joomla templates top joomla templates template joomla

Handballnews rrh

Geschrieben von Meta von Salis am . Veröffentlicht in News

Die Frauenkrise

 Damenkrise

 Noch im Dezember schien so eine Überschrift im sonnenüberfluteten blaugelben Elfenwald undenkbar...

 

 

Die HVM-Ober- und Verbandsliga wurden von den Beueler Mädchen fast nach Belieben dominiert. Die Rechtsrheinischen Zauberfeen hasteten mit geflochtenen Blumenkränzen im Haar von Sieg zu Sieg und die ganz großen Phantasten träumten schon von einem einzigartigen Doppelaufstieg. Vorbei. Spätestens mit Ablauf der närrischen Tage war es „aus“ mit der femininen Beueler Glückseligkeit. Aschermittwoch ist alles vorbei. Hüben wie drüben setzte es nur noch Dresche für die zuvor so glanzvoll aufspielenden blaugelben Teams. Was ist geschehen? Was ist passiert? Nun, wenn wir das so genau wüssten, würden wir es garantiert ändern. Doch weder David, noch Lukas – die beide unumstritten fest im Sattel sitzen - finden derzeit im dunklen Keller den Lichtschalter, um ihre Lieben wieder zu erhellen. Dabei geben sich die Beiden alle nur erdenkliche Mühe.

 

Vielleicht begegnet man dem hoch kompliziertem und zerbrechlich sensiblen Gebilde der holden Weiblichkeit und ihrer angeblichen Krise auch nur mit ein ganz klein wenig Gelassenheit und Realismus. Was ist schon passiert? Sicher, die Frauen bewegen sich auffallend gerne in Serien, aus denen sich der geneigte Betrachter oder auch Fan gleich mal eine Gesetzmäßigkeit zusammen bastelt. In Wirklichkeit hat die TSV drei sehr gute Frauenmannschaften auf prima mittlerem Amateurniveau. Die Mädels sind alle nett, haben eine schöne Kameradschaft und passen auch ansonsten prima ins Gesamtbild unserer netten Handballabteilung. Außerdem strengen sie sich, mit unterschiedlichem Talent ausgestattet, in ihren Ligen nach Kräften an. Dabei profitieren wir auch, aber ausdrücklich nicht nur, von unserer guten Jugendarbeit der Vergangenheit. Alles ist gut so und in der Tat kein bisschen anders, als bei den Männern (abgesehen vielleicht von den extremen Phasen von gut und weniger gut) oder bei unseren Jugendlichen oder auch bei den Kinderteams. Es wird berauschend gewonnen, aber genauso gehören Niederlagen in der TSV dazu. Da brechen keine Welten zusammen. Nicht, wenn man möglicherweise die Nordrheinliga verpasst. Nicht, wenn man in der Oberliga nur Vizemeister oder gar nur Dritte würde. Nicht, wenn man aus der 1. Kreisklasse absteigt und auch nicht, wenn man als E4-Jugend eine fiese Abreibung in Hennef kassiert. Druck gibt es vielleicht im Job, beim Studium oder auch schon in der Schule – aber doch bitte nicht beim Hobby „Handball“, bei der schönsten Nebensache der Welt!

 

Alles ist gut. Wir haben Euch alle lieb! Wichtig ist am Ende des Tages (Saison), eigentlich nur, dass die Gesamtstruktur funktioniert und sich alle Aktiven, wie Inaktiven in unserem sportlichen Kleingärtnerverein für ambitionierte Hobbyhandballer/innen wohl fühlen und uns einigermaßen sinnvoll mit und um das Spielgerät herum bewegen können. Niederlagen? Gehörten dazu, who cares? Geht`s raus und spielt`s Handball !!!    

 

BES KK B: FC Hennef - TSV mE4   23:9 (12:6)

Zunächst musste sich der TSV-Tross einmal orientieren und mit ein wenig erwunderung feststellen, dass Hennef derzeit in Siegburg spielt. Die Refugees lassen auch im Rhein-Sieg-Kreis grüßen. Im Spiel war dann schnell klar, dass der FCH nicht nur den deutlich größeren Kader hat, sondern auch über einige gute und erfahrene E-Jugend-Spieler verfügt. Macht nichts, das holen die Schützlinge von Chris im nächsten Jahr auf.

