TSV Bonn Handball 2023/2024 - die männliche D-Jugend

Geschrieben von Levi & PB. Veröffentlicht in TSV Bonn rrh. Jugend 2023/24

Die blaugelbe Saisonvorschau der männlichen D-Jugend

logo

Alle Jahre wieder - auch im Sommer 2023. Die Bonner Handballer der TSV stellen ihre Teams vor.

 

Ab sofort bis zum Saisonstart (Wochenende 26./27. August 2023) stopfen wir das große Handball-Loch wieder mit jeder Menge an Infos rund um tatsächlich alle Mannschaften im blaugelben Mikrokosmos. Fakten, Fakten, Fakten - nicht immer komplett ernst gemeint, aber hoffentlich durchgängig unterhaltsam. Zu erzählen gibt es tatsächlich eine Menge, denn noch nie bewegte sich unsere olle TSV insgesamt auf so hohem sportlichem Niveau:

„Keine Atempause, Geschichte wird gemacht. Das geht voran!“

Die blaugelbe Saisonvorschau, freu Dich drauf! Nur hier. Nur exklusiv bei

www.tsv-bonn.de

 

Heute:

die männliche D-Jugend

Reif für die JSG

 

Streng genommen, haben wir bereits bei der E-Jugend einen gründlichen Etikettenschwindel betrieben, denn in Wirklichkeit laufen alle männlichen Teams, außer Minis und F-Jugend, rein formell schon als Mannschaften der Jugendspielgemeinschaft. Anders wäre beispielsweise der Aufstieg der A1-Jugend in die Bundesliga vom DHB nicht genehmigt worden. Da aber der Bonner Weg klar über die vier Stammvereine in die C-Jugend der JSG münden soll, spielen alle Mannschaften der 11- und 12-Jährigen noch reinrassig in ihren Veedelsvereinen, nämlich beispielsweise in unserem Fall als TSV D1/BJSG in der Kreisliga und als TSV D2/BJSG in der Kreisklasse. Alles verstanden?

Levi Kaestner

Levi 

Damit den Jungs in einem Jahr der Übergang in die dann stadtweit gemixten Teams nicht zu schwer fällt, installierte die JSG für den Jahrgang 2011 wöchentlich ein sogenanntes Fördertraining. Bislang eine absolute Erfolgsstory, denn so können die Trainer der C-Jugend fast nahtlos harmonisch gut zusammengestellte Mannschaften in Empfang nehmen.

Kaylan Weber

Kaylan

Kevin

Kevin

Aber zurück zum aktuellen rechtsrheinischer D-Jugendjahrgang der TSV. Der steht irgendwie exemplarisch für gute Jugendarbeit rrh. Dazu gehört in erster Linie auch ein genauer Blick auf eine wahrhaftige Trainerschar. Jung, höchst motiviert, extrem breit aufgestellt und bereits mit einer beachtlichen Portion an Know How ausgestattet beschreibt diese Crew höchst treffend. So kümmern sich die Bärenbrüder seit Kindesbeinen, Levi und Kaylan, gemeinsam mit Ex-Praktikant Kevin vorzugsweise um die D1-Jugend. Das volljährige Trio aus der A1-Jugend sollte aus eigener sportlicher Erfahrung sehr gut wissen, wie qualifiziertes Training funktioniert. Nicht minder gut ausgebildet wurden die beiden Rookies im Trainerstab, Christian und Johann. Herzlich willkommen! Jan aus der B-Jugend ist schließlich das jüngste Mitglied der Crew, die insgesamt viel Ehrgeiz und eigene Ideen mitbringt. Keinesfalls wird die Betreuung der D-Jugendteams unter dem Motto „Jugend forscht“ ablaufen, eher schon selbstbewusst im Modus „Jugend macht“. Damit dieser Kurs auch mit den richtigen Koordinaten angesteuert wird, wirft der alte Seebär, Peter Brück, ein unauffälliges Auge auf das allgemeine „Doing“ der kompetenten Beueler Leichtmatrosen.

Johann Schneider

Johann

Die Zeit von Ostern bis zu den Sommerferien wurde ausgiebig dazu genutzt, sich persönlich und sportlich kennenzulernen. Ohne die Kader von Erster und Zweiter schon explizit zu benennen, trainierte man in dieser Phase mit dem gesamten Kader. Dieser scheint ausreichend groß für zwei Teams zu sein, wobei etwas mehr als die Hälfte der Kinder neu aus der E-Jugend hinzugekommen sind. Eine typische „Beueler Besonderheit“ im D-Kader sind die beiden talentierten Mädchen, Antonia und Valentina, denen man noch ein weiteres (und letztes) Jahr der sportlichen Entwicklung im Kreise ihrer Jungs bieten möchte.

Nach den Ferien wollen die rechtsrheinischen Übungsleiter dann deutlich mehr teamorientiert trainieren, wobei D1 (überwiegend mit Spielern 2011 besetzt) und die D2 gleichermaßen viel Neues kennen und erlernen müssen. Es gilt erstmals in einer vorgegebenen Formation zu verteidigen, in überwiegend festen Positionen anzugreifen und nicht zuletzt dafür die persönliche Technik zu verbessern. Eine Menge Holz, aber genau dabei helfen viele aktive Coaches, die konstruktiv korrigieren und bestens vormachen können.

Christian Moege

Christian

Größere Wettkämpfe bzw. Testspiele gab es für beide D-Jugendteams noch nicht. Bei den Turnierteilnahmen in Ollheim-Straßfeld und Geislar standen zunächst der Spaß und die Mannschaftsfindung im Vordergrund, wobei der prima 2. Platz in Geislar - noch vor den traditionell hoch gewetteten Teams aus Dormagen und aus dem Siebengebirge - schon aufhorchen ließ.

Jan Braun 2023

Jan 

Die D1 und D2 der TSV Bonn vor der Saison2023/2024: zwei rundum junge, hoch motivierte Teams auf einem sehr guten Weg in die Bonner JSG. Das wird garantiert ein tolles und spannendes Handballjahr, auf das wir uns freuen dürfen !

 

TSV Bonn rrh. – D-Jugend – Saison 2023/2024

Spieler (Stand: JULI 2023):

Tim Eimermacher, Anton Fiedler, Jakob Gintars, Jan Hardt, Marc Hardt, Ole Hoffmann, Jonas Krtschil, David Kaiser, Thore Kalinowski, Valentina Krajina, Matti Maas, Paul Nimmergut, Paul Rother, Emilias Otto, Florian Pascal, Antonia Rapp, David Scholz, Emil Seifert, Remigius Stahnke, Luc van Holt, Henry von Halle, Mats Vosgerau und Theo Wilmsmeier.

Das Trainer-Team:
Jan Braun, Kevin Fricke, Levi Kaestner, Christian Moege, Johann Schneider, Kaylan Weber und - stand by - Peter Brück als Mentor.

Die Ansprechpartner in der TSV-Handballabteilung:

http://www.tsv-bonn.de/index.php/ansprechpartner