joomla templates top joomla templates template joomla

Handballnews rrh

Geschrieben von Rotopfer am . Veröffentlicht in News

Tschüss Hans, tschüss Peter !

 

Ehrenspalier für Aretz und Broch

Beide 70+ und (K)ein bisschen Weise...

 

Mit Hans Aretz und Peter Broch gaben heute Abend zwei ganz große Protagonisten an der Schiedsrichterpfeife ihre Abschiedsvorstellung an der Beueler Ringstraße. In sicher mehreren Tausenden von Handballspielen haben die beiden Schiedsrichterkameraden ihr Können nicht nur als tadellose Unparteiische, sondern auch als sympathischen Sportsmänner unter Beweis gestellt und sind damit ein leuchtendes Vorbild ihrer Zunft. Hans und Peter, Chapeau! Genießt den Handballruhestand!

 

Womit ja dann auch klar sein dürfte, was im Folgenden zum „Match of the TSV-Day“ ausgewählt wurde…

 

 

BES KK B: TSV mE4 - HSG Siebengebirge/Thomasberg 12:18 (6:8)

Da muss man schön vorsichtig sein, wenn man ein Meisterschaftsspiel der E-Jugend auf deren Trainingszeit ansetzt. Kein Wunder also, dass Jungtrainer, Gerhartz tatsächlich von 16 spielwilligen Jungs fast erdrückt wurde und in letzter Konsequenz hofft, dass die spielleitende Stelle wegen des Überangebots an Kindern ein Auge zudrückt. Sogar ein zweiter Satz Trikots musste her. Aber im Ernst, ein solcher Ansturm ist natürlich nicht im Sinne der vernünftigen Nachwuchsförderung. Werden wir nächste Saison versuchen, wieder besser zu planen - versprochen. So konnte Chris, quasi wie beim Eishockey, alle paar Minuten blockweise Auswechseln und ein rechter Spielfluss wollte so nicht aufkommen. Außerdem war die HSG schlicht besser und oft auch einen Tick fixer. Aus dem größten TSV-Kader aller Zeiten ragte Keeper Cyprian heraus, außerdem gefielen die jungen F-Jugendlichen Anton und Ilyas sowie die Stammkräfte Mateo und Piet.

 

BES KK B: TSV mE1 – Poppelsdorfer HV D1 25:11 (15:5)

Das Papa (Bernd, PHV)-Sohn (Levi, TSV)-Duell, war natürlich eine Geschichte dieser Partie. Eine andere Story natürlich die "unbefleckte" Saison unserer E1, die tatsächlich ohne Niederlage ein dickes Brett von Anfang April 2015 bis März 2016 gezimmert hat. Jetzt ist aber auch genug davon geschrieben und erzählt worden. Gestern ging es auf dem Feld völlig entspannt zu, fast freundschaftlich. Für das Beueler Team war zweifelsohne das sich anschließende Amerikanische Meisterdinner (gemeinsam mit wD und mD1) der Höhepunkt des Tages. Glückwunsch, das habt Ihr Euch verdient.

 

BES KK B: TSV mD2 - HSG Siebengebirge/Thomasberg

Leider wenig Chancen für die tapfer kämpfende D2, in ihrem letzten Saisonspiel, wobei wieder einmal etwas unverständlich (bei annährend 15 Kindern im Kader) der Notstand bei der TSV regierte. Gerade einmal 7 Spieler standen zur Verfügung, dafür war überhaupt kein Schiedsrichter in der Nähe. Da musste Coach Lukas wieder einmal selber zur Pfeife greifen. Zumindest das hätte mal gut ein anwesender Handballpapa oder Onkel übernehmen können…

 

BES KL: TSV mD1 – HV Erftstadt 37:24 (16:10)

Auch die männliche D1-Jugend der TSV hatte sich den „MCD-Besuch“ redlich verdient. Eine Vizemeisterschaft hatte vor der Saison wahrlich keiner auf dem Zettel. Die tolle handballerische Entwicklung kann man fast an jedem einzelnen Beueler Spieler festmachen. Janik, Bruno, Freddy oder auch Leo. Eigentlich könnte man an dieser Stelle dafür die TSV-Spalte im Spielbericht in "copy & paste" verwenden. Toller Job von Flo und Julius. Erftstadt war übrigens ein prima Partner beim Torspektakel, das im dreißigsten TSV-Treffer durch Leader Henri seinen lautstarken Höhepunkt hatte: "Kuchen, Kuchen, Kuchen", schallte der rechtsrheinische Begleitchor.