 

BES KK A: TSV wE3 - Poppelsdorfer HV II   13:11 (9:7)

Zunächst einmal verrichteten die jungen Damen nebst der anwesenden Elternschaft unserer weiblichen E-Jugend so eine Art „Sozialdienst“ und räumten für die älteren Herren der „Vierten“ die arg vermüllte Sporthalle auf. Als das erledigt war, ging man auch gegen den PHV konzentriert zur Sache und steuerte auch hier einem geordnetem und aufgeräumten Sieg entgegen.

 

BES KL B: HSG Rheinbach-Wormersdorf - TSV mE2   16:18 (5:8)

Erster nicht unbedingt erwarteter Auswärtssieg der TSV am Samstagnachmittag. Da muss das Perspektivteam 16/17 schon eine anständige Leistung auf das Parkett gelegt haben, um in Rheinbach zu punkten. Dazu bedarf es immer auch einer guten Torwartleistung und die lieferte Selim ab. Ansonsten wollte Coach Florian ausdrücklich niemanden namentlich erwähnt wissen, weil insbesondere das defensive Kollektiv prima funktioniert hat.

 

BES KK B: TSV mE1 - SpVgg Lülsdorf-Ranzel D1   24:19 (11:9)

Sehr ordentliches Kreisklassenspiel, bei dem unsere E1 endlich einmal wieder ernsthaft gefordert wurde. Dabei sind die Lü-Raner Kinder doch arg gebeutelt von ihrer unbefriedigenden Trainingssituation (auch hier ist die eigentliche Halle von Flüchtlingen belegt). Trotzdem spielte die Spielvereinigung fast über die volle Distanz auf Augenhöhe, wobei das insgesamt doch etwas bessere Spielniveau auf Seiten der TSV-Knirpse lag und letztlich auch den Ausschlag für den neuerlichen Sieg gab. So steigt tatsächlich die Wahrscheinlichkeit, dass unsere E1 das Spieljahr mit blütenreiner Weste absolviert. Bislang keine Niederlage: nicht in einem Freundschaftsspiel, nicht bei einem Turnier, nicht in der Kreisligasaison der E-Jugend und auch noch nicht in der D-Jugendkreisklasse. Es wartet noch der Poppeldorfer HV, mit Levis Papa als Coach auf der Bank, als abschließender Gegner.

 

BES KK B: Siegburger TV - TSV mD2   15:14 (9:9)

War das nicht der STV, der vor einigen Wochen nicht ganz so zufrieden mit der Schiedsrichterleitung der seinerzeit gastgebenden TSV gewesen war? O.K., akzeptieren wir also aktuell ganz einfach die „etwas unglückliche“ Niederlage unserer D-Jugend-Zweitvertretung.

 

BES KL: TSV mD1 - HSV Troisdorf   29:22 (16:10)

Gutes Kreisligaspiel gegen eine gute Troisdorfer Mannschaft. Dass die Gäste jederzeit respektvoll im rechtsrheinischen Auge behalten wurden, zeigt allein schon die Tatsache, dass es TSV-Coach Julius über die volle Spieldistanz nicht riskierte, seine Topshooter, Bruno und Henri, auszuwechseln und eine Pause zu gönnen. Die beiden waren dann auch in vielen Situationen gefragt, denn mehrfach im Spiel kam der HSV bedrohlich auf. Doch insgesamt spielte auch unsere D1 eine ordentliche Partie und kontrollierte im Grunde über die volle Distanz das Spielgeschehen. Unsere beiden jungen Keeper aus der E-Jugend, Timo und Selim, die den am Sprunggelenk verletzten Kilian je eine Halbzeit vertraten, machten ihre Sache ebenfalls sehr gut. Zudem agierte endlich auch wieder einmal Florian auf der Außenposition sehr positiv und nutzte die ihm sich bietenden Freiräume sehr effizient aus. Mit diesem Sieg und der gleichzeitigen Niederlage der HSG Euskirchen, ist nun auch die Vizemeisterschaft der TSV hinter dem souveränen Kreismeister von der HSG Rheinbach-Wormersdorf in flauschig trockenen Tüchern. Beiden Teams einen ganz herzlichen Glückwunsch und gemeinsam viel Spaß bei der Krönung der Saison, die aus der Teilnahme an der HVM-Talentiade am 12. und 13. März in Rheinbach besteht. Zuvor steht aber noch der letzte Spieltag auf dem Programm, der für die Beueler ein weiteres Heimspiel gegen den HV Erftstadt vorsieht.  

