Die weibliche D-Jugend in der TSV-Saisonvorschau 2018/2019

Geschrieben von Tobi. Veröffentlicht in Jugend 2018/19

Neue Besen

Jahreswechsel bei den Handballern und in der TSV hat sich wieder eine Menge getan. Höchste Zeit für die einzigartige Saisonvorschau rrh. Wir klären auf, wir machen Dich fit für die neue Saison. Freu Dich drauf! Nur hier. Nur exklusiv bei www.tsv-bonn.de

weibl d jugend tsv bonn 2018 19

Heute: Die weibliche D-Jugend in der TSV-Saisonvorschau 2018/2019

Neue Besen

Die wD ist auch in dieser Saison mit 26 Mädchen (Tendenz steigend) wieder gut vertreten. Als einziger Verein im Handballkreis Bonn-Euskirchen-Sieg stellen wir somit gleich zwei der acht Mannschaften zählenden Kreisliga in der Altersklasse der Elf- und Zwölfjährigen.

Gearbeitet wurde vor allem an den Trainingsbedingungen: Mit mittlerweile separierten, homogenen Trainingsgruppen, einem neu geschaffenen, ergänzenden Torwarttraining (unter der Leitung der Torhüter Moritz Meissenburg und Niklas Endres), einem vergrößerten Trainerpool und einer stärkeren Integration in die männliche Jugend, haben die Mädchen nun sehr gute Möglichkeiten, sich zu entwickeln.

Die wD1 hat in der Vorbereitung gezeigt, dass sie hoch hinaus will: Alle drei Turniere in Ollheim, Geislar und Siegburg wurden mit dem ersten Platz gewonnen. So wird der Anspruch an die Saison sicherlich ähnlich ausfallen. Nachwuchstalente Greta Schwartz, Henriette Nick, Marissa Morel, Ana Krajina und ggf. bald weitere Mädchen werden es mit den Jungs aufnehmen und (zusätzlich zu ihren Einsätzen in der wD1) auch – in guter alter TSV-Tradition - in den gemischten Beueler Kreisligateams der D1 und D2 (unter der Leitung von Franz Krohn) ihre Gegner suchen. Gecoacht wird die wD1 von Jungtrainerin Birthe Priesmann, die nach einem Jahr als Co-Trainerin in der wD nun schon einen richtig guten Job macht. Mannschaftskollegin Nathalia Hagemann unterstützt sie als neue Co-Trainerin, auch David Terehov und Tobias Joeres stehen den beiden bei Training und Spiel zur Seite - nicht zuletzt auch, weil das Mindestalter in Meisterschaftsspielen die Volljährigkeit der Trainer auf der Bank verlangt. Klar, dass Evgenij ("Jecka") Terehov ebenso als "Jokertrainer" und Schiedsrichter für den Fall der Fälle bereit steht.

Die wD2 schafft somit die (teils noch ungewohnte) Gelegenheit für die Mädchen, das Zepter selbst in die Hand zu nehmen. So manche Scheu von neu hinzukommenden Anfängerinnen ist damit schnell abgelegt. Auch wenn es noch viel zu lernen gibt, wird diese Mannschaft sicher den einen oder anderen Punkt für sich beanspruchen, wie sie schon in der Vorbereitung zeigen konnte. Die wD2 wird gecoacht von Tobias Joeres und seinem Mannschaftskollegen aus der Vierten Mannschaft, Holger Wiemken, der hiermit neu in das Traineramt schlüpft.


TSV Bonn rrh. – weibliche D-Jugend – Saison 2018/ 2019

Spieler/innen (Stand: August 2018):
Ana, Anna, Aurela, Carmen, Celina, Fenna, Freja, Greta, Hannah, Helene B., Helene H., Henriette, Isabel, Jule, Karina, Katja, Lara, Marissa, Mia, Nika, Oline, Olivia, Paula, Svea, Theresa und Vanessa.


Sowie das Trainer/innenteam:
Nathalia Hagemann, Tobias Joeres, Birthe Priesmann, Holger Wiemken sowie stand by Dodo & Jecka Terehov.


Die Ansprechpartner in der TSV-Handballabteilung:
http://www.tsv-bonn.de/index.php/ansprechpartner