Handball rechtsrheinisch in Gelb & Blau

Geschrieben von Johann dem Gespenst am . Veröffentlicht in News

Wie läuft eigentlich die Vorbereitung – maskulin ?

Strulle 1

Alles richtig gemacht in der Vorbereitung

Herzlichen Glückwunsch von der gesamten TSV Bonn an Sina und Fabian Struif im Kreise ihrer Freunde 

Lange nix gehört aus dem Lager der Beueler Seniorenteams. Natürlich läuft in der 32./33 Kalenderwoche des Jahres die Saisonvorbereitung, insbesondere bei den ambitionierten, höherklassigen Mannschaften der TSV, auf vollen Touren - aber noch lange nicht rund. www.tsv-bonn.de bietet einen Überblick.

 

 

TSV 2. Männer

Ein alter Bekannter, der quasi nie richtig weg war, ist zurück auf der Beueler Verbandsliga-Kommandobrücke der Männer. Benni Mausbraucht keinerlei Eingewöhnungszeit. Obwohl sich die Suche nach einem Nachfolger für Alex Schöneseiffen für Männerwart Andreas Gerkum zunächst als extrem schwierig darstellte, gelang Andy letztendlich mit Benni der ideale Wurf. Gerade unter der Prämisse in der bevorstehenden Saison schon einen Schwung Jungs aus der A-Jugend langsam und punktuell bei den Erwachsenen mitspielen zu lassen, ist Maus mit seiner sportlichen Vita die vermutlich perfekte Wahl als Trainer der Zweiten.

Auch nachdem sich Eric Bitzer und Holger Elschner altersbedingt endgültig in Richtung 4. Mannschaft verabschiedet haben, quillt der VL-Kader geradezu über. Einige neue Spieler noch ohne Spielerlaubnis, Kandidaten aus der Dritten, einige A-Junioren und natürlich viele Jungs, die schon in der letzten Saison dabei waren, gilt es, zu sortieren. Nominell hat die Zweite keine Sorgen. Etwas verrückt dabei: es gibt ein deutliches Überangebot an Rückraumspielern. Als wertvolle Stütze wird André Thurau dem Team als Co-Trainer und Organisator erhalten zu bleiben. Gut so und zur Not, liegt dass Goalie-Sweater sicher griffbereit. Bei der vorhandenen Kaderbreite fiel es auch nicht weiter ins Gewicht, dass immer wieder Spieler urlaubsbedingt fehlten. Dennoch waren die Ergebnisse der Testspiele bislang eher durchwachsen. Gegen den Neu-Oberligisten Jahn Wahn verlor man zweimal klar (-6, -10), genauso und sogar noch höher gegen Rheinbach I und lediglich zwei Unentschieden gegen die Landesligisten Rheinbach II und Geislar-Oberkassel stehen bislang auf der Habenseite zu Buche. Spätestens in der nächsten Woche wird ganz bestimmt sehr viel zielgerichteter auf das erste Verbandsligaspiel hingearbeitet, das am Wochenende 27./28.08.2022 zuhause gegen den TK Nippes stattfindet. Diesbezüglich dürfte auch der Kader bald gestrafft werden und spätestens gegen die Zentralkölner soll dann tatsächlich auch der erste Sieg in der Saison 22/23 her.

 

TSV 1. Männer

Wenn es in der aktuellen Vorbereitung bei den Beueler Regionalliga-Frauen richtig gut und rund läuft, so ist das bei den Männern im Sommer 2022 leider das genaue Gegenteil. Pleite, Pech und Pannen. Teils ist es sogar eine ziemliche Katastrophe. Ob man deshalb aber gleich versuchen sollte, komplett abzutauchen? Es ist heuer verdammt schwierig etwas „gescheites“ von der „Ersten“ heraus zu finden. Weder wann und wo sie testen und - noch schwieriger – wie das Berblinger Team gespielt hat. Das erinnert an ein U-Boot auf Schleichfahrt im Inkognito-Modus!

