joomla templates top joomla templates template joomla

TSV aktuell, die blaugelben Spieltagsgeschichten

Geschrieben von einem Wahlbeobachter am . Veröffentlicht in News

Glückwunsch an die Telekom Baskets von der Schäl Sick !

Bei der Wahl zur Bonner Mannschaft des Jahres nur Blech für die TSV und trotzdem bedürfen 24:6 blaugelbe Spieltagespunkte keiner langen Vorworte ...

 

E1 am 15.10.2017

BES-CL: TSV F-Jugend zu Besuch in Siegburg

Der Jecka macht das schon. Mit zwei Teams rockten seine Pänz das Siegburger Anno-Gymnasium und bekommen mit großem Spaß immer mehr Routine auf die Platte. Blöd nur, dass der Coach dabei seinen wertvollen Schlüsselbund verloren hat. Der STV wird das sicher wieder reparieren.

 

E-KK: TSV wE3 - HSG Geislar-Oberkassel wE 28:12 (18:5)

Bange Frage vor dem Spiel, ob denn der blutjunge „Stand-Up-Schiedsrichter“, Frederick von Bülow, bei seiner ersten Spielleitung gleich einem brisanten Lokalderby gewachsen wäre? Keine Sorge, war er und Freddy hatte die Geschichte, unter wohlwollender Betreuung von Gästetrainer Yannick Pfrengle und Heimcoach Evgenij Terehov, sogar ganz gut im Griff. Prima! Vielleicht bahnt sich da ja noch eine zweite Karriere an? Wobei sich die Brisanz auch in Grenzen hielt, denn dafür waren die Karten zu eindeutig an die Beueler Mädchen verteilt. So wurde es für alle Beteiligten ein völlig entspannter Handballnachmittag. Übrigens, Schiri-Schwester und Geburtstagskind, Oline, bekam zur Feier des Tages natürlich keine Zweiminutenstrafe. Herzlichen Glückwunsch, nachträglich!

 

 

BES-KK: TSV mE2 - TV Rheinbach II 17:7 (7:3)

Nicht das Wochenende von RTV-Coach, Tobi Swawoll. Erst fliegt ihm ein Stein in die Windschutzscheibe des Autos, wodurch er am Wochenende ewig lange Zeit in öffentlichen Verkehrsmittel verbringen musste und dann hagelt es auch noch Beueler Gegentore für seine E2 und E1. Der an allen Fronten aktive TSV-Coach, Chris Gerhartz, sah von der Bank ein komplett schönes Spiel und hatte nichts zu meckern. Paul, Jonas und Nico waren besonders fit und gut dabei.

 

 

BES-KL: TSV mE1 - TV Rheinbach 33:24 (21:7)

Die E1 legte eine furiose erste Halbzeit im 2x 3:3 hin – ganz stark. Damit fühlten sich die Beueler Kinder aber leider viel zu sicher und schwächelten in Halbzeit zwei. Jan war gleichermaßen stark in Feld und Tor. Sota war in seinem Tordrang nicht zu stoppen und wurde deutlich bester Schütze.

 

 

BES-KL: HSG Swist – TSV wD2 19:12 (10:7)

Mit gleich neun fehlenden Spielerinnen war hier einfach nicht mehr zu holen. Zwei Mädchen aus der D3 und eine aus der E-Jugend halfen dabei, eine vollständige Mannschaft zu stellen. Alle kämpften so gut wie möglich. Sylvie und Lilly sorgten für Tore.

 

 

BES-KK: TuS Niederpleis- TSV mD2 15:19 (5:7)

Wunderbar, auch die bislang sieglose D2 holte in Plees den ersten Saisonsieg. Über so etwas freut sich der Autor ganz besonders. Mateo und Jan Lukas stachen in der geschmeidigen Beueler Deckung heraus und im Angriff trafen Jan Lukas und Tim, wobei insbesondere das gegnerische Aluminium einem noch höheren Ergebnis pro TSV im Wege stand.

