Der Spieltag kompakt vom 18.11. und 19.11.2023

Geschrieben von dem Bullen aus Tölz am . Veröffentlicht in News

Alarm für Kathi 11 !

Kathi Glinski 2023

Ein Klick aufs Herz genügt: Voting für Kathi G. !

Für die Beueler Handballpolizei im Einsatz

https://vereinsheld-gesucht.de/held-innen/nordrhein-westfalen/53225-bonn/tsv-bonn-rrh/kathi-g

 

Ganz schön was los bei den rechtsrheinischen Handballerinnen. Spektakulärer Trainerwechsel von Bulle zu Jochen während der laufenden rasenden Regionalliga-Rallye bei einer zuletzt waghalsigen 10:0-Punkte-Verfolgungsjagd. Ein intaktes und immer gut gelauntes Oberligateam, trotz kriminell-bedrohlicher Tabellensituation. Eine piekfeine und stolze Damenmannschaft III, die nach ihrem traurigen Landesligaabstieg wiedererstarkt, hoch motiviert und wie neu erfunden in der Kreisliga ermittelt. Dazu viele neue frische Gesichter, egal ob aus dem eigenen Nachwuchs oder herzlich willkommene „Immis“ von nah und fern. Zur Primetime die original Beueler Wiever, Carina und Lara, mit ihrem HSV Solingen im Free-TV bei Eurosport. Der Beueler Frauenhandball brennt lichterloh und scheint sich gerade wieder einmal selber neu zu erfinden. In jedem Fall ist das starke Geschlecht ein elementar wichtiges Puzzleteil im ökologisch wunderbar funktionierenden Handball-Biotop der Rechtsrheinischen - ganz ohne kostspielige Düngemittel.

 

Dazu gehören auch wunderbare Motto-Heimspieltage, gemeinsame Feten und Feierlichkeiten, die gute und nicht überzogene Ausstattung der Teams und nicht zuletzt auch das Herz und das Engagement für den eigenen Nachwuchs.

 

Denn die Wahrheit ist, dass es dem femininen Handball insgesamt nicht gut geht. Nicht gut in der Region, nicht gut im Verband und auch nicht bundesweit. Ja, es fehlt sicher an einem großen Erfolg der Deutschen Handball-Ladys, aber in solchen Notzeiten hilft in allererster Linie das Kehren vor der eigenen Haustür. Genau das hat man bei der TSV verstanden und steuert mit aktivem Vereinsleben nachhaltig gegen den Trend.

 

Mittendrin bei fast allen rechtsrheinischen Aktivitäten ist TSV-Frauenwartin, Katharina Gerkum, zu finden. Die langjährige Handballchefin hat mittlerweile eine richtig gute Spürnase für erfolgreiche Projekte entwickelt, um ihr „Vereinchen“ ins rechte Licht zu setzten.

 

Und das sich Beueler Mädchen mit schwierigen Fällen auskennen und dabei harte Gegner ausschalten können, bewiesen sie jüngst spektakulär auf ungewohntem Parkett. An der Seite der bekannten TV-Kommissare Reinhard Bielefelder (gespielt von Bill Mockrige) und Klaus Schmitz (gespielt von Hartmut Volle), füllen die Handballerinnen des TuS Köln rrh 1847 (gespielt von sechs Filmsternchen der TSV) eine entscheidende Hauptrolle in der packenden 81. Folge des ARD Quotenhits „Die Rentnercops“ aus, die im Frühjahr 2024 im „Ersten“ ausgestrahlt wird. Bei den zweitägigen, aufwendigen Dreharbeiten in der Sportschule Hennef, überzeugte sich Handballchefin Gerkum höchst persönlich davon, dass ihre talentierten Sternchen auch tatsächlich ins rechte Scheinwerferlicht gesetzt werden.

Rentnercops

Die Rentnercops aus Kalk mit Oberkommissarin Kathi G:

TW Birte Brunke (1.Damen) Nr.6 Pia Henseler (1+2.Damem), Nr. 15 Johanna Rapp (2.Damen), Nr. 7 Lilli Klein (2.Damen), Nr. 5 Jenny Herlein (2.Damen) und Nr. 4 Julia Ewe (2.Damen).