Rheinbacher Generalprobe

Am Sonntagvormittag legten unsere Jungs und ihr Trainer dann noch eine ordentliche Extraschicht ein. Auf Einladung der HSG Rheinbach und ihrem rührigen Trainer, Tobias Swawoll, bereiteten sich die Beueler Jungs gemeinsam mit dem BES-Kreismeister an der Berliner Straße intensiv auf die am nächsten Wochenende anstehende HVM-Talentiade vor. Super Sache, Tobi, danke dafür!

 

BES KL: HSG Geislar-Oberkassel - TSV wD   23:37 (9:22)

Letztes BES-Pflichtspiel der laufenden Saison, auch für die weibliche D-Jugend. Das gestalteten Majas Schützlinge in Beuel-Ost dann auch äußerst entspannt und jederzeit überlegen, auch wenn es vielleicht ein paar Gegentore zu viel hagelte. Unsere Mädels haben dem neuen Kreismeister aus Weilerswist, dem wir auf diesem Wege recht herzlich gratulieren, einen Zweikampf auf Augenhöhe geboten und insgesamt eine tolle Saison mit stetiger Aufwärtstendenz gespielt. Das lässt für die Zukunft einiges erhoffen. Vielleicht ja schon auf der HVM-Talentiade, am 12. und 13. März, die nun voll und ganz in den Fokus der D-Mädchen gerät. In Rheinbach gehört die TSV neben dem TuS Königsdorf, dem VfL Gummersbach und BTB Aachen zu den Vereinen, die sowohl mit einer Mädchen-, wie auch einer Jungenmannschaft vertreten sind. Grundsätzlich sicher auch kein schlechtes Gütesiegel für brauchbare Jugendarbeit.

 

HVM VL: TSV wC - SSK Kerpen   23:20 (12:9)

Versöhnlicher Saisonabschluss, der mit dem zweiten Sieg im allerletzten Nachholspiel der

Liga noch soeben auf der letzten Rille erreicht wurde. Der Erfolg, gegen die immerhin Drittplatzierten, zeigt aber nochmals deutlich, dass in dieser Spielzeit sicher in die nun vollund ganz in den Fokus unserer Mäverschiedenen Bereichen sehr viel mehr zu holen gewesen wäre. Am Freitagnachmittag präsentierten sich die TSV-Mädels endliche einmal mit vollem Kader, so, wie er für eine HVM-Mannschaft auch benötigt wird. Caro Gerhartz stellte sich dankenswerterweise nach überstandener Bänderverletzung als Torfrau zur Verfügung und machte ihre Sache gut. Ihre Mitspielerinnen kamen ebenfalls prima in die Hufen und legten gleich mal einen 5:0-Blitzstart hin. Davon profitierte die TSV lange, wurde aber Mitte der zweiten Halbzeit doch wieder vom Schwimm-Sportverein Kolping Kerpen eingeholt. Diesmal aber warfen Emilia, Nathalia und die übrigen Beueler Mädchen alles in die Waagschale und holten sich mit einem tollen kämpferischen Schlussspurt doch noch den verdienten Sieg. Damit ist die schwierige Saison 2015/2016 endlich Geschichte und der Blick richtet sich optimistisch in eine hoffentlich wieder bessere und insbesondere auch kontinuierlichere feminine Handballzukunft rrh.