 

 

BES-KL: HSG Siebengebirge- TSV wD1 15:29 (8:15)

Ein Sieg mit solider Leistung, der nie wirklich in Gefahr war. Starke Merle im Tor und Lulu war auch ganz gut. 7-Hills hatte in der Abwehr recht wenig dagegen zu setzen, was aber auch an der körperlichen Unterlegenheit lag. Allerdings produzierten die Beueler Mädchen nach dem Geschmack von Chefin Maja trotzdem zu viele Fehler und in der Abwehr wird viel zu sehr auf Foul gespielt. Daran wird zu arbeiten sein: die Abwehr soll deutlich mehr ballorientiert antizipieren und die Passwege optisch zustellen.

 

 

BES-KL: TV Rheinbach - TSV mD1 13:23 (7:9)

Ehre, wem Ehre gebührt. 10:0 Punkte für den RTV waren im Rechtsrheinischen Warnung genug. Rheinbach hat sich richtig gut entwickelt. So versammelte Franz dann auch nicht ganz überraschend, fast sein komplettes Ensemble zum schweren Auswärtsspiel. Angeführt von Mateja und Levi sorgten die Beueler mit einer 5:1-Führung dann auch schnell für ein gutes Bauchgefühl. Anschließend aber rückten die beiden prima Torhüter, Moritz und Timo, in den Mittelpunkt des Geschehens. Vorbei war es mit der Beueler Dominanz und bis zum Halbzeitpfiff wackelte unsere Führung ganz gewaltig. Da mussten Franz und Flo in der Kabinenansprache deutlich korrigieren und das fluppte dann auch durchaus sehr gut. Die TSV-Deckung, vor dem immer noch zuverlässigen Timo, ließ jetzt kaum noch etwas zu. Insbesondere die Einwechslung von Kaylan machte sich effektiv bezahlt. Hinten jederzeit überlegen, entzauberte er im eigenen Abschluss über meist halbrechts, auch den tapferen Moritz mit klug verzögerten Würfen. Auch die jungen Joshua und Malte zeigten eine richtig gute Partie und halfen maßgeblich den wichtigen Auswärtssieg am Ende noch in staubtrockene Tücher zu bringen.

 

 

BES-KL: TSV mC2 - TV Palmersheim 30:24 (16:11)

Eine eher unspektakuläre Partie zwischen den ewigen Rivalen 2005, die auch bei der C-Jugend ihrer Farben beiderseits maßgeblich aktiv sind. Nur in der Anfangsphase sah es danach aus, als ob der TVP gleichwertig Paroli bieten könnte. Aber mit einem energischen Zwischenspurt setzten sich der starke Bedran und seine Kollegen in der 19. Spielminute auf einen 5-Tore-Vorsprung ab, der relativ entspannt über die Ziellinie bugsiert wurde. Am Abend zuvor hatten die Rotzlöffel offensichtlich sehr gut bei der „Ersten“ zugesehen - und - zugehört, denn der mittlerweile fast in allen TSV-Teams gebräuchliche „Beueler Hammer“ wurde frech in der „zu Null-Variante“ dargeboten.

 

BES-KL: TSV Bayer Dormagen - TSV mC1    41:22 (18:11)

