Blaugelb today - vom 15.11. bis 17.11.2019

Geschrieben von Bitzer, Peter am . Veröffentlicht in News

Denmark is calling:

Dronninglund Cup 2020 !

 dronninglund banner 2020

Kaum zu glauben. Sind die TSV-Kids der E- und D-Jugend nicht gerade erst aus Ostfriesland zurück? Richtig und dennoch rücken bereits jetzt schon wieder die Reisepläne für den Handballsommer 2020 in den Fokus.

 

Denn für den älteren Beueler Handball-Nachwuchs ist die im zweijährigen Rhythmus stattfindende Busreise nach Nordjütland ins malerisch gelegene Küstenstädtchen Dronninglund mittlerweile ein absolutes „MUSS“. Dabei lockt die Beueler „Teens“ vielleicht nicht mal so sehr das größte Dänische Handball-Jugendturnier, dass unter der Leitung des legendären Simon Aagaard Poulsen tatsächlich seines Gleichen sucht, weil selten schafft es mal ein Deutsches Team gegen die Skandinavische Übermacht bis in die Nähe des Siegertreppchens. Nein, in Wirklichkeit reizt das unverwechselbare Flair einer Ferienwoche voller Freiheit in der unbeschwerten Gemeinschaft der Handball-Community. Wenn das, wie vor zwei Jahren, auch noch bei saugutem Wetter geschieht, gibt es für diese jugendliche Altersklasse verdammt nichts besseres. Wer als Erwachsener schon mal einen Blick und/oder auch ein „Näschen“ in den gemeinschaftlichen Schlafraum (Turnhalle Asa) werfen durfte, wird das allerdings nur sehr schwer nachvollziehen können. Ist halt alles eine Frage der Perspektive.

 

Ein entscheidender Wohlfühlfaktor für die junge rechtsrheinische Reisegruppe dürfte auch diesmal wieder die entspannte Reiseleitung sein, die auch 2020 wieder von Florian Benninghoff-Lühl und Maja Klingenberg angeführt werden dürfte. Es ist genau die extra lange Leine von FBL, den seine Traveler so genießen - oder - überhaupt nicht bemerken. Manch ein Beueler Tourist des vergangenen DK-Trips schwört Stein und Bein, dass es in der kompletten Woche keinerlei Kontakt mit einem Betreuer oder Trainer gegeben habe, deren Namen er nicht kenne und überhaupt: vermutlich war gar kein Begleiter der TSV dabei. Mag daran liegen, dass alle Beueler Reisebegleiter selber mehrfache Dronninglund-Veteranen sind und heimlich einfach selbst noch das unvergleichliche Flair genießen. Wie sonst erklärt es sich, dass Flo und Maja jeweils eine komplette Urlaubswoche opfern?

 

Aber keine Sorge, wenn es darauf ankommt ist unsere Crew zur Stelle. Zum Zeitpunkt als diese Zeilen geschrieben werden (Samstag Vormittag), sind schon rund 20 Plätze im Bus vergeben. Denn Vorsicht: die Teilnehmerzahl ist begrenzt! Die lieben Nachbarn der HSG 7Hills fahren auch wieder nach Dänemark, was die Geschichte natürlich ebenfalls nicht unattraktiver macht. Die beiden Organisatoren, Peter Bellinghausen (HSG) und Anja Bitzer (TSV), kooperieren schon seit mehreren Fahrten, wo es nötig ist. Auch die Schule wird diesmal keine Hürde darstellen, denn der Termin liegt pädagogisch wertvoll in den Sommerferien (2. Woche). Es gibt also wenig bis gar keinen Grund nicht gleich jetzt einzuchecken. Also: Jahrgänge 2007 bis 2001, Mädchen und Jungs: you are welcome!

Das komplette Infoschreiben mit allen Fakten gibt es nochmal hier:

http://www.tsv-bonn.de/index.php/33-news/aktionen/ferienfreizeit/959-sommer-jugendreise-der-tsv-bonn-zum-dronninglund-cup-2020

 

 

Jetzt aber schnell zur (teils) unfassbar beschissenen Beueler Tagesaktualität ...

 

BES-KL: TSV E1 - Godesberger TV 12:34 (6:16)

Das Ergebnis geht auch in der Höhe in Ordnung. Geislar/Oberkassel und Godesberg bilden derzeit halt das Maß im BES-E-Jugendhandball. Daran muss man nicht verzweifeln, sondern mit den Beueler Kindern weiter kontinuierlich trainieren. Tom & Co. haben sich gestern sehr ordentlich verkauft. Das bewerte auch Trainerin Paula so und war darum gar nicht so unzufrieden. So sah sie viele kleine Dinge aus dem Training als erfolgreich umgesetzte Ziele in der Partie. Und gegen andere Gegner als das Spitzenduo kommen garantiert auch wieder andere Tage.