 

 

BES KL: TSV wD - HSG Euskirchen    28:7 (14:4)

Der eigentliche Held dieser Partie war gar kein Mädchen. Der arme Florian! Am Vorabend wurde seine insgesamt bombige Leistung im Herren-Oberliga-Derby vier Sekunden vor Ultimo mit einer roten Karte (vermutlich 1 Spiel Sperre wegen Verhinderung der schnellen Mitte) „belohnt“, was anschließend zu schier endlosen Debatten (4:00 h?) mit der Abteilungsleitung in einer bekannten Beueler der Sportsbar führte. Am frühen Sonntagmorgen musste Flo B-L dann tapfer ohne Frühstück, dafür mit ohrenbetäubendem, laut knurrendem Magen, zunächst die E1 coachen sowie anschließend auch noch die männliche und weibliche D1 als leitender Schiedsrichter begleiten. Was für ein Tausendsassa, dieser Benninghoff-Lühl! Das Spiel der Mädels hätte man aber glatt weg ohne Schiedsrichter laufen lassen können, denn die beiden Teams gingen sehr freundschaftlich und harmonisch miteinander um. Hier ist für Maja und ihre Mädels die Teilnahme an der HVM-Talentiade in Rheinbach am 12./13. März ebenfalls bereits seit Wochen in trockenen Tüchern und in den Trainingseinheiten bereits fester Bestandteil.    

 

HVM VL: TSV wC - SSK Kerpen   verlegt auf Sonntag, 06.03.2016, Anwurf 15:00 h

Am späten Freitagabend kam die Nachricht aus dem Schumi-Ländle – zu viel kranke Spielerinnen. Gut, treffen wir uns mit Genehmigung der Staffelleitung am kommenden Sonntagnachmittag noch einmal zu einer extra Runde Handball.

 

BES KL: HSG Euskirchen - TSV mC   25:26 (15:13)

Zweiter nicht unbedingt erwarteter Auswärtssieg der TSV am Samstagnachmittag. Sensation wäre vielleicht übertrieben, aber eine faustdicke Überraschung ist dieser Erfolg allemal. Toll, unsere Jungs haben sich in der Saison nie hängen lassen und werden jetzt vielleicht sogar doch noch mit dem - positiv ausgedrückt - sechsten Kreisligaplatz belohnt. Bis zum Ende blieben die TSV-Jungs für den Tabellenzweiten ein unangenehmer Gegner und jederzeit auf Augenhöhe. In der Schlussphase verspürte Euskirchen dann sogar den Druck, die Partie am Ende sogar verlieren zu können. Das nutzten die Jungs von Coach Felix Lahr clever und cool aus. Keeper Kevin Schulte vernagelte ab der 43. Spielminute sein Tor, Klaas steuerte wichtige Tore bei und Oliver bleibt der insgesamt auffälligste Spieler der letzten Wochen. Gut gemacht, Jungs!