 

Höchste Zeit also, um unsere liebe Kathi auch einmal selber als Superstar, zumindest aber als absolute Vereinsheldin, zu küren. Nicht nur für Freundin Sassi ist die an Jahren noch junge Ur-Schwarzrheindorferin Kathi nämlich eine unverzichtbare rechtsrheinische Ikone, die unermüdlich für ihren Verein aktiv ist, mal als Spielerin, mal als Trainerin und immer als positive Organisatorin des großen Gazen, kurz: 24/7 TSV.

 

Das sollte Euch Eure Stimme wert sein. Voting für Kathi G. ! Die TSV kann damit sogar noch 2.500 € Förderfeld von der Sparkasse gewinnen:

https://vereinsheld-gesucht.de/held-innen/nordrhein-westfalen/53225-bonn/tsv-bonn-rrh/kathi-g

Danke für Eure tägliche Stimme bis zum 29. November. Ein Klick aufs Herz genügt: Voting für Kathi G. !

 

Die gute Tat mit dem blaugelben Voting würde das Wochenende zumindest etwas positiver gestalten, als die traurige Bilanz zum Beueler Volkstrauertag …

 

BES Kreisklasse

HSG Geislar-Oberkassel III - TSV E2

17:22 (9:11)

 

 

BES Kreisliga

TSV E1 - HSG Geislar-Oberkassel

8:18

Quelle: Meldung aus der Hubertusstube 😉

 

 

BES Kreisklasse männliche D-Jugend

TSV D2 - HSG Geislar-Oberkassel II

13:27 (6:14)

 

 

BES Kreisliga männliche D-Jugend

HSG Siebengebirge-Thomasberg - TSV D1

21:13 (9:6)

 

 

BES Kreisliga männliche D-Jugend

TSV D1 - HSG Geislar-Oberkassel

28:8 (12:5)

 

 

BES Kreisliga weibliche C-Jugend

TSV wC - HSG Siebengebirge-Thomasberg

16:32 (9:15)

Aki himself:

7Hills zu stark für unsere weibliche C-Jugend im Nachholspiel. Größer, schneller und erfahrener - so könnte man die Gegnerinnen aus den sieben Bergen heute beschreiben. Mit 14 Spielerinnen, davon auch viele aus der wD Jugend, kamen die Beuelerinnen dennoch auf ihre Kosten, da der Spaß im Spiel gegen die faire HSG über die 50-minütige Spielzeit im Vordergrund stand. Alle Spielerinnen erhielten ihre Einsatzzeit und konnten von den heute deutlich schnelleren Mädchen aus dem Siebengebirge viel lernen. Player of the Match bei unserem Team war heute Marie, die zwei schöne Siebenmeter ganz cool einlochte und zudem noch ein sehenswertes Tor von Linksaußen erzielte. Fazit: gerade solche Spiele sagen viel aus über den Charakter einer Mannschaft. Trotz teilweise hohem Rückstands, niemals auch nur im Ansatz die Flügel hängen lassen. Bis zur letzten Spielminute wurde gekämpft und alles für das Team gegeben. Vorbildlich.

Spielerinnen TSV:

Johanna (Tor), Marie, Frieda, Layla, Lisa, Solveig, Noni, Vali, Silvana, Sarah, Helen E, Helena R, Natalie, Leara (und Mati  mit auf der Bank)

Coaching:

Aki & Lara

 

 

BES Kreisliga männliche B-Jugend

HSG/TSV/BJSG - SG Ollheim-Straßfeld

30:27 (17:11)

Die Beueler B-Jugend Veedels-Mannschaft aus Spielern der beiden rechtsrheinischen Stammvereine konnte mit einer leidenschaftlichen Vorstellung die nächsten Punkte einfahren. Vor allem die 1. Halbzeit war wie aus einem Guss. Gestützt auf einen starken Paul im Tor, der vor allem von den Außenpositionen fast alle Bälle parieren konnte. Der eigentlich starke Rückraum der Ollheimer wurde von Marin, Tilman und Fabi mit viel Einsatz früh gestört und somit vor große Probleme gestellt. Einige einfache Ballgewinne konnten somit schnell die Weichen für die Halbzeit Führung stellen.