Hups, fast vergessen. Keine Absicht, sorry. Leider hat uns der Primus aus Dormagen aber auch nicht vergessen oder vielleicht unterschätzt oder eventuell nicht ganz ernst genommen. Zog alles nicht und daran sind wir mit dem guten Start ja auch selber Schuld. Denn Tabelle lesen können die bei der Werks-TSV sehr wohl. Und auch sonst ist Bayer C-Jugend-Coach, Peer Pütz, sehr gut vernetzt und bestens informiert - auch über den Handball in der Beueler Provinz. So also hatte dieses Auswärtsspiel etwas vom antiken Gang nach Canossa. Denn gegen die Dormagener Ausnahmetalente um Matthis Blum oder Lennart Leitz ist einfach kein Kraut gewachsen - zumindest nicht auf Mittelrheinebene. Der Titel wird am 17. oder 18. März im Bayer Sportcenter vergeben - definitiv. Mit dem klaren Ergebnis befinden wir uns im Übrigen in bester Ligagesellschaft. Zumindest in Dormagen werden alle Gegner gewaschen, geschnitten und geföhnt. Insofern war der Auftritt von Bruno & Co. unter Leitung von Flo (ne, der Julius hat nicht gekniffen, sondern weiter Spielpraxis gesammelt) sehr ehrenwert und phasenweise sogar richtig gut. Immerhin konnten sich alle Beueler in die Torschützenliste eintragen. Nicht ganz überraschend wurde Goalie Kilian zum besten Akteur seiner Farben. Dormagen ist zunächst überstanden, kurz schütteln. Nächste Woche kommt dann Eupen und diese Partie ist um ein Vielfaches wichtiger, als die heutige Klatsche.

 

 

HVM-OL: SSK Kerpen - TSV wB

Die weibliche C- und B-Jugend wurde auf TSV-Wunsch verlegt. Expensive.

 

 

HVM-OL: JSG Nümbrecht-Oberwiehl - TSV wA 21:32 (7:18)

Wenn ein TSV-Wochenende schon so euphorisiert beginnt, kann es insgesamt nur gut werden. Lara samstags um 15:21 h: „Jippiiieh, die weibliche A-Jugend fährt mit dem ersten Sieg zurück nach Bonn: ? 21:32 (7:18) in Nümbrecht !!!“ Um etwas später sachlich zu ergänzen: „Starke erste Halbzeit, insbesondere über eine gute Nathalia auf Linksaußen und eine starke Abwehrarbeit von Lynn. Außerdem war das Tempospiel ausschlaggebend für den guten Halbzeitstand. Zweite Halbzeit etwas holprig gestartet, dann aber noch gefangen (da vor allem dann das Zusammenspiel von Nele und Jenny )und das Ding sauber nach Hause gefahren!“

 

 

BES-KL: TSV mA - TSV Feytal

Wurde auf Wunsch der Gäste verlegt

 

 

BES-KK: SpVgg Lülsdorf-Ranzel- TSV 4. Männer 28:31 (15:15)

Das Beueler „Late Night Spiel“ am späten Sonntagnachmittag. Aber, wer hätte das gedacht, denn die „Vierte“ geht mit beachtlichen 6:2-Punkten und KKB-Tabellenplatz zwei in die vierwöchige Herbstpause. Eine starke rechte Seite, mit Jochen und Walgi rettete nach Auskunft von Ralf den nicht unverdienten Auswärtssieg.

 

 

BES-KL: TSV 3. Frauen - SV Rot-Weiß Merl 28:19 (15:9)

Joana lobte die Teamleistung mit ausgeglichenem Torabschluss, geduldigem Passspiel und aufmerksamer Abwehrarbeit. Namentlich wollte die Beueler Trainerin aber lediglich ihre einsatzfreudige Torfrau, Caro Hendrich, hervorheben.

 

 

BES-KL: TSV 3. Männer - TVE Bad Münstereifel 23:27 (10:17)

Herausragende kämpferische Leistung der „Dritten“ in der zweiten Halbzeit. Kein Vergleich zur „Einseifung“ der Vorwoche in Merl. Leider war der Pausenrückstand gegen den ewigen Wilms nicht mehr ganz zu egalisieren. Beim 21:23 mit einem starken Timo Kulasik als Keeper zwischen den Pfosten, wankte der Favorit kurz, aber er fiel nicht. Bei der TSV war erneut Stanislaw Schadrin der gefährlichste Angreifer.

 

 

HVM-VL: TSV 2. Frauen - DJK Westwacht Weiden 29:31 (11:17)

Da blutet doch immer auch ein klein wenig das Herz - und das diesmal gleich doppelt. TSV-Eigengewächs, Annette Büllesbach, in ihrem Abschiedsspiel, bevor die Medizinstudentin Bonn in Begleitung von Herz-As, Enno Hachgenei, leider in Richtung Heidelberg verlässt. Schade und hoffentlich gibt es bald ein Wiedersehen. Trotzdem machte die Westwacht keinerlei Geschenke und lag nach Turbostart mit 6:14 fix ganz fett in Front. In der restlichen Spielzeit war die TSV-Equipe tapfer um Anschluss bemüht, woran insbesondere die zwölffache Torschützin, Helen Koch, maßgeblich beteiligt war. Doch die frühe Hypothek war einfach zu hoch und der Tabellenführer aus Weiden ließ sich einfach nicht mehr gefährden. Am Ende - na klar - wurde es nochmals so richtig sentimental, als die liebreizende Annette doch noch ihr Abschiedstörchen erzielte.

 

 

BES-KL: TSV 2. Männer - SV Rot-Weiß Merl 31:14 (13:4)

Die Zweite war nach der hohen Niederlage der eigenen Dritten in Merl gewarnt und ging von Sekunde eins sehr seriös und hoch konzentriert in die Partie. Zudem verzweifelten die Gäste zunächst ein wenig am gründlich geharzten Spielobjekt. Relativ schnell konnte Coach Oliver reihum rotieren. Dabei entwickelt sich der A-Jugendliche, Kai Heitkötter, am Kreis und im Deckungszentrum immer mehr zu einem leistungsstarken Fixpunkt der Männerreserve.

 

 

WHV-RL: SV Straelen – TSV 1:Frauen 20:35 (11:14)

Starke Reaktion der Beueler Mädchen auf die derbe Pleite der Vorwoche. Wobei die eigene offensiv ausgerichtete Deckung in der ersten Halbzeit noch gar nicht gut funktionierte, wodurch die spürbare Verunsicherung in den ersten 30 Minuten nie ganz weichen wollte. Doch auch das wurde in Durchgang zwei in der nun bevorzugten 6:0-Variante deutlich, deutlich besser. Ab dem 18:23 in der 43. Spielminute gab es kein Halten mehr und Simons & Co. spielten sich den sportlichen Frust in einer furiosen Schlussviertelstunde so richtig gründlich von der Seele. Insbesondere das Duo Klingenberg und Senel lieferten eine brettstarke Partie am Niederrhein und sorgten zusammen für satte 19 Buden. Nach einer schöpferischen Herbstpause, die unsere Damen garantiert mit gezieltem Training füllen werden, kommt es am 04. November in einer dann gewiss rappelvollen Ringarena zum Duell mit dem neuen HVM-Wunderteam von Fortuna Köln (10:0 Punkte, aktueller Rang zwei).

 

 

WHV-RL: TSV 1. Männer - TuSEM Essen II 29:26 (14:14)

tsv bonn herren 10389

Wer hier einen detaillierten Spielfilm erwartet, dem empfehlen wir trocken den ESB oder den bereits online gestellten GA-Bericht von Uwe und der braucht jetzt auch nicht mehr weiter zu lesen.

Alle Augenzeugen waren sich nach der Partie einig, ein Regionalligaspiel von großer Rasse und Klasse gesehen zu haben. Da steckte richtig was drin und das passte prima zueinander, was in Summe eine richtig fette Abendunterhaltung ergab. Die Teams aus Bonn und Essen passen wunderbar zueinander und die besorgten es sich über 60 Minuten super intensiv, tempogeladen mit viel Technik und Taktik, aber jederzeit fair.

