joomla templates top joomla templates template joomla

Der blaugelbe Spieltag kompakt

Geschrieben von dem Traumhaus Grufti am . Veröffentlicht in News

30. September und 01. Oktober 2023

Harald Sch 1 

Dem Harald sei Dank !

 

Die folgenden Zeilen über das TSV-Weekend werden möglicherweise nicht kerzengerade geschrieben sein. Drum schreibe ich sie lieber jetzt und hier, nämlich beim Live Act von „Traumhaus“, einer gar nicht so soften Band, die TSV-Edelfan Harald Schwaeppe am Samstagabend sich und seinen Gästen in der nahezu vollen Gastronomie „Harmonie“ gegönnt hat.

„Hatte alles komplett nix mit dem 65. Geburtstag des rüstigen (fast) Rentners zu tun, weshalb wir dem Rudergott hier auch tunlichst nicht gratulieren.“

Wer den Harald nicht direkt zuordnen kann, das ist der Typ mit Dauerkarte für Frauen und Männer aus der Nordkurve, nahe dem Bell-Clan. Genau, meist ein Stubbi am Start, aber einen Tick leiser als seine Gastfamilie. Der Harald ist eher ein Stiller, mit einem feinen Humor und noch schärferer Ironie. Da wird auch mal die TSV und ihre Protagonisten kräftig aufs Korn genommen. Aber von Hause aus mag uns der olle Schwaeppe. Kein Wunder, schließlich hatte er mit Lia und Henrik vor geraumer Zeit auch seine Kinder als talentierte Handballer in der TSV, die aber früh genug erkannten, dass mit akademischen Titeln deutlich mehr Kohle zu verdienen ist. Trotzdem - der Harry hat uns immer die Treue gehalten und hatte auch immer den ein oder anderen Taler für uns bereit - so wie seine gefühlt ewige RingArena-Dauerkarte mit seiner lieben Frau Silke beweist. Hätte der Harald heute tatsächlich etwas zu feiern gehabt; die TSV hätte ihm sogar die Titelseite gewidmet und hoch leben lassen. Geiler Typ und mindestens so zeitlos, wie der halbstündige Schlussakkord von „Traumhaus“. Aber das sind definitiv die Typen, aus der die TSV geschnitzt ist. Und nächstes Heimspiel wieder „oben links“. In diesem Sinne, lieber Harald:

Gut, dass Du uns Korschenbroich und/oder Gummersbach erspart hast.

Harald Sch 2

„Echte Fründe stonn zesamme!“

Nordrhein Regionalliga männliche B-Jugend
JSG B1 - JSG Handball Köln 27:30 (13:15)

Nachholspiel vom Mittwoch siehe auch https://bonner-jsg.de/news

 

A1 am 30.09.2023 1 

DHB JHBL männliche A-Jugend
JSG mA1 - TSV GWD Minden 23:26 (9:10)

siehe auch https://bonner-jsg.de/news

Torewerfen schwer gemacht. Hauptverantwortlich dafür waren in erster Linie die saustarken Torhüter, hüben wie drüben. Dabei wurde der fabelhafte Moritz Czerwinski im Bonner Tor fast noch von seinem Antipoden im Mindener Kasten, Erlens Klesnik, getoppt.

A1 am 30.09.2023 4

Mo Czerwinski: seine Topleistung reichte nicht

Doch die Keeper allein waren natürlich nicht ausschließlich der Grund, warum das Ergebnis deutlich unter der eigentlich obligatorischen 30-er Marke blieb.

A1 am 30.09.2023 3

... auch ein intensives Taktikduell

Irgendwie wurde die JSG am Samstag ein wenig mit den eigenen Waffen geschlagen, denn GWD empfing Spielmacher Hoffi & Co. extrem offensiv und geschickt, oft schon kurz nach Überqueren der Mittellinie und machte damit einen strukturierten Bonner Spielaufbau risikoreich und schwer. Nur in der Anfangsphase schien es in die gewünschte Richtung zu laufen, als besonders der hoch motivierte Kevin Fricke mit seinen spektakulären 1:1-Aktionen die ausverkaufte „Hölle Ost“ bis zum 7:6 (19.) ordentlich anheizte. Dann griff aber mehr und mehr das das intensive Defensivkonzept von Gästetrainer Sebastian Bagats. Schon die knappe Halbzeitführung für Minden war alles andere, als Zufall. Nach dem Seitenwechsel ging es robust weiter.

A1 am 30.09.2023 2

blaue Flecken inklusive: Levi im Dreikampf

Zeitstrafen auf beiden Seiten sowie eine rote Karte für GWD nach Foul an Kevin. Von der allgemeinen Hektik ließ sich leider nur das Heimteam von Coach Julius Palmen deutlich verunsichern und lag bis zur 40. Minute mehrfach mit -5 Toren im Hintertreffen. Doch mit der vollen Unterstützung des Publikums startete die JSG eine wilde Aufholjagd, die beim 16:17 (45.), 17:18 (46.) und im weiteren Verlauf nochmals durch einen Treffer von Kaylan Weber zum 22:23 (55.) fast von Erfolg gekrönt worden wäre - fast. Denn irgendwie verhinderten Wurfpech, die Nerven, Krake Klesnik, unglückliche Abwehraktionen oder sonst was eine echte Wende. Zudem übernahm Linkspfote Jan Malte Dieckmann oft erfolgreich die Verantwortung für seine Grünen und wurde zum auffälligsten Feldspieler der Partie. Die Bonner Jungs kämpften vorbildlich, aber irgendwie klemmte über 60 Minuten der letzte Gang zur Endstufe. Am Ende ein verdienter Sieg für die TSV GWD Minden.

Tatsächlich erstklassig präsentierten die Bonner JSG den Rahmen für das erste Handballspiel in der höchsten Spielklasse. Da passte wirklich alles. Das Kompliment dürfen sich die Beteiligten im Kollektiv ans Revers heften. Die HSG Geislar-Oberkassel für die tolle Bewirtung, die Einlaufkinder, Chris und Yannick als unverzichtbare Allrounder, „Stefan the Voice“ als Hallensprecher und an der Soundmaschine und ganz stark als Gruppe auch die gesamte Elternschaft der A-Jugend. Alle erste Liga! 👌

 

 

 

BES 2. Kreisklasse
TSV 5. Männer - TuS Chlodwig Zülpich II 19:14 (9:5)

Teammanager Julian ließ es sich trotz eigener Abwesenheit beim Spiel seiner Lieben nicht nehmen, einen gebührenden Kommentar abzugeben:

Nachdem sich unser Torwart Daniel im Spiel gegen den VfB Schleiden aufgrund des schlecht gereinigten Beueler Bunkers verletzt hatte, galt es für die Fünfte zunächst einen Ersatz zu finden. Dies gelang in Person von Leo, der dankenswerterweise vor seinem Portugalurlaub noch ein Spiel für die Fünfte einschieben konnte. Der Einstieg gelang ihm perfekt, denn er fand mit zwei, drei starken Paraden direkt ins Spiel. Da aber auch der gegnerische Torhüter sein Handwerk verstand, gepaart mit individuellen Fehlern und Schwächen im Beueler Abschluss, schien es zunächst ein Duell der Torleute zu werden, mit mehr Glück auf Beueler Seite. So fiel erst in der fünfzehnten Minute das sechste Tor zum Spielstand von 4:2. Auch durch die von Beginn an gute Abwehrleistung der Beueler Jungs, die ungewohnter Weise mit wenig Außenspielern ausgestattet waren, und den Umstand, dass sie sich alsbald berappten und immer besser mit erfolgreichen Abschlüssen ins Spiel fanden, stand es zur Halbzeit 9:5.

Alles schien sicher und in der Halbzeitpause wurde der weitere Spielplan besprochen, doch leider wirkte die Fünfte nach Wiederanpfiff wie ausgewechselt. Die individuellen Fehler nahmen zu, Abschlüsse wurden überhastet Gesuch und die Abwehr stand nicht mehr ganz so sicher, wie noch in der ersten Halbzeit. Oder anders gesagt: Zülpich hat das Spiel der Beueler gut gelesen, in der Halbzeitpause Gegenmaßnahmen entwickelt und diese sowohl im Angriff, wie auch in der Abwehr erfolgreich umgesetzt. So hatten die Gäste in den ersten fünf Minuten der zweiten Halbzeit einen 0:4 Lauf und den Spielstand von 10:5 von der 31. Minute auf 10:9 in der 36. Minute verkürzt. Die Beueler unterbrachen diesen mit einer Auszeit und riefen sich den zurechtgelegten Spielplan vor Augen. Durch mehr Flexibilität in der Abwehr und wieder mehr Ruhe im Spielaufbau wurde wieder ein Gleichgewicht hergestellt und es entwickelte sich ein noch spannendes Spiel. Die Entschlossenheit nahm in beiden Teams in der Abwehr zu, doch nicht immer waren die Spieler rechtzeitig dran, so dass auch die Anzahl der Zeitstrafen zunahm und der Gegner zudem eine Hinausstellung hinnehmen musste. Beide Teams witterten die Chance auf einen Sieg und so war der Ausgleich in der 52. Minute bei einem Spielstand von 14:14 nicht wirklich verwunderlich. Dies reichte den Beuelern jedoch als Weckruf und es wurde sich nochmal sortiert. Die Abwehr arbeitete noch ein Stück konzentrierter, der Angriff agierte nicht mehr überhastet und man spielte sich wieder sichere Chancen heraus. So stand es durch eine starke Abwehr- und Torhüterleistung und einen soliden Angriff, bei dem sich nahezu jeder in die Torschützenliste eintragen konnte, zum Schluss verdient 19:14.

 

BES 1. Kreisklasse
TSV 4. Männer - HSG Siebengebirge IV 39:17 (19:6)

Coach Totti sah …
das Spiel gegen die Vierte von Siebengebirge war letztlich kein Spiel auf Augenhöhe. Zwar haben wir uns in den ersten 10 bis 12 Minuten etwas schwer getan, den Ball am Keeper vorbei zu werfen, aber als auch das geklappt hat, konnten wir den Vorsprung von Minute zu Minute ausbauen. Zur Halbzeit stand es schon 19:6, am Ende 39:17. Beste Werfer waren Philipp Will (12) und Andi Engels (7).

 

BES Kreisliga
TSV 3. Frauen - HSG Euskirchen II 24:8 (12:2)

Die Trainerinnen Kathi und Jelena haben ein tolles Spiel erlebt mit einem deutlichen Sieg gehen der Beueler Mädels als Tabellenführerinnen in die anstehende Herbstpause. Was will man mehr?

Starke 3:2:1 und gutes Tempospiel in den ersten 20 Minuten fast fehlerlos. Dann leider ein paar technische Fehler und keine konzentrierten Abschlüsse im Angriff. Es hätte also noch deutlicher ausfallen können.

Das Trainerduo ist momentan völlig zurecht sehr zufrieden mit dem Ergebnis und auch mit der Integration unserer Jugendspielerinnen im Damenbereich. 👍

Dieses Mal waren Lara Kusch, Fenna Schlummer und Lilli Simons mit dabei.

 

HVM Oberliga
Turnerkreis Nippes - TSV 2. Frauen 27:18 (12:10)

Coach Mario Esser wünschte einen schaurig schönen Herbstanfang:

Deutlich dezimiert ohne 6 wichtige Spielerinnen kann man zusammenfassend nur sagen: Totalausfall auf allen Kanälen.

HVM Verbandsliga
VfL Bardenberg - TSV 2. Männer 29:30 (14:17)

Das nennt man wohl antizyklisch. Gleich acht A-Jugendliche standen nach der bitteren Bundesliganiederlage gegen Minden am Nachmittag, abends auch in Bardenberg im Beueler Kader. Ob der Sieg tatsächlich zur Frustbewältigung taugte, darf bezweifelt werden. Das war eher ein etwas zäher Pflichtsieg. Gut, das mit Pep und Erik unbelastete Spieler dabei waren, die die TSV insbesondere in der Anfangsphase einigermaßen in die Spur brachten. Später wurden auch Bieler, Kästner, Schmieder & Co. etwas lockerer und zeigten ihr Potential. Weniger schön die Vorstellung von Tim Gelin. Der „clevere“ Topshooter der Bardenberger besorgte gleich zwei jungen Gegenspielern der TSV eine rote Karte, die dann auch noch vom Publikum lautstark „gekreuzigt“ wurden. Hat der VfL und speziell der gute Tim definitiv nicht nötig. Umso schöner, das der verdiente Beueler Erfolg davon unberührt blieb. Ein spielerisches Feuerwerk wurde es aber zu keinem Zeitpunkt, eher ein etwas schwermütiger Auswärtssieg.

 

Nordrhein Regionalliga
HC Gelpe/Strombach - TSV 1. Frauen 34:23 (19:13)

Wahrlich keine leichte Aufgabe. Lotti und Franzi übernahmen das Coaching für Bulle, der zeitgleich in Korschenbroich vermöbelt wurde. Und ähnlich wie die Beueler Männer, erlaubten sich auch die Mädels viel zu viele technische Fehler. Dazu schlechtes Rückzugverhalten und eine manisch depressive 3:2:1-Deckung ergeben in Summe eine verdiente -11-Klatsche. Torfrau Birthe verhinderte Schlimmeres, von Paula ging im Angriff zumindest Struktur aus und Pia konnte erneut ihre Regionalligatauglichkeit nachweisen. Herbstpause, Wunden lecken, Krönchen richten und dann volle Attacke im Neustart.

Nordrhein Regionalliga
TV Korschenbroich - TSV 1. Männer 41:30 (18:14)

Passiert. War ja klar, dass es irgendwann so kommt. Und TSV-Trainer, Frank Berblinger, machte auch kein großes Geheimnis um die Berechtigung des Heimsieges.

