnerische Trainer Duo dann aber ein wirkungsvolles Ass aus dem Ärmel, indem Emilia in persönliche Deckung genommen wurde. Als zusätzlich auch noch Marie und/oder Jelena vom PSC rausgenommen wurden, war es um die TSV leider endgültig geschehen. Den Mädels kann man in dieser Zusammensetzung aber keinen Vorwurf machen. Schade, über weite Phasen war es eine tatsächlich gute Leistung.

 

HVM Verbandsliga
TSV 2. Männer - HSV Frechen 34:21 (16:11)

Mittlerweile gewinnt die Zweite ihre Spiele sogar einigermaßen souverän. Denn es war vom 1:0 in der 3. Spielminute durch Freddy von Bülow bis zum 34.20 in der 59. Umdrehung durch Kevin Fricke tatsächlich ein rundum Sorglos-Sieg rrh. - hoch verdient, unaufgeregt, aber sicher etwas zu hoch. Grundlage war die von Kai und Johann gut organisierte Deckung sowie dem erneut brettstarken Islam dahinter. Frechen dagegen kringelte sich im Angriff größtenteils brotlos einen Wolf, insbesondere das Überzahlspiel des HSV war - höflich ausgedrückt - nicht so dolle. Die Beueler dagegen agierten in diesem erneut wichtigen Spiel (was sonst?) mit dem wurfstarken Erik Weisleder im rechten Rückraum, viel, viel zielstrebiger und tatsächlich von jeder Position und durch jeden eingesetzten Akteur - torgefährlich. Die Beueler Reserve hielt das Tempo immer hoch und dadurch die Distanz zu Frechen konstant beruhigend auf um die fünf Tore an Differenz. Ursache oder Wirkung? Jedenfalls schraubte das Maus-Team das Ergebnis in der letzten Viertelstunde gegen nun auch resignierende Frechener gnadenlos in die Hohe. Damit nimmt der anspruchsvolle Verbandsliga-Klassenerhalt der Beueler Zweiten immer mehr Konturen an, ist aber sechs Runden vor Saisonschluss längst noch nicht wasserdicht.

 

Nordrhein Regionalliga
HC Gelpe/Strombach - TSV 1. Frauen  34:25 (16:13)

Benni tanzte nicht lange in den heißen Brei.

„Der Handball Club war besser, weil er in der Breite stärker besetzt ist und auch auf einigen Positionen bessere Möglichkeiten hat.“

So wird Strombach verdient und würdiger Vizemeister, sofern der BHC sich nicht noch zwei Ausrutscher leistet. Die TSV spekuliert noch auf den Dritten - dafür darf dann aber auch nix mehr anbrennen. Leo und Paula wehrten sich nach Kräften und auch Mariessa sammelte wertvolle Einsatzminuten und machte ihre Sache als Maja-Vertretung am Kreis anständig.

 

Nordrhein Regionalliga
TSV 1. Männer - OSC Rheinhausen  25:24 (14:13)

tsv bonn handball 117297D84D232 244B 8B73 AEB0 578459113B4E

TSV Bonn rrh- - OSV Rheinhausen am 18.03.2023Begeisternder Handballfight in einer stimmungsvollen RingArena. Das lag zunächst an der lautstarken Busladung Duisburger Fans, die den Biervorräten der örtlichen Trinkhalle nach Ankunft unmittelbar stark zusetzte. Das Spiel bezog seine Faszination allerdings in erster Linie aus einer wahren Defensivschlacht, die vornehmlich hüben wie drüben aus einer 6:0-Formation heraus geführt wurde. Ein Abnutzungskampf, der zunächst völlig ausgeglichen verlief, aber für die TSV in der 20. Minute empfindlich unterbrochen wurde, mit einer roten Karte gegen den bis dahin starken Fabian Struif. Trotzdem rettete Bonn mit dem ersten Treffer von Nils Bullerjahn eine knappe Halbzeitführung in die Pause. Bulle war dann nach dem Seitenwechsel auch maßgeblich an der ersten Phase beteiligt, in der sich die Rechtsrheinischen in der weiterhin sehr physischen Partie erstmals etwas deutlichere Vorteile erkämpfte. Aber der nicht minder körperliche OSC konterte unbeeindruckt, vornehmlich mit Routinier Patrick Ranftler, assistiert von einem bockstarken Duo mit Fabian Büttner und Max Molsner.

Doch Rheinhausen schaffte es in Halbzeit zwei kein einziges Mal in Führung zu gehen und ihre Blockade hatte einen Namen und stand wie ein Fels im Bonner Tor: René Krouß. Der (fast) 26-Jährige feierte sein erstes echtes RingArena Rendezvous und küsste dabei den Schuppen wach. Krouß wurde über volle 60 Minuten zum Beueler X-Faktor. Vorne erarbeitete sich auch der Angriff mit großer Mühe seine Chancen. Und immer wenn die Not scheinbar am größten war, fasste sich Tom Weikl ein Herz und suchte mutig die Lücke und fand sie bei vier wichtigen Toren. Die Schlussphase wurde dann nochmal eine Sequenz an Herzflimmern dramatischer, obwohl Franzl bei 56:12 h mit seinem Treffer zum 25:22 scheinbar schon die sichere Entscheidung gelungen war. Doch die schnellen Tore von Büttner und Käsler ließen die Duisburger wieder hoffen. In der letzten Minute wechselte der Ball mehrfach, die Gästebank kassierte eine Zeitstrafe wegen meckern, anschließend TTO Berblinger, dann doch wieder Ballbesitz OSC und TTO Coach Brümmer. Das letzte Wort hatten ergo die Gäste, doch ihre klare Torchance wird von René mit einem cleveren Save pariert. Die endgültige Salbung des Tages für Goalie Krouß! Der Rest war tosendes Tohuwabohu in der RingArena mit Brings am Anschlag und einem Beueler Hammer als Defiliermarsch gen Ruhrpott.

 

weitere Bilder vom Spiel der 1. Herren unter https://www.tsv-bonn.de/index.php/bildergalerie/aktuelle-bilder/regionalliga-nordrhein-2022-23-herren