Nach der Halbzeit kamen die Gäste dann deutlich besser aus der Kabine und holten auf. Ab dem 20:16 waren die Ollheimer zurück im Spiel. Leider wurden die Rückraum Spieler der Gäste nun nicht mehr so konsequent verteidigt wie zuvor. Einzig die tolle Abschlussquote der Außen Alex und Simon sowie der starke Kilian am Kreis konnten ab hier den Vorsprung noch konstant halten. Zusätzlich war auch in dieser Phase immer wieder auf den stärksten Bonner Verlass: Marin konnte am Ende 11 Tore selbst erzielen und bereitete einige weitere vor! Beim 30:25 in der 46. Minute war das Spiel quasi entschieden. Besonderer Dank auch an Ben und Johannes, die als klasse Verstärkung aus der mC ausgeholfen haben. Vor allem Ben konnte mit 2 Toren und eben so vielen Steals auf sich aufmerksam machen.

 

Nordrhein Oberliga männliche C-Jugend

MTG Horst Essen - JSG mC2

https://bonner-jsg.de/news

25:38 (10:18)

 

 

HVM Oberliga weibliche B-Jugend

TSV wB - Rehydter TV 1847

23:23 (11:12)

Trainerin Nathalia Hagemann live:

Die Mädels haben mit einem 3:0 Lauf über ein 5:3 bis zum 9:6 richtig gut ins Spiel gefunden. Schöne Ballgewinne in der Abwehr, mit anschließenden TG Toren über Helene auf Linksaußen oder Lene am Kreis. Auch Minita und Pia haben schöne Aktionen im Rückraum gezeigt. Nach dem ersten Timeout der Gäste wurde mit sehr wuseligen Einläufern gespielt, womit wir sehr zu kämpfen hatten. Die Absprache in der Abwehr hat oft gefehlt, sodass Rheydt wieder aufholen konnten. Unmittelbar vor der Halbzeit haben wir uns dann auch noch zwei unnötige 2 min Strafen eingefangen.

Der zweite Durchgang startete dann also im 4 gegen 6. Dadurch wurde es sehr schwer für die TSV, sich abzusetzen und das Spiel gestaltete sich fortan ausgeglichen im ständigen Führungswechsel. Die Mädels wurden dann gegen Ende leider zu hektisch. Viele unnötige Ballverluste, die der Aufregung geschuldet waren, verhinderten die dauerhaft Führung und den Sieg.

Trotz einiger Fehler zeigten die Mädels aber definitiv tadellosen Kampfgeist, was ihnen besonders in der Crunchtime einen verdienten Punktgewinn einbrachte.

Nächstes Mal gerne das komplette Spiel ans Limit gehen!

 

 

Nordrhein Oberliga männliche B-Jugend

JSG mB2 - SC Bottrop

https://bonner-jsg.de/news

26:19 (13:11)

 

 

Nordrhein Nordrhein männliche B-Jugend

JSG mB1 - TSV Bayer Dormagen

https://bonner-jsg.de/news

18:32 (11:15)

 

 

BES 1. Kreisklasse

TSV 4. Männer - TV Palmersheim II

30:33 (12:10)

Gegen das Spitzenteam aus Palmersheim war am späten Sonntagabend leider nichts zu holen für unsere Vierte. Bremer, Elbracht, Engels & Co. konnten das Spiel aber lange offen halten und mehr als gut mitgespielt. Zur Halbzeit lagen die Beueler Oldies sogar noch mit zwei Toren in Führung. Doch in der Zweiten Hälfte sorgten insbesondere die verschlafenen ersten 10 Minuten gepaart mit unterirdischen Trefferquote dafür, dass die Gäste die zwei Punkte letztlich noch verdient mit nach Hause nehmen konnten.

