Die TSV-Saisonvorschau 2017/2018 - Die F-Jugend

Die Beueler F-Jugend im Sommer 2017

tsv bonn f jugend baelle 2017 18

Der Ernst des Lebens

Spaß, Spaß und nochmal Spaß bei den Minis und nun in der F-Jugend mal gleich der Ernst des Lebens? Die spinnen beim TSV! Oder vielleicht doch nicht? Nur keine Sorge, denn auch bei den Handballkindern der Jahrgänge 2009 und 2010 wird noch ausgiebig getobt, gelacht und Quatsch gemacht. Dafür bürgt schon das immer gut gelaunte Betreuerteam. Denn die Zwillingskombi, Terehov/Herlein, fluppt hier wie bei den Minis! Nur bei den aller Kleinsten, sind das bekanntermaßen Dodo und Jenny und hier bei der F-Jugend, sind es Jecka und Dennis. Dazu hat sich mittlerweile leise, still und heimlich (ganz seinem sympathischen Charakter entsprechend) Kai Heitkötter einfühlsam als dritter Mann dazu gesellt. Auch Kai hat längst seine Probezeit erfolgreich abgeschlossen und bringt sich gleichberechtigt ein. Zusammen ein ganz starkes Trio, das weiterhin auch den "ollen Bitzer" bestenfalls noch für die lästige Orga im Hintergrund braucht.

Jecka

Unter Leitung von Evgenji "Jecka" Terehov, dem angehenden Kaufmann im Gesundheitswesen, bekommt aber tatsächlich auch die Überschrift ihre Bedeutung. Denn für die jungen Schulkinder geht es bei ihrem Hobby Handball - zumindest heimlich - auch um das Erreichen von Lernzielen. Unfallfreies Prellen, Passen, Fangen und Werfen sollten am Ende der zwei F-Jahre, beim Versetzungszeugnis in die E-Jugend, von den Coaches zumindest mit "befriedigend" benotet worden sein. Obendrauf schon ein wenig Spielverständnis wird zudem regelmäßig mit Einsätzen in der F1 belohnt. Gar nicht so einfach, die Handball-Basics kreativ Woche für Woche in immer neue, attraktive Übungen und Spiele zu verpacken, die von den Kids begeistert angenommen und bestenfalls auch umgesetzt werden. Doch die Trainer müssen das tatsächlich gut machen, denn unsere Kinder kommen regelmäßig und mit Freude zum Training in die Ringarena. Ein anderes, glas-klares Indiz für die gute Arbeit mit den Jahrgängen ist, dass es in der F-Jugend der TSV innerjährlich regelmäßig eine hohe Zuwachsrate von Neueinsteigern zu verzeichnen gibt.

Dennis

Und noch ein Detail deutet bei der F-Jugend in der Spielzeit 2017/2018 in Richtung handballerischem "Ernst des Lebens". Denn dank der beharrlichen Initiative des FC Hennef und seines engagierten Trainers, Philipp Mertens, wird es in der kommenden BES-Saison erstmals seit Einführung dieser Altersklasse im Handballkreis auch einen regelmäßigen Spielplan für die Sieben- und Achtjährigen geben - natürlich alles ohne Resultate und Tabelle! Der wird dann für jedes Team acht freundschaftliche Pflichtspiele bereithalten, also ca. einen Termin pro Monat im allseits wohl behüteten Familienkalender. Für die TSV ändert das indes wenig, denn das war bereits das Quantum, welches auch in den letzten Jahren regelmäßig absolviert wurde. Es zeigt aber deutlich, dass mittlerweile auch in anderen Vereinen der wichtige Stellenwert der Altersklasse "F-Jugend" klar erkannt wurde. Bleibt zu hoffen, dass beim Aufeinandertreffen der Vereine - zumindest bei den Erstvertretungen - auch die o. a. Basics sauber gepfiffen werden. Das war bei den "Frühjahrsklassikern" leider eher selten der Fall. Wo und wann sonst aber, sollen sich die Kinder daran gewöhnen?!

Übrigens, mit bereits jetzt 26 Kindern bei der F-Jugend übertrifft die Beueler Kaderstärke bereits jetzt das gute letzte Jahr (19 Kids) zum gleichen Zeitpunkt. Allerdings gehört zur ganzen Wahrheit, dass dabei der jüngere Jahrgang (2010) deutlich stärker vertreten ist und es zudem einige vorzeitige "Beförderungen" (2011) aus den Minis gegeben hat. Die Handball-Vorzeige-Familien, Krajina und Rapp, lassen grüßen. So könnte es diesmal durchaus sein, dass die TSV in der "Liga" anfangs noch etwas Probleme im Vergleich auf dem Spielfeld haben könnte. Sollten die 2009-er Jungs allerdings regelmäßig beim Training an Bord sein, braucht es Jecka, Dennis und Kai auf hoher See nicht Bange zu sein und die F1 keinen Vergleich zu scheuen.

Neulinge, egal in welcher Altersklasse, sind in der F-Jugend traditionell ganz herzlich willkommen. Trainiert wird zweimal wöchentlich, nämlich montags von 16:00 bis 17:00 h und samstags von 10:00 bis 11:30 h in der Sporthalle an der Ringstraße. Seid dabei! Mit ganz viel Liebe, Freude und Spaß am Hobby, wird auch der "Ernst des Handball-Lebens" in der F-Jugend der TSV zum reinsten Vergnügen.

Kai

TSV Bonn rrh. – gemischte F-Jugend – Saison 2017 / 2018

Spieler/innen (Stand: August 2017):
Marie Braun, Fritz Bunzel, Miran Cengiz, Max Elbracht, Noa Görtz, Timo Greitens, Laura Griesel, Vito Hamann, Emil Holbe, Adam Klassen, Constantin Klinz, Valentina Krajina, Emilio Melle, Mathias Neustädter, Moritz Oberbörsch, Tom Obermeier, Cristiano Pettino, Antonia Rapp, Lasse Richter, Anton Sliwka, Ismail Tahar-Djebour, Niklas Terhorst, Lasse Vogt, Lisa Walgenbach, Finn Walther und Oskar Wiemken.

Sowie das Trainerteam:
Evgenij „Jecka“ Terehov, Dennis Herlein, Kai Heitkötter und Peter Bitzer.