Der Spieltag kompakt vom 08.11. bis zum 12.11.2023

Geschrieben von dem Paijaß am . Veröffentlicht in News

Alaaf und Helau !

 

 

F am 12.11.2023 1

BES Champions League F-Jugend
mit dem Godesberger TV zu Gast in Beuel
Und am Ende gab es Haribo. Leider ist die Münstereifeler Trainerin kurzfristig krank geworden und es konnte TVE intern kein Ersatz gestellt werden. So blieb es beim Gipfeltreffen der zukünftigen Schwestern und Brüder der Bonner JSG. Glücklicherweise waren GTV und TSV gleich dreifach besetzt und es konnte intensiv und leistungsgerecht Handball gespielt werden. Nur darum geht es in der Altersklasse der Sieben- und Achtjährigen mit zuverlässiger Betreuung. Scheißegal wer gewinnt, denn am Ende gibt es Haribo.

F am 12.11.2023 2

 

 

BES Kreisklasse
TSV E2 - HSG Siebengebirge E VII
11:11 (9:6)
Coach Peter Brück pfannenfertig:

Am 11.11. spielt die E2 gegen Siebengebirge 11:11. Zufall? Tatsächlich! Zumindest haben die Trainer sich vor dem Spiel nicht in diese Richtung abgesprochen.

Es war das Topspiel der Kreisklasse. Zumindest wenn eine Tabelle geführt werden würde, wäre das das Spiel Erster gegen Zweiter. Und ein solches Topspiel entwickelte sich auch. Hoch motiviert und fokussiert gingen beide Teams ans Werk - mit Vorteilen TSV. Vor allem die Abwehr funktionierte fast das gesamte Spiel dermaßen gut, dass auch die leider zu vielen Fehler im Beueler Angriffsspiel fast schon egal waren. Die Kids kämpften um jeden Ball, gaben kaum Raum für die Gäste frei. Würfe auf unser Tor gab es sehr wenige, und von denen wurden von Jakob und Hugo auch noch einige entschärft. Leider führte eine kurze Phase der Unaufmerksamkeit dazu, dass die Gäste zwei Minuten vor Schluss ausgleichen konnten. Danach fiel kein Tor mehr.

Im Großen und Ganzen geht das Unentschieden in Ordnung. Es war ein klasse Spiel mit vielen guten Szenen auf beiden Seiten.

E1 am 12.11.2023

Fast schon wieder vergessen: die E1 in Erftstadt

BES Kreisliga
HV Erftstadt - TSV E1
23:20 (13:15)

Ob da noch die Packung gegen 7Hills in den Knochen steckte? Peter Brück drückte sich nicht um seinen Kommentar:

Die E1 fuhr am Sonntag morgen zum bis dahin sieglosen HV Erftstadt. Man merkte schnell, dass die Gastgeber endlich gewinnen wollten. Zunächst hatten die Beueler Kids in der ersten Halbzeit das Spiel aber gut im Griff.

In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel der Erftstädter zunehmend härter, es wurde extrem viel gefoult. Das verunsicherte die TSV Kinder leider so sehr, dass uns das Spiel aus der Hand glitt. Am Ende steht die Niederlage, die so sicherlich vermeidbar gewesen wäre, hätte uns der Mut in Zweikämpfe zu gehen nicht verlassen. Sehr schade, aber solche Spiele gibt es eben auch. Daraus können wir lernen.

 

BES Kreisliga weibliche D-Jugend
HV Erftstadt - TSV wD
19:18 (12:7)

 

Kreisliga männliche C-Jugend
HSG Siebengebirge/Thomasberg II - TSV/JSG
43:18 (24:11)

 

Oberliga Nordrhein männliche C-Jugend
TuSEM Essen II - JSG mC2
https://bonner-jsg.de/news
41:21 (19:13)

 

 

C2 am 11.11 2023 2

volle Konzentration: Jogi & Friends in Solingen

Regionalliga Nordrhein männliche C-Jugend
Bergischer HC - JSG mC1
https://bonner-jsg.de/news
16:21 (9:10)

C1 am 11.11.2023

JSG C1: Tabellenführer bleibt Tabellenführer

 

 

Oberliga Nordrhein männliche B-Jugend
TuSEM Essen II - JSG mB2
https://bonner-jsg.de/news

 

Regionalliga Nordrhein männliche B-Jugend
Interaktiv Handball Düsseldorf/Ratingen - JSG mB1
https://bonner-jsg.de/news
31:23 (12:8)

 

Oberliga Nordrhein männliche A-Jugend
JSG mA2 - Neusser
https://bonner-jsg.de/news
33:22 (16:14)

 

 

 A1 11.11.2023 7

JBLH ml A-Jugend Gruppe West
Bergischer HC - JSG mA1
https://bonner-jsg.de/news
36:31 (17:14)
Der Traum von der bundesdeutschen Hauptrunde ist ausgeträumt. Die A1 gehört nicht zu den 16 besten Teams in Deutschland. Das durfte Bonn als Exot in einer Liga voller arrivierter Akademie-Mannschaften sicher auch nicht erwarten. Aber dass "das Aus“ einem schlimmen „Albtraum on Elm Street“ gleicht, haben unsere Jungs nun wirklich nicht verdient. Es ist tatsächlich besonders bitter, den diesbezüglichen Todesstoß sonntags tatenlos auf der Couch am Liveticker von Handball.net zu erleiden und darauf auch noch 55. Minuten quälend lange Zeigerumdrehungen zwischen Hoffen und Bangen warten zu müssen. Ätzend ist eine leichte Untertreibung für diese „Erlebniswelt“. Aber, wir hatten es selber in den Händen. Am Ende bleibt nichts anderes übrig, als einen Glückwunsch an die Essener Margarethenhöhe zu schicken. Ihr habt es Euch insbesondere am 11. Oktober in Beuel-Ost verdient.

In die letzte Partie gegen den Bergischen HC waren unsere Jungs gut vorbereitet und mit toller Auswärtskulisse gestartet. Gut 150 Bonner Fans zauberten eine überragende Heimspielatmosphäre in die bundesligageschwängerte Solinger Klingenhalle. Danke dafür!

A1 11.11.2023 4

A1 11.11.2023 8

Auf dem Feld wurde hingegen schnell klar, dass der BHC als NRW-Primus nicht gewillt war, den aufmüpfigen Gästen auch nur einen Quadratzentimeter des heimischen Hallenbodens freiwillig zu überlassen. Volle Kapelle, beste Aufstellung und maximale Kampfbereitschaft. Entsprechend legten die Löwen im Stile einer Spitzenmannschaft im Vollgalopp los, als wolle man die JSG mit Haut und Haaren verschlingen. Bis zum 7:3 in der 11. Minute hatten die Bonner große Probleme mit der Intensität der Gastgeber überhaupt Schritt halten zu können.

A1 11.11.2023 1

Erst nach einem Doppelpack von Kevin Fricke (7:6, 13.), dessen Einsatz nach massiver Knöchelverletzung bis kurz vor Anpfiff auf der Kippe stand, fand die JSG deutlich besser in die Partie.

A1 11.11.2023 3

Und da der bärenstarke Keeper Moritz Czerwinski ganze Serien von Glanzparaden ablieferte, spielte Bonn urplötzlich auf Augenhöhe. Bent Bieler (8:8), Simon Jansen (9:9) und Keeper Moritz höchstpersönlich (12:12), sorgten für den zwischenzeitlichen Ausgleich.

A1 11.11.2023 5

Dann die möglicherweise frühe entscheidende Phase, als der BHC in der 23. Spielminute u. a. durch einen Wechselfehler kurzfristig in doppelte Unterzahl geriet und es das Team von Trainer Julius Palmen und Florian Benninghoff-Lühl trotz mehrerer Großchancen nicht schaffte, die fällige Führung zu übernehmen. Die letzten fünf Minuten gerieten dann im Gegenteil sogar zu einem kleinen Desaster, als sich die Bergischen in Überzahl bis zur Halbzeit wieder auf +3 absetzten konnten.

Auch nach dem Wechsel blieb es für die Bonner Defense höchst kompliziert, dem physischen Vortrag der Gastgeber etwas entgegen zu setzen. Besonders schwer war es, gegen Brecher Sören Servos und den spielstarken Malte Wolfram die halbwegs geeignete Abwehrformation zu finden, was leider selten gelang. Die Bonner Jungs hielten tapfer dagegen, aber eine realistische Siegchance bestand leider nicht mehr. Der BHC - niemals im Rückstand- hielt sein Niveau, wackelte nicht mehr, blieb gnadenlos effektiv und wechselte seine beiden Ausnahmekönner auch nochmal in der Schlussphase ein, als die Partie längst entschieden war. Vollgas bis zur letzten Sekunde, vorbildlich. Glückwunsch zum verdienten Sieg.

A1 11.11.2023 6

Die Reaktion unserer Jungs auf die Niederlage? Vorbildlich! Die Rückfahrt ging nämlich nur bis Köln-Zentrum. Dann verlor sich die Spur der geschlossenen Mannschaft in der Nacht …

A1 11.11.2023 2

Der Bonner Rathaus Balkon kann also ab sofort wieder für den Karneval eingeplant werden. Vorbei ist das Abenteuer in der großen Handballwelt für die Bonner Jungs aber trotzdem noch lange nicht. Es dürfte zwar einige Tage dauern, bis die Trainer ihr Team aus dem mentalen Loch gebuddelt haben und für den neuen Wettbewerb begeistern können, aber so lange Zeit bleibt dafür nicht. Bereits am ersten Dezember Wochenende geht es für die Bonner JSG in der Deutschen Pokalrunde weiter, ein Wettbewerb, der insbesondere in seiner entscheidenden Phase im Frühjahr hoch attraktiv werden dürfte. Aber diese Motivation muss wohl noch wachsen, jetzt dürfen erstmal ein paar Tage die Wunden geleckt werden.

 

 

 

BES 2. Kreisklasse
TSV 5. Männer - TuS Niederpleis III

21:15 (10:9)

 

 

BES 1. Kreisklasse
TVE Bad Münstereifel II - TSV 4. Männer

28:28 (12:11)

Coach Eberhardt O-Ton:
... heute haben wir einen Punkt in Münstereifel gewonnen. Am Ende stand ein Remis. Gewonnen haben wir den Punkt, weil wir in der Mitte der zweiten Halbzeit noch mit sieben Toren hinten lagen. Direkt nach dem Schlusspfiff fühlte es sich ganz kurz nach einem Punktverlust an, weil wir zehn Sekunden vor Schluss das 27:28 gemacht haben. Leider gab es mit dem Schlusspfiff dann aber noch einen (berechtigten) Siebenmeter für Münstereifel, der sicher verwandelt wurde. Aber mit etwas Abstand überwiegt eindeutig die Freude über den Punktgewinn. Eigentlich waren wir über 60 Minuten das bessere Team. Wir haben uns gegen die sehr offensive Deckung von Münstereifel zahlreiche freie Wurfchancen herausgespielt. Leider hatten wir aber eine unterirdische Trefferquote…das Spiel dürfte vermutlich als Spiel mit den meisten Fahrkarten in die Geschichte der Vierten eingehen. Wie dem auch sei: Es hat Spaß gemacht, Punkt gewonnen…alles bestens 😊

 Gruß, der Totti

 

 

 

Dritte 12.11.2023

Davon erzählen sogar die Leute in Bielefeld:

Der Laura zum Abschied (hinten rechts) ein Ergebnis für das Poesiealbum

BES Kreisliga
TVE Bad Münstereifel - TSV 3. Frauen
2:73 (0:38)
Handball absurd in Ermangelung einer BES Kreisklasse. Dem Frauenhandball geht es nicht gut. Respekt für das Heimteam. Unsere Damen III dürften damit vermutlich das (Auswärts-) Rekordergebnis der TSV innehaben.

Viel wichtiger: es war das letzte Spiel für Laura Fuhlbrügge, die nach ihrer Hochzeit jetzt erstmal auf Weltreise geht und die es dann wieder zurück in ihre Heimat nach Ostwestfalen zieht. War immer eine Treue und zuverlässige Spielerin der Beueler Dritten. Danke Laura !

 

 

BES Kreisliga
TVE Bad Münstereifel - TSV 3. Männer
32:32 (17:15)
Die Dritte bleibt mit ihrem Coach Jecka Terehov seit fünf Spieltagen ungeschlagen. Ob es dafür auch 1 1/2 Kisten Prämie gibt, war am Abend noch ungeklärt. Der zuletzt alles überragende Lennart Polke musste leider bereits nach 10. Minuten mit schmerzhafter Knöchelverletzung ausscheiden (gute Besserung!) und wurde fortan genauso schmerzlich vermisst. Insbesondere die Deckung musste sich ohne Lenni aus der geliebten 5:1-Formation auf 6:0 zurückziehen und hatte damit in der ersten Halbzeit verständlicherweise große Probleme (-6, 25.‘). Doch mit großer Moral, einem überzeugenden Debütanten Luis Seitz und dem erneut überragenden Yannick Adam am Kreis, der auch 15 Sekunden vor Ultimo den Ausgleich erzielte, sowie mit einer insgesamt phantastischen Teamleistung, erzwang die TSV noch ein verdientes Remis.

 

 

HVM Oberliga
TuS Königsdorf - TSV 2. Frauen
26:25 (14:15)

 

 

HVM Verbandsliga
TSV 2. Männer - TV Jahn-Wahn
24:30 (12:15)
The Trend is not your friend, jedenfalls für die Beueler Zweite. Im Spiel, das wegen den Feierlichkeiten um den 11.11. herum bereits auf Mittwoch vorgezogen war, setzte es gegen den Kölner Ortsverein die dritte - verdiente - Niederlage in Folge für das Team von Trainer Benni Maus und läßt die TSV -Reserve weiter in Richtung graues Tabellenmittelfeld absinken. Irgendwie merkt man schon, dass es momentan schwer ist, die richtige Spannung zu finden und ein konkretes Ziel zu definieren. Anders die Mannschaft von TV Jahn Wahn, die weiterhin vom Ex-HSG‘ler Thomas Radermacher engagiert und momentan erfolgreich gecoacht wird. Lediglich in den ersten 20 Minuten konnte Rechtsrheinisch das Spiel halbwegs offen gestalten, dann erlaubten sich die Maus-Schützlinge, wie schon zuletzt, viele Fehler - vorne, wie hinten. So schaffte es beispielsweise der clevere Jahn-Angreifer, Daniel Eberlein, auf Halbrechts mit seinem unkonventionellen Angriffsmove a la Bullerjahn, gleich vier Beueler Verteidiger mit Zeitstrafe vom Feld zu holen, begleitet vom lautstarken Tribünen-Chor im Auto-Modus mit vehementer Forderung nach roter Karte. Beim vierten Mal (33. Minute) war Freddy tatsächlich fällig. Auch der Versuch der TSV im Unterzahl-Angriff auf den guten Keeper Moritz zu verzichten oder bei Gleichzahl eine künstliche Überzahl herzustellen, war eher Fluch wie Segen. Einzig Ole Windhorst konnte eine zufrieden stellende Angriffsquote anbieten, was aber insgesamt natürlich viel zu wenig war. Beuel geriet früh ins Hintertreffen und durfte mit dem Halbzeitergebnis von -3 noch zufrieden sein. Leider wurde das Chaos nach dem Wechsel keinen Deut besser und die Zweite schaltete viel zu früh kopflos in den Kamikaze-Modus.

So hatte Wahn niemals wirklich Mühe, den Vorsprung solide, weitestgehend fehlerlos, mit viel Zeit von der Uhr und insbesondere verdient in Richtung Sessionsauftakt zu schunkeln. Kölle Alaaf !

 

 

 

Frauen 1 am 10.11.2023

Ready for take off ! Die Beueler Mädchen kurz vor dem Start in den 11.11.2023 

Nordrhein Regionalliga
TSV 1. Frauen - Adler Königshof
30:26 (14:9)
Das hat sich gewaschen, 200 Jahre Beueler Wieverfastelovend, Alaaf ! Genauso hatten sich die Beueler Mädchen das vorgestellt. Ein Sieg am Freitag im vorgezogenen Heimspiel, anschließend ein leichter Dämmerschoppen und frühmorgens ab zur Megasause in den Sessionsauftakt.

Wobei man konstatieren muss, dass der Sieg gegen die Apothekerinnen aus Krefeld nicht unbedingt vergnügungssteuerpflichtig war. Die Drittletzten der Tabelle wehrten sich nämlich mit allem, was ein Adler so in seinen Schwingen hat und gestaltete die Partie zumindest bis zur 25. Spielminute einigermaßen ausgeglichen (9:7). Dann aber spielte das Team von Trainer Jochen Scheler halbzeitübergreifend eine sehr konzentriertere Viertelstunde bis zur 38. Minute und sorgte damit prompt für die frühe Vorentscheidung (19:11). Paula Ohm war als Taktgeberin und diesmal auch als Torjägerin über die volle Distanz immer hellwach, wenn die Ideen im Beueler Angriff drohten, auszugehen. Auch TSV-Eigengewächs, Sarah Rezaeian, belohnte sich für ihre engagierte Leistung mit satten sieben Treffern und wurde damit neben Paulchen zur auffälligsten Angreiferin. Ansonsten surften die TSV-Frauen im Schlussdrittel etwas arg lässig im Verwaltungsmodus und gewährte Königshof damit eine etwas schmeichelhafte Resultatverbesserung.

Aber die leichte rechtsrheinische Besserwisserei ist irgendwie auch unberechtigt. Vor rund sechs Wochen sah die TSV-Realität in der Regionalliga bekanntermaßen noch sehr, sehr düster aus. Da hätte niemand auf eine 10:0-Punkte-Explosion auch nur zu hoffen gewagt. Aktuell haben die Beuelerinnen mit positivem Punktekonto sogar schon wieder Anschluss an das obere Tabellendrittel gefunden. Also, momentan bewegen sich unsere Paradefrauen wieder im grasgrünen Bereich und es gibt für sie tatsächlich genügend gute Gründe, mal richtig die Sau raus zu lassen. In diesem Sinne, ein dreifach donnerndes Beueler Mädchen - Alaaf !!!