Die Minis in der TSV-Saisonvorschau 2018/2019

Geschrieben von Summa Summarum. Veröffentlicht in Jugend 2018/19

„Unbezählbar“

Jahreswechsel bei den Handballern und in der TSV hat sich wieder eine Menge getan. Höchste Zeit für die einzigartige Saisonvorschau rrh. Wir klären auf, wir machen Dich fit für die neue Saison. Freu Dich drauf! Nur hier. Nur exklusiv bei www.tsv-bonn.de

Ab Mitte August spuckt unser "online-Käseblättchen" wieder die Neuigkeiten zu allen Beueler Teams aus. Rechtsrheinische Fakten, Gerüchte, Klatsch und Tratsch komprimiert in einer blaugelben Saisonvorschau pro Mannschaft. Freu Dich drauf! Nur hier. Nur exklusiv bei www.tsv-bonn.de

Heute: Die Minis in der TSV-Saisonvorschau 2018/2019

„Unbezählbar“

Klar, die Handballer sind im Bezug auf ihren jüngsten Nachwuchs, im Gegensatz zu beispielsweise den Fußballern, pädagogisch viel schlauer und behutsamer. Bei den Minis wird noch nicht gezählt, das Addieren von Toren oder gar von Punkten ist verpönt und ein sittsames „no Go“.

Wer summiert, der in Wirklichkeit verliert! Sprüche wie dieser, machen sich natürlich gut in einer Saisonvorschau, die hoffentlich von vielen interessierten Eltern im Laufe eines Handballjahres gelesen wird. Aber, gibt es bei den Minis tatsächlich nichts Zählbares? Man musste nämlich kein Mathematikgenie oder Statistikfreak sein, um zum Übergang der Saison 17/18 auf 18/19 zu erkennen, dass sich die Gruppe der jüngsten Beueler Handballer extrem überschaubar reduzieren würde. Denn gleich satte 15 TSV-Minis des Geburtsjahrganges 2011 wurden zu Ostern in die F-Jugend versetzt. Gute Jugendarbeit einerseits, denn diese 11-er sind nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ sehr hoffnungsvoll besetzt, aber andererseits blieb nur noch eine spärliche Handvoll an Kindern in der Gruppe der unter Siebenjährigen übrig. Extrem dünn.

Und auch um das bewährte Trainerteam musste man sich große Sorgen machen. Zunächst drohten nämlich der Stimmungslokomotive, David „Dodo“ Terehov, im Job verstärkt Samstagsdienste, dann liebäugelte Jenny Herlein mit einem Auslandsaufenthalt und auch Daniel Terehov schied im März aus, um sich intensiver seiner Berufsausbildung widmen zu können. Die Minis in der summierten Krise?

Darum wurde zunächst frühzeitig das Betreuerteam stabilisiert. Bereits kurz nach Karneval verstärkten Birthe Priesmann und Rookie Jojo Rapp den „Staff“ und beide entpuppten sich als Volltreffer im Umgang mit den Kleinsten und in Sachen Zuverlässigkeit. Jojo ist zwar gerade brandaktuell für ein halbes Jahr nach Australien abgereist, wird aber anschließend sehr, sehr gerne wieder bei den Minis mit einsteigen. Dagegen haben sich die Auslandspläne bei Jenny (vorläufig?) verflüchtigt und sie bleibt eine feste Konstante unserer Mini-Crew. Und wenn die dunklen Wolken sich einmal verflüchtigen, kommt auch schnell wieder die Sonne hervor. Denn auch „Dodo“ signalisierte nach Ostern, dass er den Minis grundsätzlich weiter zur Verfügung steht und nur punktuell dem Job den Vorrang geben muss. Zur Absicherung konnte mit Melanie Griesel zusätzlich für das Betreuerteam eine Ex-Spielerin (und zweifache Mama bei Minis und F) als „Frau für alle Fälle“ gewonnen werden. Nicht nur charakterlich eine richtig ausgewogene, gute und starke Crew für unsere Minis - unbezahlbar!

Nein, auch im Umgang mit den Kindern beweisen Jojo (zukünftig Melanie), Birthe, Jenny und everybodys‘s Darling Dodo ein feines und genau passendes Händchen. Noch gar nicht so konzeptionell, sondern eher spielerisch und mit ganz viel Einfühlungsvermögen. Der berüchtigte Sitzkreis ist nur eines von vielen beliebten Stilmitteln. Aber auch die alten Lehrsätze von Ur-Minitrainer Jochen sind 2018 noch so stimmig und präsent, wie damals:

„So ist es bei den TSV-Minis das Ziel, im Training für die Kleinen ein vielfältiges Bewegungsangebot zu schaffen. Dabei werden nicht nur handballspezifische Übungen auf dem Programm stehen, sondern auch die Bewältigung von Kletterparcours, Trampolinspringen oder Ähnlichem. So sollen auch die koordinativen Fähigkeiten der Kinder geschult werden. Natürlich spielt bei fast allen Übungen der Ball eine wesentliche Hauptrolle. Insgesamt soll den Kindern der frühe Spaß am Handball vermittelt werden."

Kein Wunder also, dass sich bei den guten Rahmenbedingungen auch die Anzahl der Köpfe in der Beueler Minigruppe von Ostern bis zu den Sommerferien rasant erholt hat und schon jetzt wieder in Richtung 20-er Marke ausschlägt. Denn jedes Kind zählt. Jedes Kind kann bei uns ohne Zwang ausprobieren. Das Hauptkriterium für die Zukunft lautet: Handball muss Spaß machen!

Wer jetzt also einen passenden, charakterstärkenden Mannschaftssport für seinen sechs Jahre alten (oder auch gerne jüngeren) Nachwuchs in einem tollen Verein mit guten Rahmenbedingungen sucht, ist bei der TSV Bonn genau richtig. Einfach samstags um 10:00 Uhr in der Sporthalle der ehemaligen Realschule (53225 Bonn-Beuel, Einfahrt gegenüber Neustr. 45) vorbei kommen und ausprobieren. Bei den Beueler Handball-Minis geht es noch lange nicht verbissen um Tore, Punkte oder Meisterschaft, sondern um Spaß, Spaß und nochmals Spaß. Neulinge sind weiterhin jederzeit herzlich willkommen! Birthe, Dodo, Jenny, Melanie und Jojo freuen sich mit Euch auf ein kunterbuntes Minijahr 2018/2019!

... und gezählt wird dann wieder im nächsten Frühjahr!

TSV Bonn rrh. – Minis – Saison 2018/ 2019

Spieler/innen (Stand: Juli 2018):

minis wild 2018 19
Anton, Benno, Ibrahim, Johanna, Jonas, Kathrin, Kleo, Lea, Leo, Lenny, Luisa, Mats, Mette, Mutasim, Matti, Max, Nicola, Noah und Remigius.

Sowie das Trainer/innenteam:
David „Dodo“ Terehov, Melanie Griesel, Jenny Herlein, Birte Priesmann und Johanna „Jojo“ Rapp.

Die Ansprechpartner in der TSV-Handballabteilung: