TSV Bonn Handball 2023/2024 - die weibliche B-Jugend

Geschrieben von dem Personalkarussell. Veröffentlicht in TSV Bonn rrh. Jugend 2023/24

Die blaugelbe Saisonvorschau der weiblichen B-Jugend

logo

Alle Jahre wieder - auch im Sommer 2023. Die Bonner Handballer der TSV stellen ihre Teams vor.

Ab sofort bis zum Saisonstart (Wochenende 26./27. August 2023) stopfen wir das große Handball-Loch wieder mit jeder Menge an Infos rund um tatsächlich alle Mannschaften im blaugelben Mikrokosmos. Fakten, Fakten, Fakten - nicht immer komplett ernst gemeint, aber hoffentlich durchgängig unterhaltsam. Zu erzählen gibt es tatsächlich eine Menge, denn noch nie bewegte sich unsere olle TSV insgesamt auf so hohem sportlichem Niveau:

„Keine Atempause, Geschichte wird gemacht. Das geht voran!“

Die blaugelbe Saisonvorschau, freu Dich drauf! Nur hier. Nur exklusiv bei

www.tsv-bonn.de

Heute:
die weibliche B-Jugend

TRICKY

Während es in anderen Altersklassen oft schwierig ist, ein Thema für eine Saisonvorschau zu finden oder aufregende Geschehnisse zu schildern, mit Auf- oder Abstiegen, empfindlichen Abgängen im Kader oder spektakulären Neuzugängen, überschlagen sich bei der weiblichen B-Jugend im Frühjahr geradezu die Ereignisse. Da fällt es sogar schwer, nicht in die Zukunft zu spekulieren. Versuchen wir also bei den Tatsachen zu bleiben und der Reihe nach den derzeitigen Stand der Dinge zu schildern.

Ende März war die alte B-Jugend unter den Trainerinnen, Carina Lübcke, Vanessa Frings und Nathalia Hagemann, gerade in einem atemberaubenden Durchmarsch mit 36:0 Punkten am Nordrhein unumstrittener Oberligachampion geworden. Nach Ostern trennte sich das Erfolgstrio (Carina übernahm die wA, Nessy musste beruflich bedingt aufhören) und somit ist Nathalia mittlerweile allein verantwortliche Trainerin der 15- und 16-jährigen Beueler Mädchen, mit der zunächst verlockenden Perspektive von 17 Spielerinnen im Kader, inklusive einiger Leistungsträgerinnen aus der Meistermannschaft. Also diesmal einen Schritt mutiger und volle Attacke in Richtung Regionalliga? Nein, denn das Leistungsgefälle im Kader war und ist immens groß und insbesondere die Trainingsbeteiligung lag bislang bei unter 50 % - also freundlich ausgedrückt - nicht gut. On top kündigten einige Mädels im Kader sogar ihr endgültiges Handball-Aus an. So gestaltete sich die gesamte Vorbereitung auf die Qualifikationsrunden sehr schwierig. Unter diesen Voraussetzungen entschieden sich Coach Nathalia und Mädchenwartin Maja Klingenberg dann folgerichtig, wieder „nur“ für die Oberliga zu melden.

Nathalia 2022

Nathalia

Die BES-Qualifikation und auch die weiterführende Relegation mit dem Bergischen Handballkreis gestaltete sich dann trotz holpriger Vorbereitung und recht dünner Besetzung - problemlos, denn es standen überwiegend genau die Beueler Mädchen auf der Platte, die vorher auch regelmäßig trainiert hatten.

Problemlos - bis auf eine Kleinigkeit. Denn im Gefühl des sicheren Aufstiegs, verlor die TSV doch noch ein einziges Spiel, nämlich durchaus verdient mit 12:15 gegen Mettmann Sport. Ausgerechnet dieser kleine Fauxpas hatte aber zur Folge, dass der ebenfalls leistungsstarke Godesberger TV leider den Oberligaaufstieg verpasste und in der Kreisliga BES einsortiert wurde - wie übrigens auch die HSG Geislar-Oberkassel und der Poppelsdorfer HV. Hm, insgesamt zunächst mal nicht ganz optimal gelaufen für den Bonner Mädchenhandball. Aber, in Zeiten wachsender Allianzen im Hinblick auf eine mögliche weibliche Jugendspielgemeinschaft, tüfteln derzeit die Verantwortlichen von HSG, GTV und TSV gemeinsam, wie man die Mannschaften der „Veedelsvereine“ personell möglicherweise noch der Liga entsprechend optimieren kann. Puh, gar nicht so einfach, diesen, alles und gleichzeitig nichts sagenden“ Satz zu formulieren. Fakt ist jedenfalls, dass sich bei unserer weiblichen B-Jugend nach den Sommerferien bis zum Oberligastart am Wochenende 09./10.09.2023 (Heimspiel gegen den Rheydter TV 1847) noch eine ganze Menge an Veränderungen ergeben könnte. Wenn sich hier tatsächlich spruchreifes ergibt, sind Leser dieser Seite natürlich die Ersten, die das erfahren werden.

In Bezug auf das Saisonziel in der Oberliga Nordrhein, dürften aber auch die zuvor angedeuteten möglichen Veränderungen nichts großartig durcheinander bringen. Die rechtsrheinischen Titelverteidigerinnen werden wieder möglichst weit nach oben kommen wollen. In einer zweigeteilten Oberliga sollte das Erreichen des abschließenden „Final Four“ ein durchaus realistisches Ziel sein. Mindestens genauso wichtig sollte es aber tatsächlich auch sein, für alle Mädels eine leistungsgerechte Spielmöglichkeit anzubieten. Liest sich relativ einfach, könnte aber durchaus ein wenig „tricky“ werden. Eine Fortsetzung dieser Saisonvorschau dürfte indes nahezu garantiert sein …

TSV Bonn rrh. – weibliche B-Jugend – Saison 2023/2024

Spielerinnen (Stand: JULI 2023):
Antonia Ackermann, Theresa Brunnemann, Pia Büschel, Frida Eck, Emily Gabriel, Ella Heinzelmann, Ana Krajina, Marissa Morel, Joanna Schlecht, Antonia Schloms, Louisa Völpel, Minita von Damm, Helen Westebbe und Hannah Wiemken.

Sowie die einsame Trainerin:
Nathalia Hagemann