Die TSV-Saisonvorschau 2017/2018 - Die männliche C-Jugend

Geschrieben von Jules & Co.. Veröffentlicht in Jugend 2017/18

What's Up?

 tsv bonn mc 1 2017 18  tsv bonn mc 2 2017 18

Heute: Die männliche Beueler C-Jugend im Sommer 2017

 

Crazy, talentiert und (nicht ) immer pflegeleicht
... und das gleich zweimal !

 

 

Oberliga! Nach einer gewissen Pause hat sich endlich wieder eine männliche C-Jugend der TSV für die mittlerweile eingleisige (was die Sache nicht einfacher gemacht hat) HVM-Oberliga qualifiziert. Toller Erfolg und absolut nicht selbstverständlich. Zwar holperte es in der Organisation der Qualifikation zum Ende hin ein wenig, aber das lag schließlich nicht an uns. Ist auch genügend thematisiert worden. Also, endgültig Schwamm drüber!

 

Die männliche C1 der Beueler ist in diesem Jahr sicherlich eines der ambitioniertesten Jugendteams der Blaugelben. Es besticht insbesondere durch seine Vielseitigkeit.

 

Das fängt beim Trainer, Julius Palmen, an. Nach relativ kurzer Lehrzeit bei Flo und einem möglicherweise damals noch etwas distanziertem Verhältnis zum Trainerjob, brennt "Jules" mittlerweile lichterloh und ist für die wissbegierigen Talente der C1 genau der richtige Trainer. Gute Inhalte, sinnvolle Didaktik, engagiertes Coaching, gepaart mit taktischem Verständnis und einem "Draht" zu seiner Truppe - das passt. Kurz: Julius hat – ganz der Papa- Handball komplett verstanden. Folgerichtig bastelt er nebenher auch noch an seiner Trainer-C-Lizenz und lernt fleißig dazu.

 

Im Tor ist mit Kilian ein für sein Alter sehr ehrgeiziger und fleißiger Keeper unterwegs, der manchmal - wie so viele in diesem Alter - auch mal über das Ziel hinausschießt

 

Über das Ziel hinaus schießen: womit wir bei den Feldspielern wären. Auch die testen ausgiebig ihre Grenzen aus, manchmal gehörig auf Kosten des jungen Trainers. Doch der hat so seine Mittel bzw. einige hundsgemeine Übungen auf Lager. Doch in der C1 tummeln sich tatsächlich 13 talentierte Spieler, die glücklicherweise noch überwiegend den runden Handball im Kopf haben. Gut so! So ganz nebenbei, haben Bruno, Henri und Janek neben Kilian auch noch den Sprung in die HVM-Auswahl geschafft. Sicher auch ein Gütesiegel für das gesamte Team. Palmen macht es großen Spaß, dem Team bei der Verwirklichung seiner Ziele zu unterstützen. Auch, bei den oftmals missglückten Versuchen, den ganz großen Vorbildern auf dem Feld nachzueifern.

 

Abseits des Feldes werden aber mittlerweile auch Äußerlichkeiten, wie beispielsweise die Aufwärm-Klamotten oder die Trikotwahl immer wichtiger. Die WhatsApp-Gruppe explodiert dann geradezu, unter den teils hitzigen Diskussionen um das wichtige Outfit. Zuweilen müssen Fragen rund um diese Themen, beispielsweise nach der Anschaffung von einheitlich rosa Stirnbändern, vom Trainer auch einmal mit einem schlichten und unbegründeten, aber sehr abrupten „NEIN“ beendet werden.

 

Insgesamt aber ist das Team der C1 relativ leicht zu steuern. Julius hofft, dass der gute Umgang miteinander ein absolutes Markenzeichen bleibt und das Team eine ordentliche Saison spielt, bei der sich jeder einzelne Spieler weiter entwickelt. Positiv und mit viel Spaß in die Oberliga 2017/2018. Auch wenn unsere Jungs der einzig wahren TSV den designierten Meister Bayer Dormagen nicht verhindern werden, so möchten auch sie am Limit spielen und dabei eventuell auch den einen oder anderen Top-Four-Kandidaten ärgern. Wobei man mit der Teilnahme ja schließlich schon ein hohes Ziel erreicht hat.

