Qualifikation & Co.

Geschrieben von Thommy Büro am . Veröffentlicht in News

WUNDERSCHÖN !

Bereits seit dem Jahre 2008 präsentiert das Westdeutsche Fernsehen wöchentlich dieses aus eigener Produktion stammende Reisemagazin in heutigem Format, das sich im Laufe der Jahre nicht nur bei der älteren Zuschauerklientel ständig wachsender Beliebtheit erfreut. Mittlerweile wandelt beispielsweise auch die Beueler Handballjugend offensichtlich auf den Spuren der WDR-Kult-Moderatoren Tamina Kallert und Stefan Pinnow, denn der Aktionsradius der rechtsrheinischen Gören erweitert sich durch ihre mannigfach erfolgreichen Würfe in gegnerische Tore fast zwangsläufig.   

WUNDERSCHÖN

Natürlich sind nicht alle Beueler durchgängig gleich reiselustig. Auch im Rechtsrheinischen ist passend zur Europawahl der "Grüne Wandel" längst eingeläutet. So verzichtete vorläufig unsere männliche C-Jugend nach missratener BES-Qualifikation auf unnötig weite Touren mit erhöhtem Benzinverbrauch und wird das Handballspiel bis auf weiteres nur unmittelbar vor den Bonner Stadttoren forcieren. Ein nicht zu unterschätzender Beitrag für eine ausgeglichene TSV-Öko-Bilanz. Apropos positive Ökobilanz: die hatte vermutlich auch unser BES-Heimatverband im Hinterkopf, als er in dieser Woche gleich duzendweise seinen E- und D-Jugendmannschaften des Handballkreises die Reisestrapazen zu den sonst üblichen Qualifikationsturnieren ersparte und die anspruchsvollen Kreisligen der Saison 2014/2015 erstmals und größtenteils nach einem "Ranking" der vergangenen zwei Jahre besetzte. Profitiert haben vom neuen System u. a. die brandneuen TSV-Teams der E1-Jugend sowie die der weiblichen und männlichen D-Jugend, die allesamt kampflos in die BES-Beletage durchgewunken wurden. So muss auf Kreisebene noch einzig und allein die Beueler B2-Jungs am 14. oder 15. Juni in einer Qualifikation um den Kreisligaaufstieg kämpfen. Das nimmt deren Coach Eric Bitzer dann auch durchaus dankbar an, denn bislang fehlt es seiner Truppe insbesondere ein wenig an Spielpraxis. Ob für seine "Zweite" dabei dann am Ende die Kreisliga oder doch nur die Kreisklasse rausspringt, dürfte allgemein relativ entspannt akzeptiert werden.  

Ebenfalls beschäftigungslos in Pflichtspielen bleiben in diesem Handball-Frühjahr die Mädels der "weiblichen B-Jugend Newstyle", weil die Vorgängerinnen ja bekanntermaßen kaum ein Ende gefunden haben. Zur Belohnung gab es für das Nachfolgeteam von Helen Koch einen reservierten Verbandsligaplatz in der Saison 2014/2015. Auch hier also ein klarer Fall für das umweltschonende Programm von "Miles no more". 

Ganz anders hingegen die "fidelen Beueler Reisetanten" in der TSV. Gerade erst haben unsere jungen Damen am letzten Wochenende ihre tolle B-Jugendsaison deutschlandweit beendet, da werden sie scheinbar schon wieder von "Hummeln im Hintern" zu neuen Taten und Zielen getrieben. Tatsächlich aber war es Post vom netten DHB-Sekretariat, was für neuerlichen, erwartungsfrohen Aufruhr im Beueler Mädchen-Lager sorgte.