 

BES KL: HSG Niederpleis/St. Augustin - TSV mB   23:25 (11:13)

Dritter und diesmal so überhaupt nicht erwarteter Auswärtssieg der TSV am Samstagnachmittag. Wobei das unser unerschütterlicher Trainer, Hendrik Bahr, schon auf seinem Radar hatte, denn anders lässt sich seine trockene, völlig unaufgeregte Ergebnisübermittlung nicht interpretieren. Vielleicht war da aber doch ein ganz klein wenig Stolz zwischen den Zeilen zu lesen, als Bahr sein verdammt gutes Kollektiv lobte, aus dem er einzig seinen phantastisch haltenden Keeper, Tarkan Hovenbitzer, herausheben wollte. Dafür dürfen wir hier an dieser Stelle die Äuglein der Leser schon ein wenig mehr zum Glänzen bringen, denn immerhin war es die erste und einzige Niederlage der saustarken HSG, die zu Recht und mit ausdrücklicher Beueler Gratulation neuer Kreismeister wird. Indes, der gestrige TSV-Sieg geht völlig in Ordnung, denn nur die Anfangsphase gehörte den Niederpleiser Jungs. Spätestens ab Mitte der ersten Halbzeit, als Teamleader Chris Gerhartz seine stärkste Phase hatte, dominierten die Beueler Burschen mit ihrer prima Verteidigungsreihe das Geschehen. In Folge rannte die HSG etwas verzweifelt dem Rückstand hinterher und hatte beim 11:11 und 21:21 doch endlich egalisiert. Doch unsere B-Jungs blieben kalt wie Hundeschnauze und legten immer wieder vor. Den alles entscheidenden 25. Treffer netzte nicht ganz zufällig, Daniel Reiss, der mit seiner prima Entwicklung fast schon exemplarisch für das gesamte TSV-Team steht. In dieser Verfassung und Zusammenstellung hätte es im Qualifikations-Frühjahr 2015 vermutlich ganz woanders hingehen können. Scheißegal, grauer Altschnee von gestern. Toll, wie die gesamte B-Jugend und ihr Umfeld diese Kreisligasaison angenommen hat.    

 

NRL: LTV Wuppertal - TSV mA1   29:21 (11:9)

Nicht schlimm. Schließlich gehört der LTV als aktueller Tabellenzweiter schon zu den besten Teams der Nordrheinliga. In der ersten Halbzeit hielten die Beueler Jungs, mit einem tollen Jecka Teherov zwischen den Pfosten (Lars krank), lange Zeit gut mit. Da aber auch Zwillingsbruder David einen guten Tag erwischt hatte, nahmen sich die Wuppertaler Verteidiger dem fintenreichen Spielmacher aufmerksamer, nämlich mit einer kurzer Deckung an. Damit war die rechtsrheinische DNA im Grunde entschlüsselt. Da in Folge auch der TSV-Rückraum nicht so recht auf Touren kam, steuerte das A-Team einer unvermeidlichen Niederlage entgegen. Der agile und torgefährliche Linksaußen Michael Hauschild wurde am Ende zum besten Spieler seiner Farben.  

 

BES KL: TSV 3. Frauen - HSV Troisdorf   21:25 (11:11)

Hoppala, da hat die Tastatur geklemmt, denn zunächst wurde im TSV-inernen Ergebnis-Chat 52 Gegentore vermeldet. Troisdorf war zwar gut und hat nicht unverdient gewonnen, aber von einer Packung war unsere „Dritte“ mit ihrer anständigen Leistung meilenweit entfernt.

 

BES KL: HSG Euskirchen III - TSV 3. Männer   24:18 (12:10)

Bei den Drittvertretung hat die HSG die Kreisliganase mittlerweile klar vorne, auch tabellarisch. Das spiegelte sich im Nachholspiel am vergangenen Mittwoch wieder. Nur bis zum 17:16 war es spannend, dann legte Euskirchen einen beeindruckenden Endspurt auf die Platte, dem selbst der gute Gero Simone nichts mehr entgegen zu setzen hatte.

 

 

BES KL: HSV Troisdorf - TSV 3. Männer   27:23 (12:9)

Troisdorf wird Kreismeister und steigt in die Landesliga auf – ohne Zweifel. Dazu gratulieren die Beueler Handballer dem Team von Coach Thomas Busche schon mal präventiv und ganz herzlich, auch wenn es der HSV (noch) nicht annehmen wird! Unsere „Dritte“ zog sich beim designierten Champion unterdessen recht achtbar aus der Affäre. Insbesondere die Flügelzange mit Bremer und Walgenbach funktionierte effektiv. Für einen Sieg kamen die Beueler allerdings zu keiner Zeit in Frage.