 

BES-KL: HSG Siebengebirge - TSV wD 12:13 (5:8)

Wenn da regelmäßig alle Mädels am Start wären, die ansonsten meist verteilt in den gemischten Teams der D am Ball sind, wie beispielsweise Ana, Marissa, Minita oder vielleicht auch Linda, dann wäre da schon anständig feminine Power im Jahrgang 07/08 unterwegs. Vorläufig aber haben sich die Verantwortlichen für einen anderen Weg entschieden und so wird man vermutlich bis zur C-Jugend darauf warten müssen, um richtig taxieren zu können, wieviel Potential da wirklich schlummert. Beim Nachholspiel am Donnerstag in Königswinter war jedenfalls Marissa als wertvolle Unterstützung mit dabei. Die Beueler Mannschaft konnte die taktischen Anweisungen von „Chefcoachine“ Birthe sehr gut umsetzen und mit einer Führung von 8:5 in die Halbzeitpause gehen. Im zweiten Durchgang wurde die Führung auf einen komfortablen 13:8 Vorsprung ausgebaut, bis die Siebengebirglerinnen durch eine sehr starke Phase ihrer Torhüterin und einige darauffolgende Konter bedrohlich auf 12:13 verkürzen konnten. Doch mit etwas Glück und Geschick bewahren die TSV-Mädchen auch in der Hektik der Schlussphase einen kühlen Kopf, schafften es damit so die letzte Offensivaktion der HSG clever abzuwehren und den Auswärtssieg zu sichern. Fazit: Eine starke Teamleistung der gesamten Mannschaft.

 

BES-KL: TuS Niederpleis - TSV wD abgesagt

Probleme mit der Deckenverkleidung im SAG Niederpleis, weshalb alle Spiele des TuS abgesagt werden mussten und zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden mussten.

BES-KK: TV Rheinbach II - TSV D4 23:16 (10:4)

BES-KL: TSV D2 - HSG Euskirchen   15:23 (4:11)

„Heimspiel“ im TaBu-Gymnasium, mit ungewohnt großen organisatorischen Hürden. Als die einigermaßen gemeistert waren, kamen bedingt durch viel eigene Rotation, aber auch aufgrund einer sehr defensiven HSG-Deckung noch größere Probleme mit dem Euskirchenern hinzu. Zum Seitenwechsel lag die TSV mit 4:11 im Hintertreffen. Zweite Halbzeit deutlich besser, aber mit fünf verworfenen Siebenmetern wird es halt schwierig ein Spiel positiv zu gestalten.

 

BES-KL: TSV D1 - HSG Geislar-Oberkassel II 27:13 (13:5)

Souveräner „Heimsieg“ im TaBu-Gymnasium, auch hier mit ungewohnt großen organisatorischen Hürden. Als die einigermaßen gemeistert waren, wurde das Spiel zu einer runden Sache, mit Marissa erneut in Topform und auch einem sehr souveränen Jonas.

 

BES-LL: TSV wC2 - HSG Euskirchen   18:31 (9:15)

 

  

WHV-RL: TSV mC1 - VfL Gummersbach 30:29 (13:13)

17.11. C1 Jubel 17.11. C1 Bank

Ein klein wenig Balsam am Sonntag auf die vom Samstag doch arg geschundene TSV-Seele. Natürlich mit reichlich Drama in einem C-Jugendspiel auf gutem Niveau und mit hoher Intensität. Der Sieg der Beueler Jungs geht aber völlig in Ordnung, denn Gummersbach führte in der gesamten Partie kein einziges Mal. Auch die Psycho-Mätzchen des VfL mit Einlaufen unter lautem Gesang, nutzen Beueler Teams in der Riposte grundsätzlich zum letzten Motivations-Kick. Mehrfach verpasste es die TSV allerdings nach Flüchtigkeitsfehlern sich deutlicher abzusetzen, beim 23:18 schien sogar schon die Vorentscheidung gefallen, aber der VfL bewies mehrfach beachtliche Nehmerqualitäten. Die Schlussphase war dann nix für schwache Nerven. Nach dem wichtigen 28:27 (47.) durch Finn Weber parierte Timo einen Siebenmeter gegen den stärksten Gästespieler, Frederic Sondermann, fantastisch. Als Kevin im Gegenzug das 29:27 (48:58 h) gelang, war die Entscheidung aber immer noch nicht gefallen. Denn der VfL kam nach einem Teamtimeout super schnell zum Anschluss. Ballbesitz TSV. Noch 20 Sekunden und am Kreis wird Hendrik Schäfer mustergültig freigespielt - Zehntelsekunden der absoluten Stille werden zur kleinen Ewigkeit - und unter frenetischem Jubel hämmert Hendrik die Pille in die Maschen zum 30:28 und bedankt sich so stilsicher bei Coach Julius für das Vertrauen in der kompletten zweiten Halbzeit