Dazu gehören dann meist auch immer zwei sehr gute Schiedsrichter. So war es und folgerichtig passten sich Stephan Rommers und Tim Römgens dem gehobenen Niveau nahtlos an, lagen mit ihren Entscheidungen fast immer richtig, gerieten nie unter Stress und waren zu jederzeit die Herren des Geschehens. Dabei immer freundlich kommunikativ. Lediglich sechs Zeitstrafen (3:3) sind zwar kein Qualitätsmerkmal, stehen aber durchaus stellvertretend für eine höchst souveräne Leitung.

Auch das Heimpublikum war gestern ein wichtiger Faktor, das gestern unsere jungen Helden über so manch knifflige Phase hinweg half. Denn die Essener Zweitbundesligareserve präsentierte sich an der Ringstraße brettstark. Mit Elias Hoven stand ein alter Bekannter aus Rheinbacher Jugendtagen als starker Keeper im TuSEM-Kasten. Und im Feld agierten mit u.a. Stumpf, Weisz, Kaesler oder Sayin, allesamt saustarke, gut ausgebildete Jungs, die jede Beueler Nachlässigkeit und jeden halb garen Wurf postwendend bestraften. Da musste die heimische 4:2-Defense richtig ochsen und fix in Formation stehen, was sie aber auch über weite Strecken vorbildlich erledigte. Und wo wir gerade die Verteidigung loben, sollte Robert Lauktien zwingend Erwähnung finden. Der entwickelt sich mehr und mehr zur tragenden Säule in der baufälligen Ringarena und verliert als abgezockte Deckungsspitze kaum noch einen Zweikampf. Dazu nutzte er gestern den Gegenstoß oder die schnelle Mitte zu cleveren vier eigenen Toren. Prädikat: besonders wertvoll. Auch Thomas Onnebrink reagierte auf den Hauch von angedeuteter Kritik aus der Vorwoche in seiner unglaublich coolen Art und sprühte gestern nach seiner Einwechslung nur so vor Torgefahr, Spielwitz und Durchsetzungsvermögen. Florian Benninghoff-Lühl und Niklas Rath sind mittlerweile längst ebenfalls eminent wichtige Konstante im TSV-Spiel - hinten, wie aber auch vorne. Dazu Daniel, Nils oder Tim. Wer mag, kann sich die komplette Beueler Aufstellung reinpfeifen, da steht aufgelistet, wie derzeit ein Rädchen ins nächste greift. Und wenn es einmal bei einem Akteur nicht so läuft, wie gestern beim zuletzt noch überragenden Jimmy, dann ist der immer noch in der Lage, die Arena mit einer einzigen Aktion auf den Siedepunkt zu bringen. Sein Hammer zum 26:24 ließen beim „Krachometer“ nicht nur die Sicherungen bersten, sondern zwang TuSEM in der Endphase doch noch langsam, aber sicher in die Knie. Zudem funktioniert auch das Torhüterduo, Rieder/Schäper, ganz vorzüglich und fast selbstgesteuert. Gestern zeigte Zerberus Micha eine begeisternde Vorstellung und heizte mit seinen spektakulären Paraden nebenbei auch immer wieder die Beueler Fans an. Ein prachtvolles Wechselspiel der Gefühle. Apropos Emotionen, da hätten wir noch einen aus der Rubrik, „Tränchen im Augenwinkel“. Denn nach seiner elendig langen Verletzungsphase, feierte gestern TSV-Eigengewächs, Julius Palmen, endlich, endlich sein wahres Comeback. Bereits im ersten Viertelstündchen half „Jules“ defensiv mit einigen cleveren Balleroberungen. In der entscheidenden rechtsrheinischen Schlussoffensive war sein Dreierpack dann sogar ganz mitentscheidend für den Sieg, wobei alle seine Treffer in der blaugelben Feinkostabteilung drapiert wurden und nicht nur die Beueler Handball-Gourmets mit der Zunge schnalzen ließen.