 

 

BES Kreisliga

TSV 3. Männer - SV Rot-Weiss Merl

27:19 (14:11)

Nirgendwo wird Handball so adrenalingeschwängert gespielt, wie bei unserer Dritten. Wer etwas zu spät kommt, hört das bedrohliche Gebell der Beueler Dobermänner schon an der Limpericher- / Kreuzung Ringstraße. Aber keine Angst, die beißen nicht, die wollen nur spielen und sind auch sonst ganz lieb. Die Rot Weißen Merlen aus Meckenheim ließen sich von dem heimischen Gekläffe zunächst auch nicht sonderlich beeindrucken und hielten im ersten Durchgang sehr ordentlich mit, kamen aber personell niemals für einen Sieg in Frage. Die guten Hundeflüsterer an der Pfeife, Schorsch Moitzfeld und Frank Suhrbier, hielten die Meute der Zweibeiner souverän an der langen Leine. Hofwache Roman Priebsch beeindruckte mit seinem durchdringenden Organ die gegnerischen Reviereindringlinge über Außen insbesondere im zweiten Durchgang derart, dass sie sich torlos vom Hof trollten. Wau, wau !

 

 

Frauen 3 Teamfoto 2023

Am WE gar nicht am Ball, aber halt nochmal mit Kathi: die Dritte 2023/2024

 

 

Zweite Frauen 19.11.2023

HVM Oberliga

TSV 2. Frauen - Pulheimer SC

32:23 (13:12)

Trainer Mario Esser war zufrieden, weil seine Frauen ihre guten Leistungen endlich mal bis zum Ende durchziehen konnten. Dazu gehörte insbesondere die verbesserte Einstellung der TSV-Abwehr zur permanenten siebten Pulheimer Feldspielerin. Das war in den ersten 30 Minuten schlecht und nach dem Wechsel viel, viel besser. Drei Treffer von Torfrau Nudel sprechen dazu Bände, so einfach kann der Weg zum Sieg manchmal sein. Im Paket wurde daraus eine geschlossen gute Beueler Teamleistung, bei der die Youngster, Lilli Klein und Pia Henseler, offensiv heraus ragten. Tabellarisch hat dieser hochverdiente Heimsieg aber leider nur den Status Quo erhalten und der zeigt nach wie vor den vorletzten Tabellenplatz in der Oberliga Mittelrhein. Helfen würde tatsächlich einmal konstant, viel mutiger in ein Auswärtsspiel zu gehen und sich für die ganzen positiven Ansätze weiter zu belohnen.

 

 

HVM Verbandsliga

HC Gelpe-Strombach II - TSV 2. Männer

33:32 (17:16)

Die Zweite findet leider nicht zurück in die Spur. Personell eigentlich gut aufgestellt, lief das von Benni Maus und Julius Palmen betreute Team in Durchgang eins ständig einem Rückstand hinterher. In ihrer besten Phase schafften es die Beueler in den 20 Minuten nach der Halbzeit bis zum 26:29 (50.) die Spielkontrolle zu gewinnen. Nach einer Auszeit von HC-Trainer Rodriguez vernachlässigte die TSV leider Gelpe-Rückraumspieler Jan Höfer sträflich, der mit einem Hattrick die Wende einläutete. In der Crunchtime verteidigte der gastgebende Handball Club dann wesentlich energischer, als die Beueler Defense, was leider den Ausschlag für den verdienten Sieg der Gastgeber gab.

 

 

EUROSPORT 18.11.2023

Die aus`m Fernsehen wären auch für die TSV nicht schlecht

Nordrhein Regionalliga

Turnerschaft St. Tönis - TSV 1. Frauen

23:20 (14:9)

Die zweistündige Anreise mit Stau und Dauerregen war ein gefühlsechter Vorgeschmack auf die Partie gegen die „Sieben vom Niederrhein“ und ließ schon erahnen, dass die schöne rechtsrheinische Serie mit fünf Siegen in Folge ein Ende haben könnte. Körperlich klar unterlegen, gab es wenig Platz für die Beueler Mädchen gegen die humorlose 6:0 der heimischen Turnerinnen. So liefen die TSV-Frauen von Minute eins einem Rückstand hinterher und drohten unmittelbar nach der Halbzeit beim zwischenzeitlichen 18:11 für Tönis sogar fett unterzugehen. Über die Berechtigung der Niederlage brauchen wir darum kein weiteres Wort zu verlieren. Positiv war aber trotzdem, dass sich die Beueler Mädchen jederzeit energisch an einer Wende versuchten. Die gute Torfrau Tizia verhinderte schlimmeres, Emilia bestätigte über weite Strecken ihre positive Entwicklung und auch Kreisläuferin Mariessa machte mit ihrer Leistung nachdrücklich auf sich aufmerksam. Ein Thema in Jochens kommender Trainingswoche dürfte garantiert das flotte und mutige Umschaltspiel seiner Damen werden, das am Samstag quasi überhaupt nicht vorhanden war.