 

 

BES KL: TSV mC – HSG Swist II   27:28 (12:15)

Tolles letztes Spiel unserer männlichen C-Jugend gegen den neuen Kreismeister von der HSG Swift, dem wir dazu hiermit ganz herzlich gratulieren, auch, wenn wir nicht ganz genau wissen, wer sich dahinter verbirgt. Jedenfalls ist Ollheim ganz fett involviert und die HSG gerade das BES-Maß der Dinge im C-Jugendbereich, wie die Vize-Mittelrheinmeisterschaft der Erstvertretung gerade eindrucksvoll unterstreicht. Unsere Jungs schnupperten bereits an einem Remis, als der Ball 9 Sekunden vor Schluss doch noch einmal verloren ging und der baumlange HSG-Angreifer quasi wie im Eishockey von der blauen Linie einen letzten, verzweifelten, aber unhaltbaren Schlagschuss platzierte. Schade! Neben der tollen Mannschaftsleistung, ragte am Sonntagmittag bei der TSV diesmal Youssrie Krouma heraus und nährte damit die Hoffnung, in der kommenden Saison eine ganz wichtige Position in der neuen C-Jugend einnehmen zu können.

 

Bez.Liga: TSV wB – TV Palmersheim 23:26 (8:12)

Auch hier ist der letzte Vorhang einer manchmal etwas unrunden Saison gefallen. Tanya und Johanna waren interimsweise super im Tor und es war laut Trainerin Helen eine couragierte Leistung aller Protagonisten. Besonders die Abwehr hat diesmal gute Arbeit verrichtet. Die Mädels sind alle traurig, dass jetzt schon die Saison zu Ende ist. Manche Sachen sehen Erwachsene halt völlig anders.

 

BES KL B: TSV mB – Poppelsdorfer HV   29:11 (17:5)

Ein glasklarer, vorletzter Auftritt unserer B-Jugend, die als BES-Vizemeister bereits feststeht. Da geht nix mehr schief, genauso wenig, wie es nicht weiter nach Oben gehen kann. Am kommenden Sonntag müssen die Jungs allerdings noch einmal ran und wollenzum Saisonabschluss ihre Siegesserie gegen den TSV Feytal auch zum siebten Mal schadlos halten.

 

BES KL: Godesberger TV – TSV mA2  37:37 (18:17)

Hatten wir das schon angedeutet? Ein Spiel um den 11. oder 12. Kreisligaplatz, das eigentlich niemand braucht – außer vielleicht der GTV als Abschlussevent. Immerhin bekam die TSV sieben willige Jungs auf das Spielfeld, die ihre Sache dann auch ganz ordentlich machten. Auf die Verteidigung wurde beiderseits weitestgehend verzichtet und im Angriff wilde Saus gespielt. Hier lebten die Beueler oft vom exzellenten Zusammenspiel von Thomas und Kai. Da wir auf die Austragung des Hinspiels verzichtet haben, gratulieren wir Godesberg ohne Häme zum Gewinn dieser Entscheidungsrunde. Unseren Jungs und ihrem Coach Silvan gilt der Dank, dass wir ein schwieriges A2-Jahr fast gänzlich ohne Probleme über die Bühne gebracht haben. Hoffentlich sehen wir Euch in der kommenden A1-Jugend wieder, denn sonst wäre es eine verschenkte Spielrunde gewesen.  

 

NRL: TSV mA1 – HSG Rheinbach-Wormersdorf 22:21 (9:9)