 

BES- Pokal HF: HSG Siebengebirge/Thomasberg - TSV 2. Frauen   30:26 (18:13)

Klassentreffen der Verbandsligafrauen im BES-Pokalhalbfinale. Und anders als in beiden Meisterschaftsbegegnungen, behielt erstmals in dieser Saison die HSG die Oberhand, was durchaus auch leistungsgerecht war. Jawohl, wir schreiben sogar darüber, wenn wir verloren haben! Coach Lukas Tack hatte sein Team lediglich mit Rekonvaleszentin, Naddel Döhmer, ergänzt, ansonsten spielte sein bekanntes VL-Team. Bei der HSG agierte insbesondere die junge Maike Henrich bärenstark. Der entscheidende Genickbruch ereilte die Beuelerinnen kurz vor dem Seitenwechsel, als der 14. Treffer in aussichtsreicher Position etwas leichtsinnig vergeben wurde und im Gegenzug prompt das 18. Gegentor geschluckt werden musste. Im zweiten Durchgang verwalteten die Gastgeberinnen ungefährdet den Einzug in das Kreisfinale. Glückwunsch dazu!

 

HVM VL: HSV Bocklemünd - TSV 2. Frauen  24:19 (15:8)

Lukas Tack wollte nichts schön schreiben und benotete den Spielvortrag seiner Lieben als „schlecht“, mit insbesondere großen Problemen in den Basics, wie Passen und Fangen. Außerdem war die Einstellung zum Spiel wohl nicht gut, was vielleicht dem vorabendlichen Besuch bei Kathi Heinemanns Geburtstagsparty (Happy Birthday) geschuldet war? Wie diese Niederlage ansonsten zu bewerten ist? Lese die Texteinführung oben!

 

HVM LL: TSV 2. Männer - SG Ollheim-Straßfeld   24:23 (16:13)

Und sie siegen und siegen und siegen. Schon erstaunlich, genauso übrigens, wie die Tatsache, dass die „Zweite“ mit solch einer Erfolgsserie tabellarisch eigentlich nicht so recht vom Fleck kommt. Aber warten wir doch einfach noch die kommenden Wochen ab. Gestern behielt man auch im Lokalkampf gegen Ollheim völlig zu Recht die beiden Punkte, auch wenn die Partie insgesamt nicht ganz so glanzvoll gestaltet wurde, wie zuletzt. Doch die Niebel/Hohage-Truppe machte einfach durchgängig weniger Fehler als die SGO und hatte in Keeper Andre Thurau zudem den klar stärksten Akteur in ihren Reihen. Jedenfalls behält unsere Männerreserve deutlich den Status der „rechtsrheinischen Mannschaft der Stunde“.

 

HVM OL: Pulheimer SC - TSV 1. Frauen   28:21 (13:13)

Ohne großes Geschnörkel auch der Kommentar von David:

„Die erste Halbzeit gestaltete sich komplett ausgeglichen und wogte ständig hin und her. Pulheim agiert immer wieder mit schnellen Gegeneinläuferinnen, von denen wir uns zu häufig überraschen und hinterlaufen ließen. Unsere Offensive spielet jedoch auch durchaus einen guten Ball und angetrieben von Claudia Behrens konnten wir uns erstmals auf 7:9 absetzen. Eine unnötige Zeitstrafe bringt uns jedoch ins wieder in Schwierigkeiten und schließlich zum 13:13 Halbzeitstand.

Nach der Pause folgen 18 Minuten zum Vergessen, in denen wir keinen Treffer erzielen konnten und selbst völlig freistehend an uns oder der Pulheimer Torfrau scheiterten. Beim Stand von 22:13 war die Partie entschieden. Einer der wenigen Lichtblicke waren die tollen Leistungen von Sandra Sauter auf Rechtsaußen und die Schlussviertelstunde von Hanna Simons, die es gemeinsam schaffen, dass Ergebnis im Rahmen zu halten.