In der Depesche enthalten war die mit Spannung erwartete Hauptrunden-Qualifikations-Gruppeneinteilung zur A-Jugendbundesliga 2014/2015. Schon am 25. Oktober 2009 pries WDR-Moderatorin Kallert den wunderschönen weiten Himmel und das sattgrüne weite Land am Niederrhein in ihrem TV-Beitrag. Folgen wir der guten Tamina bedingungslos, haben wir mit dem uns zugedachten Austragungsort Kerken am 31. Mai und 01. Juni zumindest organisatorisch ein Traumlos gezogen. Schlappe 100 Kilometer (einfache Strecke), keine Übernachtung in fremden Betten, keine lange Busfahrt - Fortuna sowie allen autofahrenden Mamas und Papas sei Dank !!! Andererseits erwartet uns sportlich mit der gastgebenden A-Jugend des TV Alderkerk erneut ein extrem schwerer Brocken, der uns vor gut einem Jahr in der WHV-Quali der B-Jugend, schon relativ klar aus dem Weg räumte und anschließend immerhin Deutscher Vizemeister wurde. Im Achtelfinale der diesjährigen A-Jugendsaison unterlag der TVA dem späteren Titelträger, Bayer Leverkusen, lediglich mit schlappen 6-Toren-Differenz !!!  Insofern ist die Favoritenrolle im Viererturnier schon klar vergeben. Bliebe aber noch der zweite in Kerken direkt zu vergebende Bundesligaplatz. Hier wird der TV Oyten aus Niedersachsen ein TSV-Konkurrent sein. Der TVO war ebenso im A-Jugend-Achtelfinale vertreten, scheiterte hier aber mit -13 an einem gewissen Sportverein aus Buxtehude. Der vierte im Gruppenbunde ist die JSG Boudenheim aus dem ebenfalls wunderschönen Landkreis Mainz-Bingen. Die "Meenzer" kommen wie wir aus der B-Jugend-Hauptrunde und sind ein fast gänzlich unbeschriebenes Blatt. Nette Anekdote allerdings am Rande: Gregor Nießner, einst Hauptkanonier in unserer Verbandsligamannschaft hat nach seinem beruflich bedingten Abgang – genau – in Budenheim seine neue sportliche Heimat gefunden hat. Auf diesem Wege schöne Grüße, Gregor! Noch eine kleine Ergänzung zum Modus: der Turnierdritte hat noch in einer Relegation am 14. und 15. Juni eine allerletzte BuLi-Chance, für den Vierten hat sich die Sache hingegen final erledigt.

Wohin die Reise für  unsere weibliche C-, für die männliche B- und A-Jugend geht, dazu gaben die Spiele an diesem Wochenende fast schon entscheidenden Aufschluss. Näheres könnt Ihr aus den gleich folgenden Spielberichten erfahren.

Und wo uns der WDR das mit seinem mittlerweile Internationalen Reisemagazin schon vorgemacht hat: irgendwann wird Beuel, Bonn, Köln, NRW und am Ende auch ganz Deutschland einfach zu klein, zu eng und zu provinziell und es zieht einen hinaus in die "weite Handball-Welt". Machen wir alles! Am Samstag, 06.07.2014 am späten Nachmittag fährt der mittlerweile fast schon überbuchte Reisebus mit über 50 Beueler Handball-Gören nach Dänemark zum Dronninglund Cup 2014 zu einem der größten Jugendhandballturniere weltweit.

WUNDERSCHÖN!

 

HVM-Quali: TSV wC bei den Turnieren an der Ringstraße und am Troisdorfer Elenplatz

Das lief schon gar nicht so schlecht für das neue TSV-Trainertrio mit Claudia Behrens, Marie Cajetan und Soffi Haski, denn bereits am Samstag hatte man in den eigenen vier Hallenwänden mit dem TV Birkesdorf, dem TV Strombach und dem TSV Bayer 04 Leverkusen nominell gestandene Konkurrenz aus den übrigen HVN-Handballkreisen zu Gast. Aber Jenny, Julia und Tanya bilden ein stabiles Grundgerüst, an dem sich auch die übrigen jungen Spielerinnen orientieren und entwickeln können. Zugegeben, die drei TSV-Leistungsträgerinnen waren die prägenden Aktiven bei den Siegen gegen Birkesdorf (14:10) und Strombach (17:11) und auch bei der respektablen Niederlage (10:19) gegen das unbestritten stärkste Team des Nachmittages aus Leverkusen kamen die Impulse meist von diesen dreien. Doch in ihrem „Windschatten“ traute sich im Verlaufe des Turniers auch immer mehr das „junge Gemüse“ etwas zu und sorgte bereits vermehrt für das ein oder andere zustimmende „Ah“ und „Oh“. Mit diesem insgesamt gelungenen Samstag im Rücken war der anvisierte Sprung über die HVM-Hürde schon einmal in trockene Tücher gebracht.