„In Summe haben wir uns zu viele schlechte Würfe geleistet und on top auch noch einige technische Fehler fabriziert. So geht der Sieg des TVK völlig in Ordnung, wenn auch etwas zu hoch.“

Das mit Strulle, Dani und René auch gleich drei Leistungsträger fehlten, wollte er nicht großartig thematisieren. Korschenbroich war von A bis Z griffiger und übernahm Mitte der ersten Halbzeit mal mehr, mal weniger deutlich das Kommando in einem fairen Spiel und gab das Zepter auch niemals mehr aus der Hand. Beim TVK konnten sich alle Feldspieler beweisen, andersherum war kein Beueler nennenswert gut. Kein Vorwurf, soviel Bonus muss sein. Und wann Bitteschön hat sich die TSV Bonn schon mal als Tabellenführer in der Herbstsonne geaalt?

... för Uszuschnigge ...

1 TSV Bonn rrh. 6 5 0 1 170:167 +3 10:2
2 HC Weiden 2018 6 4 1 1 173:155 +18 9:3
3 TV Korschenbroich 6 4 0 2 198:177 +21 8:4
4 HG LTG/HTV Remscheid 6 4 0 2 170:164 +6 8:4
5 TSV Bayer Dormagen II 6 3 1 2 190:185 +5 7:5
6 TuSEM Essen II 6 3 0 3 183:176 +7 6:6
7 Bergischer HC II 6 3 0 3 171:165 +6 6:6
8 HSG Refrath/Hand 6 3 0 3 156:159 -3 6:6
9 BTB Aachen 6 3 0 3 171:184 -13 6:6
10 Borussia M'gladbach 6 2 1 3 171:170 +1 5:7
11 OSC Rheinhausen 6 2 1 3 169:182 -13 5:7
12 HC Gelpe/Strombach 6 2 0 4 179:188 -9 4:8
13 MTV Rheinw Dinslaken 6 1 1 4 154:167 -13 3:9
14 SG Langenfeld 6 0 1 5 160:176 -16 1:11

Tabelle Regionalliga Nordrhein Herren Saison 2023/24

 RangMannschaftBegegnungenSUNTore+/-Punkte
  1 TV Korschenbroich 24 17 1 6 799:695 +104 35:13
  2 TSV Bayer Dormagen II 24 16 2 6 805:720 +85 34:14
  3 TSV Bonn rrh. 24 15 1 8 694:681 +13 31:17
  4 HC Weiden 2018 24 12 3 9 696:681 +15 27:21
  5 HG LTG/HTV Remscheid 24 13 1 10 720:709 +11 27:21
  6 TuSEM Essen II 24 11 1 12 771:798 -27 23:25
  7 BTB Aachen 24 10 3 11 709:741 -32 23:25
  8 MTV Rheinw Dinslaken 24 9 4 11 664:673 -9 22:26
  9 HC Gelpe/Strombach 24 10 2 12 714:738 -24 22:26
  10 HSG Refrath/Hand 24 10 2 12 637:665 -28 22:26
  11 OSC Rheinhausen 24 9 3 12 690:705 -15 21:27
  12 Bergischer HC II 24 7 4 13 733:740 -7 18:30
  13 Borussia M'gladbach 24 7 2 15 687:723 -36 16:32
  14 SG Langenfeld 24 6 3 15 662:712 -50 15:33

 

 Quelle:  nuLiga Handballverband Nordrhein - Nordrheinliga Herren

Tabelle Regionalliga Nordrhein Frauen Saison 2023/24

(Abschlusstabelle)

 RangMannschaftBegegnungenSUNTore+/-Punkte
  1 TD Lank 26 21 3 2 746:599 +147 45:7
  2 TB Wülfrath 26 22 0 4 790:636 +154 44:8
  3 TV Beyeröhde 26 17 3 6 752:668 +84 37:15
  4 HC Gelpe/Strombach 26 16 1 9 836:736 +100 33:19
  5 HC Weiden 2018 26 15 1 10 761:690 +71 31:21
  6 Tschft. St. Tönis 26 13 3 10 673:678 -5 29:23
  7 TSV Bonn rrh. 26 13 1 12 679:669 +10 27:25
  8 TV Aldekerk II 26 11 1 14 760:769 -9 23:29
  9 TuS Königsdorf 26 10 3 13 668:672 -4 23:29
  10 SC Fortuna Köln 26 8 5 13 587:642 -55 21:31
  11 Adler Königshof 26 10 0 16 641:661 -20 20:32
  12 HSV Überruhr 26 5 4 17 670:752 -82 14:38
  13 DJK Unitas Haan e.V. 26 5 0 21 621:773 -152 10:42
  14 Polizei SV Köln 26 3 1 22 565:804 -239 7:45
 

* Diese Tabelle wird während der Saison nach dem Punktestand berechnet. Nach Abschluss aller Begegnungen erfolgt die Tabellendarstellung nach dem direkten Vergleich.
Quelle: nuLiga Handballverband Nordrhein - Regionalliga Frauen