Irgendwie fasste es St. Tönis-Coach, David von Essen, nach dem Spiel treffend zusammen: „Ihr seid die Konstante der Regionalliga. Verliert gegen die Mannschaften der oberen Tabellenhälfte und gewinnt andererseits zuverlässig gegen alle Teams unter Euch.“

Bei 12:12 Punkte kann man dem guten David nicht widersprechen. Das Gegenteil wäre zu beweisen. Am besten gleich im nächsten Heimspiel gegen den Tabellenvierten, dem TV Beyeröhde, am Samstag, 25.11.2023 um 17:30 h in der RingArena.

 

 

 

Nordrhein Regionalliga

HC Gelpe-Strombach - TSV 1. Männer

32:28 (14:10)

Enttäuschende Leistung der TSV, die eine verdiente Niederlage zur Folge hatte. 10:0-Pluspunkte waren genauso unwirklich, wie jetzt der Sturzflug mit 0:10-Minuspunkten. Doch wo liegen die Unterschiede zwischen damals und heute? In der Startphase der Saison wirkten die TSV-Männer tatsächlich deutlich frischer, flotter, gingen motivierter zur Sache, waren auch sehr viel effektiver und fehlerloser unterwegs. Die Einstellung kann man unseren Jungs sicher nicht absprechen, aber momentan ist das alles einige Prozentpunkte schlechter, als im Frühherbst.

Dabei war die Chance auswärts beim personalgeschwächten Handball Club Gelpe-Strombach zu gewinnen, selten größer, als Samstag in Gummersbach. Denn als der nominelle Heim-Shooter, Julian Mayer, den Bonnern bereits in der 16. Spielminute den großen Gefallen tat, nach grobem Foulspiel mit rot vorzeitig vom Platz zu gehen, war der Weg für die TSV zum Sieg eigentlich frei. Prompt glich der zuverlässige Franz per Doppelpack zum 7:7 aus. Ein trügerisches Zwischenhoch. In den Weg stellte sich dann nämlich (fast erwartungsgemäß) unser Ex-Keeper, Islam Elnoamany, der bis etwa zur 45. Spielminute eine blitzsaubere Partie ablieferte und zum besten Keeper der Partie avancierte. Im Angriff der Gastgeber durfte zudem fortan der überragende Spielmacher, Alexandre Brüning, einsam und nahezu unbehelligt seine Kreise ziehen, von dem bis zum Spielende fast jede gefährliche Aktion der Heimsieben ausging. Davon profitierten insbesondere auch die beiden starken HC-Außen, Lukas Altjohann links und Felix Maier rechts. Trotz mäßiger Vorstellung seines Teams, gelang Luca in der 52. Minute beim 23:24 sogar nochmal die späte TSV-Führung und schürte damit kurzzeitig die Hoffnung auf einen schmeichelhaften Sieg. Aber die sich anschließende Schlussphase, mit etlichen teils haarsträubenden Beueler Fehlern und Unaufmerksamkeiten, war leider bezeichnend für die derzeitige Verfassung unserer Mannschaft.

Nach dieser neuerlichen Pleite wurde die TSV durch den tabellarischen Schleudergang geschickt und auf einem ernüchternden viertletzten Regionalligaplatz wieder ausgerotzt. Jammern hilft nicht. Nächste Woche steht das wichtige Heimspiel gegen den VfL Borussia Mönchengladbach auf dem Programm (25.11., 19:30 h). Da sind Team und Fans wieder als Einheit und nicht als leere Worthülse gefordert.

„Echte Fründe, stonn zesamme!“