Die TSV-Saisonvorschau 2017/2018 - Die Minis

Geschrieben von Janosch. Veröffentlicht in Jugend 2017/18

Heute: Die Beueler Minis im Sommer 2017

tsv bonn minis 2017 18

Dodo´s Tigerentenclub rrh.

„So ist es bei den TSV-Minis das Ziel, im Training für die Kleinen ein vielfältiges Bewegungsangebot zu schaffen. Dabei werden nicht nur handballspezifische Übungen auf dem Programm stehen, sondern auch die Bewältigung von Kletterparcours, Trampolinspringen oder Ähnlichem. So sollen auch die koordinativen Fähigkeiten der Kinder geschult werden. Natürlich spielt bei fast allen Übungen der Ball eine wesentliche Hauptrolle. Insgesamt soll den Kindern der frühe Spaß am Handball vermittelt werden."

 

 

Dodo 1Dodo 2

Es ist unbekannt, ob das aktuelle Betreuerteam der Minis, den mittlerweile in der Trainerszene allgemein anerkannten und im TSV-Leitfaden aufgenommen Lehrsatz von Bondscoach Scheler überhaupt kennt. Denn seitdem der Jochen die lieben Kleinen trainiert hat, ist schon eine Menge an Wasser den Rhein hinunter geflossen. Könnte sogar gut sein, dass damals die knuffigen Zwillingsbrüder, David und Evgenji, höchst selber dem Minitrainer Scheler als Kundschaft den letzten Nerv geraubt haben. Wie die Zeit vergeht!

Längst sind auch David Terehov (1. Herren) genannt "Dodo", Jenny Herlein (wA-Jugend) und sein Vetter Daniel Terehov (mA-Jugend) zu einem 1A prima Minitrainerteam herangereift. Zuverlässig kümmert sich das Trio wechselweise oder auch mal zu dritt mit viel Fingerspitzengefühl um den jüngsten Beueler Handballnachwuchs. Was aber bewegt die Drei, die ja nominell zu 100 % der gerüchteweise desinteressierten "Generation Smartphone" angehören dazu, sich mehrfach wöchentlich mit den Gören fremder Erwachsener zu beschäftigen? 8 Euro? Sicher nicht.

 

Jenny Danni 5

Es sind ganz andere, unerwartete, Antriebsfedern. Sicher ist es beispielsweise die Liebe zur Gemeinschaft. Alle drei sind selber Kinder der TSV von klein auf. Sie mögen ganz offensichtlich "ihren" Verein und fühlen sich sauwohl, egal ob der gerade gewinnt oder verliert. Und dann steckt in David, Jenny und Daniel auch noch ein ganzer Berg an natürlich-sozialer Kompetenz. Die "Minidompteure" haben nämlich allesamt puren Spaß am Umgang mit den Kindern.

Was sonst, könnte den berüchtigten Partylöwen und ausgewiesenen 

Langschläfer, "Dodo", dazu bewegen, auch in seinem dritten Minitrainerjahr regelmäßig samstags früh aufzustehen? Einfache Lösung: Es sind "seine" Minis, die den Azubi im Groß- und Außenhandel (im zweiten Ausbildungsjahr) motivieren und Woche für Woche pünktlich um 10:00 h in der Halle stehen lassen. Ihm macht es schlicht große Freude, die kleinen Handballer bei deren ersten Lauf- und Wurfversuchen zu begleiten und mit ihnen kreativ 90 Minuten Spaß zu haben.

Jenny 2

Nicht viel anders sieht die Motivation seit zwei Jahren bei Jenny aus. Auch die angehende Abiturientin des Bonner Beethoven Gymnasiums mag Kinder über alles und geniesst die 1 1/2 Stunden mit ihren blutjungen Handballern. Natürlich ist sie besonders bei den lütten Mädchen total angesagt, die Jenny nicht nur als ihre Trainerin sehen, sondern so ein klein wenig auch als heimliche große Schwester bewundern.

Danni 8

Ebenfalls immer zu jedem "Spökes" mit den Minis aufgelegt, ist Daniel Terehov. Auch der zukünftige Abiturient der IGS Beuel hat bereits im zweiten Jahr richtig "Bock" auf die "Arbeit mit den Kindern" und versucht dabei schon clever, seinen Klienten gewisse Basisfähigkeiten zu vermitteln. Den größten Lohn sieht aber auch "Danni" definitiv darin, "am Ende des Trainings ein Lächeln von den Kindern zu bekommen".

Jenny Danni 6

So, die Visitenkarten für die TSV-Minis liegen auf dem Tisch. Wer jetzt einen passenden, charakterstärkenden Mannschaftssport für seinen sechs Jahre alten (oder auch gerne jüngeren) Nachwuchs sucht, der obendrein auch noch Spaß macht, ist bei uns genau richtig. Einfach samstags um 10:00 h in der Sporthalle der ehemaligen Realschule vorbei kommen und ausprobieren. Bei den Beueler Handball-Minis geht es noch lange nicht verbissen um Tore, Punkte oder Meisterschaft, sondern um Spaß, Spaß und nochmals Spaß. Neulinge sind jederzeit herzlich willkommen! Dodo, Jenny und Dani freuen sich mit Euch auf ein kunterbuntes Minijahr 2017/2018!

 

TSV Bonn rrh. – Minis – Saison 2017 / 2018

Spieler/innen (Stand: August 2017):
Anton, Antonia, Cristiano, David, Finn, Hanna, Helena, Jakub, Jasper, Julia, Lena, Lenny, Leo, Mats, Matti, Max, Otto, Paul, Sarah und Valentina.

 

Sowie das Trainer/innenteam:
David „Dodo“ Terehov, Daniel Terehov und Jenny Herlein.