Die TSV-Saisonvorschau 2017/2018 - Die weibliche D-Jugend

Geschrieben von Tobi. Veröffentlicht in Jugend 2017/18

 Die Beueler D-Mädchen im Sommer 2017

tsv bonn wd 2017 18

Aus Eins mach Drei

   

19 TSV Mädchen (12 x 2005-er und 7 x 2006-er), bekommen satte 11 (!) Neuzugänge - macht stolze 30 Beueler D-Mädchen für die bevorstehende Handballsaison 2017/2018!

 

Die weibliche D-Jugend der TSV wächst somit um 58% - das ist rekordverdächtig und dem generellen Trend im Mädchenhandball entgegen. Sie kamen, weil ihnen Handball in der Schule gefiel oder ihre Freundin schon Handball spielte. Eine Handvoll Mädchen kam, weil deren alte Mannschaft sich im benachbarten Verein schlicht aufgelöst hatte. So sind sie wieder vereint mit den vier 2006-er Mädels, die diesen Schritt schon in der E-Jugend vollzogen hatten.

58% Zuwachs in nur wenigen Wochen - das ist eine Herausforderung. Es braucht mehr Trainer, Trainingszeiten, Organisation, Material, etc.. Das Trainerteam fühlt sich wie im Turmbau zu Babel, denn mit den drei Neuzugängen Hannah, Hana und Johanna ist auch die babylonische Sprachverwirrung tatsächlich perfekt.

Gut, dass die TSV-Politik klar ist: Keine Aufnahmequote oder gar Aufnahmestopp. Keine Spekulation über Abwanderungsgründe, und schon gar keine Unterstützung im Herkunftsgebiet. Dafür: Offene Arme, eine konsequente Aufnahmeantrags- und Spielerausweispolitik mit der Unterstützung vom Innenministerium Bitzer, eine What´sApp und E-Mail-Standleitung zum Organisationsstab Kathi Glinski, Lukas Tack, Jugendtrainern und Eltern.

"Wir schaffen das!", ist somit auch das Motto von Tobias Joeres (vormals wE), der die wD mit Maja Klingenberg neu übernommen hat.

Tatkräftig unterstützt wird das Trainerteam durch Chris Gerhartz, Daniel Terehov und durch die 16-jährige Birthe Priesmann aus unserer B-Jugend, die derzeit mit tollem Engagement, Mut und auch schon Erfolgen erste Trainererfahrung sammelt.

Die elf- und zwölfjährigen Beueler Mädels spielen nun aufgeteilt in vier (!) Teams, die tatsächlich allen Aktiven viele Spielanteile ermöglichen sollen, nämlich mit gleich zwei TSV-Teams in der rein weiblichen BES-Kreisliga. Sieben Mädchen, mit noch geringer Handballerfahrung, werden in einem mit Jungen gemischten Team (D3) in der Kreisklasse C spielen. Einzig Ausnahmespielerin, Mateja Krajina, wird ihren Stammplatz bei den Jungs der männlichen D1 haben und parallel auch schon zum Kader der Oberliga-C-Jugend gehören.

Das völlig neue Gebilde der D3 (genau genommen die fünfte D-Jugend-Mannschaft der TSV!) wird derzeit komplett separat von Daniel Terehov (gemeinsam mit der wE) und Chris Gerhartz (eigene Trainingszeit in der Realschule) trainiert. Auf diese Weise haben wir sozusagen ein "Auffanglager" für unsere neuen Mädchen und Jungen gebildet und zugleich die Trainingsbedingungen für die übrigen 22 Mädchen verbessert, die noch dazu eine zusätzliche Übungseinheit gemeinsam mit der männlichen D2 erhalten haben.

Eine erstmalige Aufteilung in die zwei D-Jugend-Mädchenteams brachte so manch neue Integrationsherausforderung mit sich: Aussagen wie...

"Ich will aber lieber mit meiner alten Mannschaft zusammenspielen", oder
" Ich will lieber meiner Freundin zusammen spielen", oder
"Ich will in der stärkeren Mannschaft spielen."

... wollten besprochen werden (und auch mit den Eltern kommuniziert werden). Heraus kam eine kleine, leistungsstarke Erstvertretung, mit nur acht Spielerinnen, welche von ausgewählten, "hungrigen" Spielerinnen aus der Zweiten (14 Spielerinnen) regelmäßig unter voller Nutzung der Aushilfsregeln ergänzt werden soll und folglich für so manches Mädel schon mal zwei Spiele an einem Wochenende bedeuten kann. Statt prall gefüllter Auswechselbänke, wird bei 22 Spielerinnen in zwei Teams, jede Spielerin dringend benötigt werden und garantiert viele Spielanteile erhalten - eine erfreuliche „win-win-Situation“.

In der Vorbereitung erzielte die wD1 bereits den ersten Platz bei der Geislarer Sportwoche und gewann auch gegen die HSG Siebengebirge in einem Testspiel. Auch die wD2 sorgte in der Vorbereitung für manche Überraschung und rang beispielsweise beim Turnier in Ollheim das Team der HSG Swist nieder, was der Ersten zuvor nicht gelungen war.

Das Trainerteam ist nun stolz darauf, den Mädchen mittlerweile im BES-Kreis einzigartig gute, wenn auch weiterhin optimierungsfähige Trainings- und Spielbedingungen bieten zu können. Wir hoffen weiterhin auf die tatkräftige Unterstützung durch Eltern, Jugendtrainer und Schiedsrichter und freuen uns alle gemeinsam den Saisonstart!

 

TSV Bonn rrh. – weibliche D-Jugend – Saison 2017 / 2018

Spielerinnen (Stand: August 2017):
Charlotte Brunnemann, Awesta Cengiz, Marsha Gresser, Sylvie Grevel, Helene Hahlen, Anna Junker, Leni Junker, Isabel Kallmeyer, Hanin Keshta, Lara Kusch, Mateja Krajina, Mia Larbig, Jule Lang, Luise Lang, Hana Mulalic, Henriette Nick, Anna Neußer, Nika Ofer, Hannah Raabe, Isha Saligumba, Kati Schäfer, Fenna Schlummer, Paula Schmidt, Frieda Schnell, Lilli Simon, Carina Stekolschikov, Svea Thiedemann, Merle Westebbe und Clara Wolf.

 

Sowie das Trainerteam:
Chris Gerhartz, Tobias Joeres, Maja Klingenberg, Birthe Priesmann und Daniel Terehov.