Das war gestern tatsächlich in weiten Teilen richtig leckerer und jederzeit prickelnder Champagner-Handball der TSV-Ersten, in der sonst ja oft eher grob gestrickten obergärigen Biertränke an der Ringstraße. Bei 12:0 Punkten darf sogar ein kleiner glückseliger Schwips erlaubt sein. Der aber sollte spätestens Montag zum Training wieder verflogen sein. Denn am kommenden Samstag steht wieder eine ganz andere Partie auf dem Programm. Da wartet der BHC II in der vermutlich wieder gähnend leeren, riesigen Klingenhalle zu Solingen (Anwurf 19:15 h) auf die TSV. Da sind wir bereits in der vergangenen Saison am langen Arm verhungert und das entspricht dann wohl auch diesmal eher dem Menüvorschlag von „Stulle mit mittelaltem Gouda“. Aber, das kann ja gelegentlich auch ganz lecker kommen ...

weitere Bilder in unserer Galerie...

 

Tabelle Regionalliga Nordrhein Herren Saison 2023/24

 RangMannschaftBegegnungenSUNTore+/-Punkte
  1 TV Korschenbroich 24 17 1 6 799:695 +104 35:13
  2 TSV Bayer Dormagen II 24 16 2 6 805:720 +85 34:14
  3 TSV Bonn rrh. 24 15 1 8 694:681 +13 31:17
  4 HC Weiden 2018 24 12 3 9 696:681 +15 27:21
  5 HG LTG/HTV Remscheid 24 13 1 10 720:709 +11 27:21
  6 TuSEM Essen II 24 11 1 12 771:798 -27 23:25
  7 BTB Aachen 24 10 3 11 709:741 -32 23:25
  8 MTV Rheinw Dinslaken 24 9 4 11 664:673 -9 22:26
  9 HC Gelpe/Strombach 24 10 2 12 714:738 -24 22:26
  10 HSG Refrath/Hand 24 10 2 12 637:665 -28 22:26
  11 OSC Rheinhausen 24 9 3 12 690:705 -15 21:27
  12 Bergischer HC II 24 7 4 13 733:740 -7 18:30
  13 Borussia M'gladbach 24 7 2 15 687:723 -36 16:32
  14 SG Langenfeld 24 6 3 15 662:712 -50 15:33

 

 Quelle:  nuLiga Handballverband Nordrhein - Nordrheinliga Herren

Tabelle Regionalliga Nordrhein Frauen Saison 2023/24

(Abschlusstabelle)

 RangMannschaftBegegnungenSUNTore+/-Punkte
  1 TD Lank 26 21 3 2 746:599 +147 45:7
  2 TB Wülfrath 26 22 0 4 790:636 +154 44:8
  3 TV Beyeröhde 26 17 3 6 752:668 +84 37:15
  4 HC Gelpe/Strombach 26 16 1 9 836:736 +100 33:19
  5 HC Weiden 2018 26 15 1 10 761:690 +71 31:21
  6 Tschft. St. Tönis 26 13 3 10 673:678 -5 29:23
  7 TSV Bonn rrh. 26 13 1 12 679:669 +10 27:25
  8 TV Aldekerk II 26 11 1 14 760:769 -9 23:29
  9 TuS Königsdorf 26 10 3 13 668:672 -4 23:29
  10 SC Fortuna Köln 26 8 5 13 587:642 -55 21:31
  11 Adler Königshof 26 10 0 16 641:661 -20 20:32
  12 HSV Überruhr 26 5 4 17 670:752 -82 14:38
  13 DJK Unitas Haan e.V. 26 5 0 21 621:773 -152 10:42
  14 Polizei SV Köln 26 3 1 22 565:804 -239 7:45
 

* Diese Tabelle wird während der Saison nach dem Punktestand berechnet. Nach Abschluss aller Begegnungen erfolgt die Tabellendarstellung nach dem direkten Vergleich.
Quelle: nuLiga Handballverband Nordrhein - Regionalliga Frauen