 

Aber halt! Noch ist die Saisonvorschau der männlichen C-Jugend keinesfalls vorbei. Denn da gibt es ja schließlich noch eine Zweite. Wobei die bei der TSV auf den ersten Blick gar nicht so üppig besetzt ist. Rein faktisch hätte das nämlich nicht für zwei Teams gelangt. Aber Florian Benninghoff-Lühl drängte bei Jungenwart, Eric Bitzer, vehement auf die Meldung einer Zweitvertretung, denn er wollte mit seiner leistungsstarken D1-Jugend keinesfalls die BES-Dampfwalze bei den 11- und 12-jährigen spielen, weil (vermutlich) einige Gegner von einer kompletten Beueler D1-Jugend regelrecht überrollt worden wären. Darum ist der klare Plan, die älteren D-Jugendlichen lieber wechselweise mit Bedran, Jan-Eric, Julian & Co. in der Kreisliga der C-Jugend spielen zu lassen. Dabei werden die „lieben Kleinen“ dann garantiert deutlich mehr gefordert und somit auch gefördert.

 

Sollte sich diese Mannschaft einigermaßen zusammen finden, ist das sicher auch ein höchst beachtenswertes Team. Geleitet wird diese „Projektgruppe“ im Übrigen von TSV-Neuling, Jens Scholten, der als Spieler der „Zweiten“ als Trainerentdeckung von Jungenwart Eric gilt. Der 20-jährige Student der Mathematik wirkt mit seinem jugendlichen Auftreten manchmal so, wie ein etwas zu groß geratener Spielertrainer der Jungs. Für den nötigen Ausgleich, etwas Ruhe und insbesondere auch mit dem tödlichen Blick für den Elementarhandball, dürfte Altmeister Gerd Flory im Umfeld der C2 eine sehr wichtige Rolle zufallen. Eine erste Bestätigung für die Bildung und somit für die Daseinsberechtigung dieser Truppe, war im Frühjahr die überaus souveräne Qualifikation der C2-Jugend für die BES-Kreisliga, die ja schließlich als hiesige Leistungsriege gilt.

 

Insgesamt also wieder deutlich verbesserte Vorzeichen im Beueler C-Jugendbereich in der bevorstehenden Saison 17/18, die es gilt, in den kommenden rund acht Monaten weiter gründlich zu hegen und zu pflegen. Gerade deshalb steht diese Altersklasse deutlich im Fokus der TSV-Verantwortlichen. Zu kurz darf dabei aber natürlich niemals der Spaß am Handballsport kommen, denn der ist der einzig wirkliche Indikator und die Antriebsfeder für alle Jungs.

 

TSV Bonn rrh. – männliche C-Jugend – Saison 2017 / 2018

Spieler (Stand: August 2017):
Jarno Assmus, Frieder Bassfeld, Jan-Eric Czarnecki, Bruno Eickhoff, Henri Greitens, Adam Klassen, Bedran Kedik, Sebastian Lotze, Tristan Meyne, Leo Pähler, Leo Radetzki, Florian Radtke, Felix Rapp, Simon Santen, Julian Schulte, Timucin Türkucar, Fredderik von Bülow, Marlon Weiß und Kilian Werz.

 

Aus der D-Jugend:
Niklas Bitzer, Selim El Ghabri, Kevin Fricke, Finn Hoffmann, Levi Kaestner, Timo Suthoff und Kaylan Weber.

 

Sowie das Trainerteam:
Florian Benninghoff-Lühl, Gerhard Flory, Julius Palmen und Jens Scholten.