 17.11. C1 Finn und Hendrik Matchwinner unter sich ...

Der nochmalige Anschluss der Oberbergischen geht im Jubel des Schlusspfiffs fast unter. Tolle kämpferische Leistung der TSV, die mit dem Fehlen der beiden etatmäßigen Mittelspieler (Levi Kaestner verletzt und Finn Hoffmann krank) zusätzliche Beachtung gewinnt.

17.11. C1 Jules Flo Ruhig, Alter! 

Quelle: Fakenews

 

HVM-OL: HSG Merkstein - TSV wB 22:24 (10:11)

Lass das mal die Nathalie machen! Maja kurzfristig verhindert, aber die junge Nachwuchstrainerin löste ihre Aufgabe souverän. 15 Minuten machten die Beueler Mädchen fast alles richtig: gute Abwehr, gutes Umschaltspiel in den TG und auch das Positionsspiel war O.K. Dann aber mit etwas Wurfpech die HSG wieder heran kommen lassen. Nach dem Seitenwechsel war es ein ziemliches auf und ab, aber in der entscheidenden Phase hielt Aushilfskeeperin Hanin (Merle verhindert), einige entscheidende Bälle und wurde so zur heimlichen Matchwinnerin.

 

HVM-OL: HC Gelpe/Strombach - JSG mB1 22:23 (10:11)

Ein guter Gaul springt nicht höher, als er muss. Von zwei ersatzgeschwächten Teams, stellte sich die JSG etwas geschickter und strukturierter an. Unter den gegebenen Umständen sogar ein gutes Spiel. Philip und Marlon bewiesen Standfestigkeit und Henri blieb vom Punkt mit 5/5 gewohnt kalt wie die berühmte Hundeschnauze.

 

WHV-RL: HSG Merkstein - TSV wA    14:25 (5:13)

Da ist das Ding! Endlich auch der erste Regionalliga-Sieg unserer jungen Beueler Mädchen. Glückwunsch dazu! Da war es auch sch….egal, dass die Partie nicht ganz so toll war. Vielleicht ist ja jetzt der Knoten geplatzt? Das Tempospiel über Birthe funktionierte sehr gut und auch die liebe Paulina hatte im Angriff einige tolle Aktionen.

 

HVM-OL: TV Rheinbach - JSG mA 39:36 (20:16)

Sehr ordentliche Leistung der männlichen JSG-A-Jugend. Anfangs war es sogar ein ausgeglichenes Spiel, dass dann zeitweise durch unnötige Bonner Abwehrfehler und Zeitstrafen etwas entglitt. Übers ganze Spiel gesehen, hat die JSG es aber leider nicht geschafft, ein Mittel gegen die bärenstarken Rheinbacher Rückraumspieler, Marius und Tom, zu finden, die es zusammen auf stolze 28 Tore brachten. Auch im zweiten Durchgang war das Team von Coach Peter Brück mehrfach dem Ausgleich sehr nahe. Eine prima Leistung zeigte insbesondere Rückraumspieler Felix, der mutig und konstant Torgefahr ausstrahlte und phasenweise von amourösen die nötige Entlastung bekam. Unter dem Strich eine gute Partie der Gesamtbonner Auswahl, die nur knapp nicht zu einem Punktgewinn langte.

 

BES-KK: TSV 5. Männer - SpVgg Lülsdorf-Ranzel II 35:30 (17:15)

Christoph Dautz meinte in Vertretung von Torsten Eberhard:

Die Gäste reisten mit voller Kapelle, vier Siegen in Reihe und als Tabellenzweiter höchstmotiviert den rechtsrheinischen Nahweg an.

Auf unser Seite mussten wir den Ausfall von Totti als Spieler und MV sowie allen gelernten und nicht gelernten (aber willigen) Torhüteroptionen kompensieren, so dass Tarkan und Jecka mit Überraschungs-Comeback freundlicherweise einsprangen.