"A la Bonne heure", hätte Calli Calmuth garantiert geurteilt. Doch bleiben wir im Slang: "Bros, echt fette Beueler Ghettofaust!" Nur noch mal zur Erinnerung: unsere Jungs spielen nicht in der Kreisklasse Nord von Oer-Erkenschwick, sondern in der Nordrheinliga des WHV, wo schon recht gehobene Handball-Mittelklasse angeboten wird. Da kreuzte am Samstagabend mit der HSG Rheinbach der längst feststehende, unumstrittene Champion (Glückwunsch und Respekt aus Beuel dazu !) an der Ringstraße auf, die bislang auf der Tabellen-Habenseite 40 fette Pluspunkte hat und auf der Sollseite so blank wie ein frisch geölter Kinderpopo - war. Bis gestern nämlich. Unsere Jungs sind im Laufe der Jahre einfach gut ausgebildet worden - insbesondere defensiv. So formierte Coach David seine Verteidigungslinie gegen die sonstigen Wurfmaschinen aus Rheinbach nach langer Zeit mal wieder in eine offensive 3:2:1-Variante. Das funktionierte eine Viertelstunde auch recht passabel, doch spätestens als sich Olli Dahsburg (zuvor sechsfacher Herrentorschütze auf dem Sonnenhügel) zu Florian Genn gesellte, wurde der Druck der Gäste aus dem Rückraum massiv zu groß. Also wurden die beiden torgefährlichen Talente fortan in aufmerksame Manndeckung genommen - Check! Es war schon erstaunlich, dass die übrigen HSG-Angreifer den sich bietenden Raum eigentlich nie mehr effizient ausnutzen konnten. Anders ausgedrückt: die glorreichen Vier an der rechtsrheinischen Verteidigungslinie ackerten, wie die Bekloppten. Dabei wurden sie jederzeit vom soliden Torhüterduo, Evgenij und Lars, unterstützt. Mit zunehmender Spielzeit wurde der Primus immer ratloser und spätestens mit dem 22:19 durch Linksaußen, Michael Hauschild, waren die Weichen in Richtung "faustdicker Sensation" gestellt. Gut, dass sich Lasse und Konsortium schon unabhängig vom Spielausgang zur inoffiziellen Abschlussfete verabredet hatten. Da muss man halt auch mal ein Auge zudrücken, schließlich sind die Jungs ja (fast) schon erwachsen und dürfen sich deshalb zur Belohnung nächste Woche im letzten NRL-Spiel in Krefeld auch einfach allein managen (alle Coaches oder Vertretungen auf Abwegen). Naja, fast. Herr Dubbelmann und Herr Hagedorn werden schon ein kleines Auge darauf werfen. Dankeschön dafür!

 

BES 1.KK: TSV 4. Männer - Poppelsdorfer HV  22:34 (10:17)

Das hat Stil für die Ewigkeit! Mann, wie werden wir die langen Stutzen vermissen. Das war ein würdevolles Abschiedsspiel für Aretz und Broch, beide Teams machten es den Beiden leicht. Poppelsdorf als Spitzenteam doch mit der jugendlichen Frische deutlich überlegen. Das akzeptierten unsere, knapp hinter den Schiris, älteren Herren dann auch relativ schnell und sorgten nur noch für gelegentliche Highlights. Ergebnis geht so in Ordnung, keiner wollte Hans und peter großartig die Show stehlen. „Macht`s gut, Ihr Beiden!“

 

BES KL: TSV 3. Frauen - HSG Rheinbach-Wormersdorf    18:18 (9:9)

Schiedlich, friedlich, mit viel Spaß am Handballsport. Mehr ist aus diesem Spiel ohne Infos einfach nicht raus zu quetschen. Höchst positiv zu bemerken, ist aber natürlich der prima 3. Abschluss-Tabellenplatz der Dritten, der mit durchgängig guter Besetzung einigermaßen locker erspielt wurde. Puh, die Landesliga war so nah…

 

BES KL: TSV 3. Männer - HV Erftstadt   27:24 (13:11)

Ein glanzloser, wenn auch sehr wichtiger Pflichtsieg. Ansonsten ähnelte die Partie denen, der Vorwochen. Beste Chancen wurden ausgelassen und nach einer zwischenzeitlichen 6-Tore-Führung stand es Mitte der zweiten Halbzeit plötzlich nur noch +1 für die TSV. Am Ende aber hatte die „Dritte“ endlich einmal die längere Bank (Dank Sebi Raddaz voll besetzt) und so wurden diese wichtigen Punkte auch verdient gewonnen. Gero machte mit einigen sehenswerten Rückraumkrachern, die zuletzt fehlten, ein gutes Spiel.

