Beueler Kids op Jöck in Aurich

Geschrieben von Marco WaterPolo am . Veröffentlicht in News

Die fabelhafte TSV-Ferienfreizeit

Part 2019

florian benninghoff luehl Paula Ohm 

 julius palmen  franz krohn

 Hoppala, da wollten offensichtlich doch mehr Menschen in Ostfriesland Urlaub machen, als vermutet. Jedenfalls zog sich am Montag die Hinfahrt nach Aurich unplanmäßig in die Länge, was dann allerdings auch einen ebenso spontanen, wie aber von den Kids bejubelten Pausensnack unter dem goldenen Bogen unausweichlich machte. Am Spätnachmittag war dann aber die anvisierte Ordnung hergestellt, was dann sogar die zunächst gefürchtete, aber in Wirklichkeit völlig harmonisch verlaufene Zimmeraufteilung beinhaltete. Auch die Sterne scheinen günstig für die fabelhaften Freizeitteilnehmer zu stehen, denn selbst die aktivsten Schlafwandler waren am Morgen, nach der ersten Nacht in fremden Betten, wieder ausnahmslos und friedlich in ihren zugewiesenen Zimmern zu finden.

Freizeit 2019 2 

Der erste Tag in der großzügig ausgestatteten Trainingshalle wurde größtenteils mit verschiedenen Spielen zum Kennenlernen verbracht, darunter natürlich das unausweichliche Sockenwrestling, bei dem sich auch das Trainerteam kräftig seiner Haut bzw. Strümpfe erwehren musste. Das Handballprogramm war insgesamt noch entspannt und überschaubar.

 Freizeit 2019 3  Freizeit Freizeit 2019 3

Freizeit 2019 4  Freizeit 2019 5

 Freizeit 2019 6  Vorbildlich auf dem Weg zum Schwimmen

Freizeit 2019 27

Dafür bot dann am Dienstag aber das in direkter Nachbarschaft zur Jugendherberge gelegene Freizeitbad „De Baalje“ (Norddeutsch für der Waschbottich) noch jede Menge an Spaß und Abwechslung. Neben der Verbesserung aller möglichen und auch aller bislang unbekannten Schwimmtechniken, wurden zudem stilistisch sehr anspruchsvolle Sprünge aus wahlweise 1-, 3- und sogar schon aus 5-Meter Höhe dargeboten, wobei der Sprung-Contest mit großem Abstand von Mika und seinem „Entchen a la Flusspferd“ gewonnen wurde.

Freizeit 2019 28 Srungturm  Freizeit 2019 28

Unumstrittenes Highlight für die Kids im „De Baalje“ war aber eindeutig die 66 Meter lange Turbo-Sportrutsche mit zehntelgenauer Zeitmessung. Dabei stellte Chief FBL mit sagenhaften 8,49 Sekunden sogar den Ostfriesischen Monatsbestwert für Oktober auf, an dem sich auch die gesamte Beueler Kinderschar im Tagesverlauf vergeblich die Zähne ausbiss. Dem in diesem Fall natürlich mit zweifelhaften Gewichtsvorteilen ausgestatteten Delegationsleiter noch am nächsten, kam der ebenfalls pfeilschnelle Janne mit seiner spektakulären Technik „auf den Knien rutschen“, immerhin auch mit einer kaum messbaren Streckenzeit von unter 9 Sekunden. Zum Entspannen von den dramatischen Rennstrapazen zog es die meisten Kids anschließend noch in den 32 Grad warm beheizten Salzwasserpool mit Massagefunktion im Außenbereich.

Ferienfreizeit 2019 32  Schwimmer des Tages

 

Gut außerdem, dass es das Wetter und die Lichtverhältnisse zuließen, das sich ein Großteil der Kinder nach dem Abendessen noch eine zünftige Partie „Fuppes“ als Nachtisch auf dem Sportplatz der JHB gönnte. So deutete sich bereits am ersten Abend für die Betreuer an, dass sie da möglicherweise eine „unkaputtbare“ Reisegruppe im Schlepptau haben könnten.

 Ferienfreizeit 2019 31  Ferienfreizeit 2019 33  Der Klassiker: Gulasch mit NudelnFreizeit 2019 8  ... erwischt !

 

Wobei die Abendgestaltung auch durchaus sportlich-intellektuell und das sogar altersübergreifend funktionieren kann. In der Lobby der JHB brachte Schulgroßmeister Carlos aus der D-Jugend dem jungen Gabriel aus der E die Geheimnisse des Schachspiel näher.

 Am Mittwoch wurde es bei Julius und Franz dann schon anspruchsvoller in der Handballhalle. So mussten etliche koordinative Übungen absolviert werden, bei denen Simon den VVHH-Teil (vorne, vorne, hinten, hinten) dominierte, Tobi am besten im Liegestütz prellen konnte, Tilman und Michael gemeinsam beim Hütchen-Flip glänzten, Tomko einen feinen Touch aus der Distanz bewies, Frithjof es auch mit dem Fuß kann und Tim den 8-er-Lauf im beeindruckenden Usain-Bolt-Tempo absolvierte.

Freizeit 2019 22 Unterdessen trotzten „die Kleinen“ den leicht widrigen, weil feuchten, Bedingungen im Kletterwald Aurich. Das angekündigte pädagogische Klettern wurde ersatzlos gestrichen, stattdessen war das Motto „jeder nach seiner Fasson“, wobei der Spaß der entscheidende Gradmesser war. Nach dem Mittagessen - einerseits der Klassiker Gulasch mit Nudeln, andererseits veggie Spinatnudeln - drehte sich die ganze Veranstaltung ins Gegenteil: die Kleinen in die Halle, die Großen raus zum Klettern. Dabei erwischten die älteren Kids teilweise im warmen Sonnenschein die wesentlich angenehmeren Bedingungen. Dafür wartete auf die Kids im E-Jugendalter nach dem Training noch ein ganz besonderes Highlight, denn die brettstarke E1-Jugend des OHV Aurich hatte sich zum Freundschaftsspiel im Ellerfeld angekündigt. Doch davon berichten wir Euch in der Fortsetzung, vermutlich am Freitag oder Samstag.

 

Freizeit 2019 7  Freizeit 2019 9  Freizeit 2019 10

Freizeit 2019 11  Freizeit 2019 12  Freizeit 2019 13

Freizeit 2019 14  Freizeit 2019 15

Freizeit 2019 16  Freizeit 2019 17  Freizeit 2019 18

Freizeit 2019 19  Ferienfreizeit 2019 30  Freizeit 2019 20

Freizeit 2019 21  Freizeit 2019 25  Freizeit 2019 23

Freizeit 2019 24  Freizeit 2019 26