joomla templates top joomla templates template joomla

Bonner JSG / TSV Bonn proudly presents

Geschrieben von HPB am 10.08.2022. Veröffentlicht in Jugend 2022/23

Die Saisonvorschau 2022/2023 der männlichen C-Jugend

Bonner JSG Logo

Die männliche C-Jugend der Bonner JSG / TSV Bonn rrh.

Nach der Regionalliga ist vor der Regionalliga - Play it again, Swaesser !

Gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten. Erweiterung der Bonner JSG bis hinunter zur E-Jugend unter Beibehaltung der regionalen Standorte und Spielstärke? Die Jungs der A-, B- und C-Jugend sollen dagegen in der höchst möglichen Spielklasse leistungsbezogen agieren, wobei auch weiterhin „Handball em Veedel“ angeboten werden soll? Ja was denn nun? Drei Jahre nach Gründung der Bonner Jugendspielgemeinschaft ist es mittlerweile zur Routine geworden. Die Verantwortlichen müssen vor jeder Saison die beiden jeweiligen Jahrgänge sinnvoll sortieren und in eine entsprechende Mannschaftsmeldung umsetzen. Bei der männlichen C-Jugend der Saison 2022/2023 ist diese Klasseneinteilung geradezu klassisch gelungen und entspricht zu 100 % exemplarisch der JSG-Idee. Dabei spielt die C1 in der höchst möglichen Spielklasse, nämlich in der Regionalliga Nordrhein. Die C2 immer noch in der zweithöchsten Liga, nämlich der Oberliga Nordrhein und die vier weiteren C-Jugendteams spielen alle in der BES-Kreisliga - regional unter der klaren Identität ihres Stammvereins als Geislar/Oberkassel / BJSG, Godesberg / BJSG, Poppelsdorf / BJSG und als TSV Bonn / BJSG. Klar, oder? Ist ja auch gar nicht sooo kompliziert.

 

 

Bonner JSG Logo

TSV Bonn / BJSG C4 - Flying Luce verleiht Flügel !

Nur neun Jungs stehen Neutrainer Lucas Ufer zur Verfügung. Hört sich nach einer stressigen Kreisliga Saison für die Beueler C-Jugend der TSV an. Doch der (hoffentlich) immer gut gelaunte Neutrainer Lucas plant das glatte Gegenteil.

Die Burschen sind schon lange dabei, kennen sich untereinander gut und haben alle richtig Bock auf Handball. Das ist unsere Hauptmotivation. Die Jungs sollen mit großer Lust und noch mehr guter Laune kommen, dann werden die Leistungen beim Training und auch in den Spielen schon stimmen“, gibt sich „Flying Luce“ gewohnt optimistisch.

Leistungsdruck kennt die TSV demzufolge nicht, die Platzierung in der Saison ist tatsächlich zweitrangig, aber wer die Jungs kennt, weiß, dass der Ehrgeiz beim Handball trotzdem groß ist.

Personelle Unterstützung erhofft sich Lucas zudem punktuell von einigen Spielern der D-Jugend sowie inhaltlich von Kumpel Olli Funder, der ja bekanntlich fast überall aushilft.

Wünschen wir den Beueler Jungs also sprichwörtlich viel Spaß in der Saison 2022/2023 !

TSV Bonn / BJSG C4 - Saison 2022/2023

Spieler (Stand: August 2022):
Miran Cengiz, Tilman Imhäuser, Marin IvandaCarl Leon Labeth, Bosse Ludwig, Johannes Pfeiffer, Alexander Prechtel, Paul Stienen, Simon Urban,

Sowie das Trainerteam:
Lucas Ufer und Oliver Funder

 

 

Bonner JSG Logo

Bonner JSG C2 - Play it again, Jogi !

Es waren beachtliche, sehr beachtliche Erfolge, die von den beiden C-Jugend-Teams der JSG in der vergangenen Saison erreicht worden sind. Nur noch mal kurz zur Erinnerung: die C1 wurde mit ihrem Trainer Johannes Esser in der Regionalliga am Nordrhein toller Vizemeister hinter Bayer Dormagen, um anschließend im Kampf um die Westdeutsche Meisterschaft in gleicher Reihenfolge einzulaufen. Eine Etage tiefer erreichte die C2 mit Coach Tobias Swawoll mit dem Gewinn der Mittelrheinmeisterschaft ebenso das Maximum.

Diesmal soll es also genau umgekehrt laufen. Diesmal übernimmt Coach Jogi mit Assistenztrainer Pascal Sack die Betreuung der tendenziell um ein Jahr jüngeren C2-Jugend, sozusagen als Farmteam mit Blickrichtung Saison 2023/2024. Dafür musste sich das Trainertandem erst einmal einen gründlichen Überblick vom recht großen Kader verschaffen. Obwohl die Leistungen in den ersten Testspielen noch durchwachsen waren, scheint die weitere Entwicklung der Mannschaft schon gut funktioniert zu haben, denn die Qualifikation für die anvisierte Oberliga Nordrhein fluppte reibungslos und zeigte das neue Team auch spielerisch schon recht weit. Das Leistungsniveau hätte vermutlich sogar schon für die Regionalliga gereicht, die aber bekanntlich nicht mit zwei Teams aus einem Verein besetzt sein darf. Die Trainer Esser und Sack haben großen Spaß an ihrem neuen Team, das in der Spitze funktioniert, aber in der Breite logischerweise noch reichlich Verbesserungspotential bietet. Sehr viel Freude macht Neuzugang August Lorenzen als Neuzugang von der JSG NieTro, der als talentierter Rückraumspieler bereits in der Auswahl 2008 mitmischt.