Und am Sonntag war dann nach zwei Niederlagen gegen die HSG Würselen (9:15) und gegen die SG MTVD Köln (12:19) auch sehr schnell klar, dass die HVM-Verbandsliga für unsere junge weibliche C-Jugend der Saison 2014/2015 genau die passende Spielwiese sein wird, um das zarte Beueler Mannschafts-Pflänzlein weiter zu hegen und zu pflegen.

 

HVM-Quali: TSV mB1 – HSG Merkstein 29:15 (12:3)

Ganz starker Auftritt der Beueler B1-Jugend. Insbesondere die ersten 25 Spielminuten waren wie aus einem Guss, mit einer beherzt agierende Deckung und einem tollen Keeper Thiemo Kulasik zwischen den Pfosten, der die HSG-Angreifer fast zur Verzweiflung trieb. Bereits zum Seitenwechsel waren die Fronten geklärt. Nach dem Seitenwechsel wechselte der ebenso stark wie sein Vorgänger haltende Lars Hellmann zwischen die blaugelben Pfosten, was ergo nicht im Geringsten für einen Qualitätsverlust auf dieser Position verursachte. Die bessere Trefferquote der Gäste resultierte insbesondere aus dem verständlichen Wechselspiel von TSV-Trainer Florian, der allen seinen Akteuren ausgiebige Einsatzzeiten gewährte und der zuvor beschriebene hohe Spannungsbogen verständlicherweise nicht mehr ganz gehalten werden konnte. Die dennoch sehr gute Mannschaftsleitung auf allen Positionen wird durch die insgesamt 10 Beueler Torschützen deutlich unterstrichen. Damit wurde die ohnehin schon gute Qualifikations-Ausgangslage weiter gefestigt und ein Startplatz, zumindest in der neu kreierten Mittelrheinliga, dürfte schon jetzt gesichert sein. Das nächste Quali-Spiel der B1 findet bereits am kommenden Mittwoch, 28.05.2014, um 19:30 Uhr wiederum in der Beueler Ringarena gegen die stark eingeschätzte JSG Bergneustadt/Strombach statt.

 

HVM-Quali: TSV mA – SG MTVD Köln  27:24 (12:11)

Ein sehr kampfbetontes und intensives A-Jugendspiel, in einer Partie zweier Mannschaften nahezu auf Augenhöhe. Dennoch am Ende ein verdienter TSV-Sieg, weil die Beueler fast durchgängig die Spielführung inne hatten und nur bis zur einzigen Gästeführung, beim 10:11 kurz vor dem Seitenwechsel, in einer 10-minütigen Phase in Bedrängnis gerieten. Größtes Plus auf Seiten der Beueler Jungs war sicherlich der extrem präsente und sehr gut haltende Keeper, Moritz Meißenburger, der mit seiner 1A-Gesamtleistung zum eindeutig besten Spieler auf dem Platz avancierte. Zweiter spielentscheidender Vorteil war zudem die etwas bessere Chancenverwertung der Gastgeber von den Außenpositionen. Hier lieferte insbesondere David Terehov auf Linksaußen, aber auch als cleverer Verteidiger, eine blitzsaubere Partie ab. Ähnlich wie bei der Beueler B1 haben sich auch die Aussichten der A-Jugend durch diesen wichtigen Sieg in Richtung eines möglichen Oberliga-Aufstieges weiter stabilisiert. Nächste wichtige Station für die TSV wird ebenfalls wieder ein Heimspiel sein, denn die Begegnung am kommenden Dienstag, 27.05.2014 um 19:00 Uhr gegen den Longericher SC wird beiderseits schon vorentscheidenden Charakter haben.