 

HVM VL: TSV 2. Frauen – TV Euenheim   30:28 (15:10)

Vornweg eine herzliche Gratulation hinauf in die verschneiten 7Hills, zum direkten Wiederaufstieg der Damen in die Oberliga. Für die TSV II ging der Matchplan diesmla auf, der da lautete, sich spielerisch gegenüber den zuletzt schwachen Partien wieder zu verbessern und sich zusammen über gut herausgespielte Tore zu freuen. Also, etwas weniger auf das Ergebnis und die Tabelle zu schauen und wieder mehr Spaß am eigentlichen Spiel zu bekommen. So waren die TSV-Frauen auch über weite Strecken spielbestimmend, auch wenn erneut die unvermeidliche Schwächeperiode ein besseres Resultat verhinderte. Schwamm drüber! Ihr bestes Spiel in blaugelben TSV-Dress machte indes Kathi Heinemann, mit sicher verwandelten Siebenmetern und wichtigen Rückraum Toren. Trotz der zwischenzeitlichen Schwächephase ist die Ausgangssituation prima, die Vizemeisterschaft zu erreichen, was hiermit dann offiziell auch das Saisonziel sein soll. Gelegenheit das „einzutüten“, haben unsere Frauen schon am kommenden Samstag im direkten Duell bei den Verfolgerinnen vom Stolberger SV.

 

HVM LL: TVE Bad Münstereifel - TSV 2. Männer  30:27 (14:10)

Das wird hoffentlich das Streichergebnis der Rückrunde. In den vergangenen Wochen haben unsere Landesligamänner immer wieder auf`s Neue positiv überrascht und nicht selten die Ergebniskastanien für die Senioren aus dem Feuer geholt. Insofern darf sich Thurau & Co. auch ein richtiges Kackspiel erlauben. Das war es laut Jörg definitiv, insbesondere im Abschluss zeigte man sich diesmal sogar ungewohnt lernresistent.

 

HVM OL: TSV 1. Frauen – HSV Frechen   22:21 (14:9)

Gutes Spiel der beiden Teams, mit dem vermutlich größten Potential der Liga, die diesmal beide ihrem Tabellenplatz entsprechend auftraten. Man kennt sich und so dominierten hüben wie drüben die Abwehrreihen. Hier die TSV, mit laufintensiver und ekelig agiler Offensivdeckung. Dort der HSV, mit einer eher klassischen Defensivreihe, die insbesondere hervorragend auf die Achse mit Paula und Carina achtete. Dazu beiderseits überwiegend solide Torhüterinnen. So gestaltete sich die erste Viertelstunde nahezu völlig ausgeglichen. Eine Führung wurde postwendend mit dem Ausgleich beantwortet. Ab der 17. Spielminute (7:7) verdienten sich die Beueler Mädchen dann ihren späteren Sieg vorentscheidend, indem sie in dieser Phase den Landkölner Angriff mit toller kämpferischer und aufmerksamer Abwehrarbeit fast zur Bedeutungslosigkeit verurteilten und ihrerseits flott auf Attacke umschalteten. Hier war es insbesondere Lara, die mit Tempo und vorbildlicher Wurfhaltung zum Erfolg kam. Das rechtsrheinische Fachpublikum fürchtete sich allerdings beim Pausentalk vor dem zuletzt so gruseligen dritten Viertel. Doch auch diese Phase überstand die TSV mit Glück, Geschick und einer hier überragenden Paula. In der 47. Spielminuten hatten die Röhrig-Frauen beim 18:12 und eigenem Ballbesitz schon die Entscheidung auf den Pfoten, doch leider wurde einige klarste Chancen zum Teil etwas kopflos vergeben. Zudem schnappte Ohm in einem wohl verdienten Päuschen auf der Bank nach Luft. Das nutzen die routinierten Frechenerinnen und kamen in der Schlussviertelstunde bedrohlich nah. Zum Ausgleich reichte es für den HSV in einem harten, sehr intensiven, aber immer fairen Spiel aber zum Glück nicht mehr. Ordentliche Leistung der TSV, die aber im kommenden Auswärtsspiel im Kölner Süden erst noch bestätigt werden muss.

