Bonner JSG Update

Nordrhein Oberliga ml C-Jugend
JSG C2 - ETB Schwarz-Weiß Essen
37:13 (24:6)
Trainer Jogi hatte seine Jungs erfolgreich vor den Schwarz-Weißen gewarnt, die zuvor schon einige Topteams der Oberliga geärgert haben. Zum Matchplan gehörte insbesondere die defensive Beschattung des ETB-Rückraumspielers, Nico Hesterkamp, dem besten Torschützen der Liga.

Und seine Jungs erledigten die knifflige Klausur mit einer Eins + Sternchen. Mit der besten Saisonhalbzeit 22/23 fegte die JSG Zweitverwertung in unglaublichen 25 Minuten mit brettstarker Abwehr und variantenreicher Offensive über das bedauernswerte Team aus dem Ruhrgebiet. Hesterkamp erzielte mickrige zwei Treffer, fernab von seinen sonstigen Traumquoten. Am Ende kam der gute Nico immerhin auf ehrenwerte fünf Tore, auch weil die Bonner ihren unglaublichen Druck der ersten Halbzeit verständlich nicht ganz aufrecht hielten. Bei Jogis C2 trug sich jeder Spieler in die Torschützenliste ein. Gelungene Generalprobe für das Spitzenspiel gegen BHC2.

C2 am 04.02.2023 3

C2 am 04.02.2023 2

C2 am 04.02.2023 1

Nordrhein Regionalliga ml C-Jugend
JSG C1 - Bergischer HC
31:23 (14:13)
Nachholspiel vom Freitag, was Coach Tobi Swawoll wie folgt kommentierte:

Gegen die unberechenbaren Löwen vom Bergischen HC hatten die JSG-Jungs noch eine Rechnung offen, denn am ersten Spieltag setzte es eine krachende, wie unnötige 16:19-Niederlage, der bislang einzige Fleck auf einer bislang blütenweißen Weste der Bonner in der laufenden Nordrheinligasaison. Diesmal ging der Swawoll’sche Matchplan gegen den sehr defensiv agierenden BHC deutlich besser auf. Nach dem 5:1-Blitzstart (6.) sah es bis zum 10:4 (12.) sogar hervorragend aus, bevor eine Großchance nach der anderen vergeben wurde. Folgerichtig erholten sich die Gäste und verkürzten zur Pause auf 14:13, die zu Beginn der zweiten Hälfte sogar in Führung gehen konnten. Beim 17:18 drohte böses, doch die JSG-Jungs zündeten jetzt den Turbo und ließen einen 6:0-Lauf folgen. Am Ende gewannen die Bonner Jungs etwas überdeutlich mit 31:23 und revanchierten sich für das verkorkste Hinspiel.

Jan Braun findet im dritten Comeback-Spiel nach langer Verletzungspause langsam wieder zur alten Leistungsstärke zurück. Auffällig außerdem Ben Hauptmann auf Linksaußen, der seine tolle Entwicklung mit 7 Törchen doppelt unterstrich. Ganz stark zudem Goalie Ben, mit einer erneuten Traum-Quote jenseits der 45% Marke.

mC1 am 05.02.2023 1

Nordrhein Regionalliga ml C-Jugend
JSG Handball Köln - JSG C1
29:47 (13:23)
Lockerer Auswärtssieg am Sonntag für die Bonner Truppe von Coach Tobi Swawoll. Tore werfen leicht gemacht, hüben wie drüben. Der JSG-Coach verteilte mehr Spielanteile an Jungs, die das sonst etwas weniger genießen. Hat alles gut funktioniert, auch wenn das Spiel aufgrund der frühen Klärung sehr entspannt verlief. Ben und Tomko wurden für ihre engagierte Leistung ausdrücklich gelobt.

mC1 am 05.02.2023 3

mC1 am 05.02.2023 2

mC1 am 05.02.2023 4

BES Kreisliga ml B-Jugend
JSG/HSG/TSV - SG Ollheim-Straßfeld
30:40 (22:22)

Nordrhein Oberliga ml B-Jugend
HG LTG/HTV Remscheid - JSG B2
32:34 (13:19)
Nachholspiel vom Freitag, das Peter Brück als Coach wie folgt bewertet:

Die B2 mit der stärksten Anfangsphase der Saison. Die Abwehr stand, Cyprian hat gut gehalten, es war Tempo im Spiel nach vorne. Die ersten 13 Würfe, viele davon von den Wiemann-Zwillingen von LA und RA, alle im Tor. Zwischenstand in Minute sieben: 9:3 für uns. Ab dem 12:5 haben die Jungs dann einen Gang raus genommen, Remscheid kam besser ins Spiel. Die Führung haben wir aber bis zur Pause verwaltet.

In Halbzeit zwei leider ein anderes Gesicht. Die Abwehr wurde deutlich zu passiv, Remscheid durfte zu oft ungestört auch aus dem Rückraum werfen. Dadurch wurde es dann doch nochmal spannend, als der Vorsprung immer mehr schmolz. Am Ende kam uns dann die offensivere Heimdeckung entgegen, sodass der Sieg nicht wirklich in Gefahr war. Verdienter Erfolg gegen den Tabellenfünften.

Nordrhein Oberliga ml B-Jugend
ETB Schwarz-Weiß Essen - JSG B2
39:29 (20:11)

Nordrhein Regionalliga ml B-Jugend
TuSEM Essen - JSG B1
34:24 (15:12)
Nils Bullerjahn kam bequem mit dem TSV-Bus zurecht. Lediglich sieben Spieler machten sich mit ihrem Trainer auf den Weg in die Ruhrpott-Metropole zu einem Top-Vier-Team der Liga. Dafür zogen sich die Jungs eine Halbzeit lang gut und tapfer aus der Affäre. Besonders Jakob Severin macht derzeit offensiv wie defensiv einen tollen Job und nimmt eine prima Entwicklung. Nicht zufällig wurde er bester Torschütze. Nach dem Seitenwechsel erwischte die JSG-Crew die schlechteste Phase, als TuSEM vehement auf die Vorentscheidung drängte. Als sich in der 35. Spielminute Paul Britz (hoffentlich nicht schlimmer) verletzte und nicht mehr eingesetzt werden konnte, musste Bonn mit fünf Feldspielern weitermachen. Fairerweise reduzierte auch Essen freiwillig. Danke dafür. Die Partie mutierte damit natürlich zu einem Freundschaftsspiel.

A2 am 04.02.2023

BES Kreisliga ml A-Jugend
TV Rheinbach - JSG A2
27:34 (14:17)
Trainer Olli Funder, glühender Handballfan wie aktiver Karnevalist bei den Beueler Stadtsoldaten, unterbrach für seine Jungs sogar die Sessions-Aktivitäten:

Ein sehr starkes Spiel von meinen Jungs. Abwehr super engagiert und der Angriff hat meine Vorgaben diszipliniert umgesetzt. Obwohl diesmal einige Spieler gefehlt haben, war die JSG eigentlich immer das leicht dominierende Team. In einem jederzeit fairen Spiel, hatte Bonn über beide Außenpositionen deutliche Vorteile. In der einzigen Zeitstrafe für Rheinbach, verordnete ich meiner Abwehr offene Manndeckung, was die Jungs zunächst eher skeptisch und etwas widerwillig umsetzten. Als etwas mehr Konsequenz einfordert wurde, eroberte mein Team prompt drei Bälle und erlebte einen überaus positiven Lerneffekt. Ein in allen Belangen gutes Auswärtsspiel der A2.