Nach flottem Beginn konnte man frühzeitig feststellen, warum LüRa den besten Angriff, aber auch die zweitschlechteste Defensive der Liga aufweist. Es entwickelte sich ein torreiches Spiel auf Augenhöhe mit viel Tempo, in dem sich in der ersten Halbzeit keine der Mannschaften merkbar absetzen konnte. Dank eines Halbzeitendspurts ging es mit +2 für die TSV in die Kabine.

Zweite Halbzeit dann ähnliches Bild. Gaspedal beiderseits im grenzroten Bereich für Kreisklasse Standard durchgetreten, übernahm LüRa anfangs erst wieder die Führung, um Richtung 45. Minute doch wieder durch individuelle Fehler die Fünfte ergebnistechnisch auf Augenhöhe zu bringen. In der Crunchtime dann Tarkan mit einigen wichtigen Saves und die Fünfte abgebrühter in der Chancenverwertung gegen am Ende resignierte Gäste, so dass das Ergebnis leicht überhöht erscheint.

Unter dem Strich: faires und attraktives Kreisklassespiel unter guter SR Leitung und die Fünfte nun mit vier Punkten Vorsprung Tabellenführer. Besonders hervor gestochen ist Herbstrückkehrer Felix Lahr mit brillanter Abwehrleistung auf der 1 und guter Spielführung im Angriff.

 

BES-KK: HSG Siebengebirge IV - TSV 4. Männer 32:27 (23:17)

Aufgrund zahlreicher kurzfristiger Absagen reiste die Vierte mit nur einem Wechselspieler zum Auswärtsspiel nach Königswinter gegen Siebengebirge IV. Das komplette Beueler Team hätte von daher locker in den neuen Bus gepasst, der für dieses Auswärtsspiel zugeteilt war. Da einige Spieler aber direkt nach Dollendorf gefahren sind und die Strecke ja auch nicht wirklich lang und beschwerlich ist, wurde auf diese Option verzichtet. Der eine Wechselspieler bedeutete auch, dass die meisten Spieler sowohl im Angriff als auch in der Abwehr nicht auf ihrer Wunschposition spielen konnten und auch nicht ihre benötigten Pausen erhielten. Von daher kann man den verbliebenen sieben Feldspielern, die sich bis zum Schluss tapfer gegen die Niederlage wehrten, keinen Vorwurf machen.

 

BES-KL: wSG Voreifel - TSV 3. Frauen    35:18 (18:8)

 

HVM-OL: TSV 2. Frauen - HSV Bocklemünd 18:36 (10:17)

Der organisatorische Teil mit der Ausrichtung des Heimspieltages gelang den Beueler Frauen vorzüglich, der Vortrag auf dem Spielfeld eher weniger. Da musste Tabellenführer Bocklemünd, mit den beiden Ex-TSV‘lerinnen, Marlena Busch und Hannah oder Maria Kottmann, noch nicht einmal Wunderhandball zeigen. Denn neben der nie stabilen 6:0-Deckung, spielten die Beueler Damen mit viel zu hohem Tempo und so krass in die Karten des HSV, denn sie produzierten damit Ballverluste in Serie oder erreichten bestenfalls Halbchancen, die nur sehr selten zum Erfolg führten. Noch deutlicher wurde der Klassenunterschied nach dem Seitenwechsel, als die Beueler Angriffsbemühungen oft in allgemeiner Ratlosigkeit mündeten. Da Bockes auch auf der Torhüterposition ein deutliches Plus hatte, fiel es den Gästen leicht, ihren höchsten Saisonsieg zu feiern.

 

HVM-VL: TSV 2. Männer - MTV 1850 Köln II 27:21 (17:10)

Wertvolle Punkte mit einer über weite Strecken guten TSV-Leistung. Dies ist insofern bemerkenswert, weil Trainer Benni Maus personeller Handlungsspielraum doch stark eingeschränkt war. Prompt funktionierte die von beiden Teams zumindest teilweise angewendete 6:0-Deckung auf rechtsrheinischer Seite anfangs gar nicht gut. So beantwortete der favorisierte Mühleimer TV jedes mühsam erarbeitete Beueler Ausgleichstor prompt mit dem erneuten Führungstreffer, wobei die ersten acht Gegentreffer über nahezu alle Deckungspositionen einschlugen, sodass man anfangs ernsthaft befürchten musste, dass Rechtsrheinisch frühzeitig abreißen lassen müsste. Kurioserweise änderte sich das Blatt grundlegend ausgerechnet nach einer Kölner Auszeit. Urplötzlich hatte die Beueler Defensive jetzt den Grip, der vorher irgendwie gefehlt hatte. Mehr und mehr wurde jetzt die Überzahl an Zweikämpfen gewonnen, während sich der MTV - nun völlig von der Rolle - bestenfalls mit Halbchancen zufrieden gab, die meist sichere Beute des sich ebenfalls deutlich steigernden Niklas Euchner im TSV-Tor wurden. Im Beueler Angriff hatte der Rückraum-Rechte, Jens Scholten, längst den Turbo angeschmissen und sorgte als früh gekürter bester Akteur auf dem Spielfeld, für einen kaum für möglich gehaltenen Zwischenspurt der Zweiten zum 17:10 zur Halbzeit.