HVM OL: TV Strombach - TSV 1. Männer   19:31 (10:14)

Weiter, immer weiter. Selten hat eine TSV-Mannschaft so souverän gegen den TVS aufgespielt. Bei Maik Thiele und seinem Oberbergischen Team scheint schon die Luft aus der Saison heraus zu sein. Die TSV mit riskantem Torwartspiel, da Jan allein auf weiter Flur agierte. Das Ding ging aber gut und Schäper hielt auch dementsprechend. Thommy konzentrierte sich in Abwesenheit von Flo auf die Spielregie und überließ das Hämmern dem Felten, Fabian. Immerhin satte elfmal machte es Krawumm mit ordentlich Musike im Oberarm. Und dass wir eine richtig gute A-Jugend haben, wissen wir nicht erst seit gestern Abend und so trug sich auch das blutjunge Talent, Clemens Maeser, erstmals in die Statistikbücher der Männer-Oberliga ein. Rundum gelungener Ausflug, in das winterliche Gummersbach. Nächste Woche kommt mit dem TV Jahn Wahn eines der Schwergewichte der Oberliga und damit ganz anders Kaliber in die Sporthalle an die Ringstraße (Samstag, 12.03.2016, Anwurf 19:30 h). See you!

Tabelle Regionalliga Nordrhein Herren Saison 2023/24

 RangMannschaftBegegnungenSUNTore+/-Punkte
  1 TV Korschenbroich 24 17 1 6 799:695 +104 35:13
  2 TSV Bayer Dormagen II 24 16 2 6 805:720 +85 34:14
  3 TSV Bonn rrh. 24 15 1 8 694:681 +13 31:17
  4 HC Weiden 2018 24 12 3 9 696:681 +15 27:21
  5 HG LTG/HTV Remscheid 24 13 1 10 720:709 +11 27:21
  6 TuSEM Essen II 24 11 1 12 771:798 -27 23:25
  7 BTB Aachen 24 10 3 11 709:741 -32 23:25
  8 MTV Rheinw Dinslaken 24 9 4 11 664:673 -9 22:26
  9 HC Gelpe/Strombach 24 10 2 12 714:738 -24 22:26
  10 HSG Refrath/Hand 24 10 2 12 637:665 -28 22:26
  11 OSC Rheinhausen 24 9 3 12 690:705 -15 21:27
  12 Bergischer HC II 24 7 4 13 733:740 -7 18:30
  13 Borussia M'gladbach 24 7 2 15 687:723 -36 16:32
  14 SG Langenfeld 24 6 3 15 662:712 -50 15:33

 

 Quelle:  nuLiga Handballverband Nordrhein - Nordrheinliga Herren

Tabelle Regionalliga Nordrhein Frauen Saison 2023/24

(Abschlusstabelle)

 RangMannschaftBegegnungenSUNTore+/-Punkte
  1 TD Lank 26 21 3 2 746:599 +147 45:7
  2 TB Wülfrath 26 22 0 4 790:636 +154 44:8
  3 TV Beyeröhde 26 17 3 6 752:668 +84 37:15
  4 HC Gelpe/Strombach 26 16 1 9 836:736 +100 33:19
  5 HC Weiden 2018 26 15 1 10 761:690 +71 31:21
  6 Tschft. St. Tönis 26 13 3 10 673:678 -5 29:23
  7 TSV Bonn rrh. 26 13 1 12 679:669 +10 27:25
  8 TV Aldekerk II 26 11 1 14 760:769 -9 23:29
  9 TuS Königsdorf 26 10 3 13 668:672 -4 23:29
  10 SC Fortuna Köln 26 8 5 13 587:642 -55 21:31
  11 Adler Königshof 26 10 0 16 641:661 -20 20:32
  12 HSV Überruhr 26 5 4 17 670:752 -82 14:38
  13 DJK Unitas Haan e.V. 26 5 0 21 621:773 -152 10:42
  14 Polizei SV Köln 26 3 1 22 565:804 -239 7:45
 

* Diese Tabelle wird während der Saison nach dem Punktestand berechnet. Nach Abschluss aller Begegnungen erfolgt die Tabellendarstellung nach dem direkten Vergleich.
Quelle: nuLiga Handballverband Nordrhein - Regionalliga Frauen