Die prenatale Krise hängt zuallererst mit der momentanen personellen Misere zusammen. Rückraumspieler Clemens Maeser wechselte bekanntlich zum TV Palmersheim, Kreisspieler Sebastian Stürmann zum TV Rheinbach und Linksaußen David Terehov möchte lieber mehr Spielpraxis in der Zweiten sammeln. Abwehr-Axt Tim Wilhelms kuriert einen Mittelhandbruch aus, Linkspfote Franz Krohn plagen (noch) nicht diagnostizierte Schmerzen im Wurfarm, doch der größte GAU ereignete sich auf der Kreisposition. Daniel Rohloff ließ planmäßig eine Patella Sehne flicken, hat die Reha hinter sich und trainiert mittlerweile schon wieder individuell, doch das Comeback vom „roten Rohloff“ ist nicht vor den Herbstferien abzusehen. Super blöd, wenn dann noch das olle Kreuzband von Capitano Daniel Fischer reißt. Saisonaus noch vor dem ersten Spiel.

Strulle 2

Kreis-Brüder nicht nur im Geiste: die Leidgenossen Daniel & Daniel

Und jetzt: Stürmann? Ach ja. Eine Möglichkeit wäre vielleicht auch der talentierte A-Jugendspieler Bent Bieler gewesen. Aber auch der ist derzeit mit maladem Knie „out of Order“. Gut, dass bei der Zweiten Eigengewächs Kai Heitkötter seit Jahren eine verlässliche Größe am Kreis darstellt. Kai hat alle Altersklassen bei der TSV durchlaufen und dabei mindestens auf Mittelrheinniveau agiert, immer zu den besten Torschützen gezählt und sich auch als zentraler Abwehrspieler nie dumm angestellt. So dürfte Heitkötter also verdientermaßen zumindest vorläufig eine Planstelle an Kreis übernehmen. Der clevere Schweiger würde das schon ritzen. Zudem übt Linksaußen Luca Bohrmann im Training fleißig am zweiten Bildungsweg und offenbart dabei ungeahnte Fähigkeiten. Neben Dani Rohloff, dürften auch Franz und Tim glücklicherweise bald wieder das Mannschaftstraining aufnehmen. Die offenen Kaderplätze haben außerdem Thomas Behr als Torschützenkönig der Zweiten eingenommen und Timo Worm vom Pulheimer SC, der schon in der vergangenen Saison in der Verbandsliga einige Einsatzzeiten hatte. Zum kunterbunten Personal Karussell gehören natürlich auch die immer wieder wechselnden Urlauber, wie derzeit Alex, Flo und Franz.

Von all diesem wenig förderlichen Durcheinander und den nicht zu änderndem Verletzungspech lässt sich Trainer Frank Berblinger nicht beeindrucken und zieht sein Programm unerschrocken durch. Aus der Not eine Tugend machen. Er füllt den Kader lieber punktuell mit A-Jugendlichen auf und kann sich so ein erstes Bild von den Burschen machen. Auch wenn die TSV derzeit sicher nicht Regionalliga-Format hat, zieht es der erfahrene Beueler Trainer tapfer durch. Die Ergebnisse der Vorbereitungsspiele sind für Frank unter diesen Vorzeichen natürlich völlig Hupe.

Kann man so sehen und macht die Liste der Resultate durchaus erträglicher:

TuS Opladen, 3. Liga auswärts: -15
2x Longericher SC II, OL: beide -1
TV Birkesdorf, OL, heim: +2
Mettmann, OL, auswärts: +1

Sven-Maletzki-Cup in Ratingen
TuSEM II, RL: -6
Ratingen I, RL: -5
Ratingen II, VL +1 nach 7m Werfen

Turnier beim Bergischen HC II
BHC II, RL: -5
Langenfeld, RL: -7
Wuppertal, OL: -1

Für Berblinger zählt einzig und allein der Saisonauftakt, der eigentlich am 03. September um 19:30 h gegen MTV Rheinwacht Dinslaken in der RingArena geplant war, aber aufgrund einer Hochzeitsfeierlichkeit eines Gästespielers nun selbstverständlich verlegt wird. Vielleicht bringt das ja auch unserem Team etwas mehr Glück, als in der jetzigen Phase …