Außerdem stellte Coach Jogi wieder aufwendig ein „First-Class-Trainingslager“ in Saarbrücken auf die Beine, wo es unter anderen auch den obligatorischen Härtetest gegen die bekannt starke HG Saarlouis gegeben hat. Sieg! Am 04. September möchte sich die Bonner JSG dann endgültig topfit präsentieren, wenn um 12:45 Uhr im Godesberger Sportpark Pennenfeld das erste Saisonspiel gegen die Cronenberger TG auf dem Programm steht. Dabei soll es für die C2 in der gewiss starken Oberliga vor den Ergebnissen ganz gewiss um die individuelle und ganzheitliche Entwicklung des Teams gehen - quasi als extra lange Vorbereitung auf die Regionalliga Saison 2023/2024.

Bonner JSG männliche C2-Jugend - Saison 2022/2023

tsv bonn mc2 saison 2022 23s

Spieler (Stand: August 2022):
David Brandt, Paul Dräger, Kai Groß, Kilian Heidrich, Emil Holbe, Victor Ibarburu, Max Kaspar, Luka Kersten, Maxim Krämling, August Lorenzen, Klaus Meiners, Theo Meiners, Tjorben Munko, Tom Obermeier, Jonas Oster, Emil Post, Julian Schlecht, Simon Volke, und Finn Witt

Sowie das Trainerteam:
Johannes Esser und Pascal Sack

 

 

Bonner JSG Logo

Bonner JSG C1 - Play it again, Tobi !

Es waren beachtliche, sehr beachtliche Erfolge, die von den beiden C-Jugend-Teams der JSG in der vergangenen Saison erreicht worden sind. Nur noch einmal kurz zur Erinnerung: die C1 wurde mit ihrem Trainer Johannes Esser in der Regionalliga am Nordrhein toller Vizemeister hinter Bayer Dormagen, um anschließend im Kampf um die Westdeutsche Meisterschaft in gleicher Reihenfolge einzulaufen. Eine Etage tiefer erreichte die C2 mit Coach Tobias Swawoll mit dem Gewinn der Mittelrheinmeisterschaft ebenso das Maximum.

Genau daran knüpft die neue C1 an. Das Team mit den Trainern Tobi und Felix wurde mit Auszeichnung ins zweite Jahr versetzt. Kontinuität als großes Trumpf-Ass, denn im Grunde verändert sich relativ wenig zur neuen Saison. Die Trainer bleiben im dritten Jahr hintereinander gleich, der Kader zumindest gleich stark. Verstärkung gibt es noch in Form von Linkshänder Nils Hohmann von der HSG Euskirchen (Zweifachspielrecht).

Diesmal heißt das Abenteuer allerdings Regionalliga Nordrhein. Da warten bockstarke Gegner. Doch bange machen gilt nicht! Als sehr ambitioniertes Ziel hat sich die Mannschaft der C1 die erneute Teilnahme an der westdeutschen Meisterschaft gesetzt. Hört, hört! Als Beleg für die verwegene Zielsetzung haben die JSG-Jungs vor den Ferien Lemgo und Gummersbach klar besiegt sowie gegen TuSEM immerhin unentschieden gespielt. Die Erfüllung der großen Träume könnten also im „Best-Case-Szenario“ funktionieren, wenn alle Zahnräder ineinander greifen.

Erste Standortbestimmung nach der Sommerpause ist das von Tausendsassa Tobi eigens organisierte Turnier am 13. August mit u. a. Dormagen, Essen, Gummersbach, Hannover-Burgdorf und den Rhein-Neckar-Junglöwen. Das dürfte C-Jugendhandball in Bonn auf bundesdeutschem Spitzenniveau bedeuten.

Hält der erfolgsverwöhnte Bonner Kader, was er in den letzten beiden Jahren versprochen hat? Insbesondere die Jungs des Jahrganges 2009 haben immer geliefert. Die wenigen jüngeren Spieler 2010 sollen punktuell schon etwas anspruchsvollere Luft nach oben schnuppern.

 

Bonner JSG männliche C1-Jugend - Saison 2022/2023

tsv bonn mc1 saison 2022 23s

Spieler (Stand: August 2022):
Jan Braun, Kaspar Endejan, Urs Dostal, Ben Hauptmann, Janne Hoffmannm, Nils Hohmann, Tilman Imhäuser, Mika Kaestner, Jonas Kaiser, Ben Kowolik, Julien Kübler, Tomko Schlummer, Levin Steimel, und Henri Wiechers.,

Sowie das Trainerteam:
Tobias Swawoll und Felix Rapp

Bonner JSG Logo

Führt man sich abschließend noch einmal die Zielsetzung und die Grundidee der Bonner JSG vor Augen, scheinen diese für die C-Jugendmannschaften der Saison 2022/2023 auf allen Ebenen nahezu perfekt umgesetzt worden zu sein. Bleiben die Jungs von einer Verletzungswelle verschont, darf sich Bonn auf C-Jugend-Handball der Spitzenklasse freuen !