Natürlich kam der MTV deutlich engagierter aus der Kabine, doch bis zum 19:11 änderte sich nichts Grundlegendes. Die möglicherweise entscheidende Szene ereignete sich dann in der 36. Spielminute - oder auch nicht? Denn durch die bis dahin guten Schiedsrichter und das paritätisch besetzte Kampfgericht, war nach Meinung der Kölner ihr 12. Treffer nicht notiert worden. Hm, das könnte möglicherweise stimmen. Die Schiris ließen dann allerdings eine rund 10-minütige Diskussionsphase des MTV auf und neben dem Spielfeld zu, bis sie endlich für Fakten sorgten: kein Tor! Durch ihre Endlos-Debatte verloren die Gäste allerdings nicht nur einen Treffer, sondern endgültig den Faden und kamen während der gesamten zweiten Halbzeit nie näher als auf -6 Treffer heran. Der Mäuse-Gruppe war der Palaver sowieso egal. Konzentriert zog man die Überraschung durch, wobei insbesondere Eric und HG die Richtung nie aus den Augen verloren, aber auch Sven und Thomas setzten wertvolle Impulse. Schöner Erfolg für die Zweite vor ihrem gewiss schweren Gang zum Tabellenführer nach Düren.

 

WHV-RL: TSV 1. Frauen - Treudeutsch Lank 15:23 (7:12)

Von einem Spitzenteam weit entfernt. Coach Jochen hat die Zielsetzung unaufgeregt nüchtern auf den Punkt gebracht, indem er mit seinem Team in dieser Saison einfach nur den sicheren Klassenerhalt anvisiert. Den erfahrenen Gästen aus Meerbusch reichte gestern jedenfalls eine knochentrockene 6:0-Deckung mit einer guten Torfrau, um den Beueler Angriff vor unlösbare Aufgaben zu stellen. Der fast zur Bedeutungslosigkeit aufmerksam gedeckten Kreisspielerin, Maja Klingenberg, erlaubten die treudeutschen Verteidigerinnen vielleicht 25 Ballkontakte in der gesamten Partie - unfassbar. Lediglich die gute Beueler Torfrau, Helena Schäfer, verdiente sich an diesem schwarzen Samstag eine regionalligawürdig gute Note.

 

WHV-RL: TSV 1. Männer - SG Ratingen 2011 30:41 (11:21)

Der Mann mit dem Hut verließ bereits zur Halbzeit die Halle! Das gab es noch nie. Nach 30 Minuten hatte der ehemalige Schwarzrheindorfer Handballabteilungsleiter, Willi Winterscheid, genug Elend gesehen und schlicht die Schnauze voll. So etwas hatte selbst der rüstige 87-jährige noch nicht erlebt. Nach den Frauen II (-18) und den Frauen I (-8) jetzt auch noch die Parademänner (-11). Die leckere Lauchsuppe war das einzig erwärmende für den feinen Herrn Winterscheid an diesem ansonsten desaströsen Heimspielsamstag in der arschkalten Handballtristesse der Ringarena. War ja auch richtig blöd von den Ratinger Gästen, ausgerechnet in Beuel ihr angekratztes Image aufpolieren zu wollen und die fragile rechtsrheinische Pergamentdeckung nach allen Regeln der Kunst in Fetzen zu bomben. Auch die in Essen prachtvoll funktionierende TSV-Taktik mit dem 7. Feldspieler wurde bei dem gestrigen Kräfteverhältnis nahezu der Lächerlichkeit preisgegeben. Und als wäre das alles nicht schon genug, waren die Gäste um Oelze & Co. nach dem Schlusspfiff auch noch maßgeblich daran beteiligt, den Beueler Heimspieltag trocken zu legen. Na dann, Prost Mahlzeit und noch einen schönen Volkstrauertag!

mehr Bilder findet ihr hier...