Damit haben wir die Tabellenführung endgültig an Titelverteidiger Frechen abgegeben. Eben diese sind nächste Woche zu Gast in der Ringarena und könnten mit einem Sieg die Meisterschaft vorentscheiden. Nach einigen Startschwierigkeiten befindet sich der HSV in blendender Form und ist gegen uns zurzeit klarer Favorit. " 
Sandra Sauter (7), Claudia Behrens (4), Hanna Simons (4), Gesa Koch (2/2), Hannah Wilhelms (1), Paula Ohm (1), Carina Senel (1) Leonie Radimsky (1)

 

HVM OL: TSV 1. Männer - HSG Siebengebirge/Thomasberg   24:24 (10:9)

tsv bonn 2016 2456

Punkt gewonnen? Punkt verloren? In jedem Fall leistungsgerecht. Das Derby im Zeitraffer: erstes Viertel geht an die HSG, zweites und drittes Viertel klar an die TSV. Beim 17:12 und Überzahl versäumen die Beueler die Entscheidung, was zur Folge hatte, dass die „Strücher“ am Ende wieder Oberwasser bekommen und mit Olli Schulz das Ding 90 Sekunden vor Ultimo eigentlich eintüten. Der große Wille der TSV und ein finaler Kracher vom über die volle Distanz kurz gedeckten Thommy Onnebrink retten aber doch noch das gerechte Unentschieden in einem fairen (trotz rotem Karton gegen Daniel Rohloff und Florian Benninghoff-Lühl), aber nicht immer hochklassigen Lokalkampf. Stärkste Beueler: der baumstarke Fabian Felten, der unaufgeregte HG Labes und der „unvollendete“, weil unglückliche Flo B-L. Weiter, immer weiter.

weitere Bilder in der Galery...

Tabelle Regionalliga Nordrhein Herren Saison 2023/24

 RangMannschaftBegegnungenSUNTore+/-Punkte
  1 TV Korschenbroich 24 17 1 6 799:695 +104 35:13
  2 TSV Bayer Dormagen II 24 16 2 6 805:720 +85 34:14
  3 TSV Bonn rrh. 24 15 1 8 694:681 +13 31:17
  4 HC Weiden 2018 24 12 3 9 696:681 +15 27:21
  5 HG LTG/HTV Remscheid 24 13 1 10 720:709 +11 27:21
  6 TuSEM Essen II 24 11 1 12 771:798 -27 23:25
  7 BTB Aachen 24 10 3 11 709:741 -32 23:25
  8 MTV Rheinw Dinslaken 24 9 4 11 664:673 -9 22:26
  9 HC Gelpe/Strombach 24 10 2 12 714:738 -24 22:26
  10 HSG Refrath/Hand 24 10 2 12 637:665 -28 22:26
  11 OSC Rheinhausen 24 9 3 12 690:705 -15 21:27
  12 Bergischer HC II 24 7 4 13 733:740 -7 18:30
  13 Borussia M'gladbach 24 7 2 15 687:723 -36 16:32
  14 SG Langenfeld 24 6 3 15 662:712 -50 15:33

 

 Quelle:  nuLiga Handballverband Nordrhein - Nordrheinliga Herren

Tabelle Regionalliga Nordrhein Frauen Saison 2023/24

(Abschlusstabelle)

 RangMannschaftBegegnungenSUNTore+/-Punkte
  1 TD Lank 26 21 3 2 746:599 +147 45:7
  2 TB Wülfrath 26 22 0 4 790:636 +154 44:8
  3 TV Beyeröhde 26 17 3 6 752:668 +84 37:15
  4 HC Gelpe/Strombach 26 16 1 9 836:736 +100 33:19
  5 HC Weiden 2018 26 15 1 10 761:690 +71 31:21
  6 Tschft. St. Tönis 26 13 3 10 673:678 -5 29:23
  7 TSV Bonn rrh. 26 13 1 12 679:669 +10 27:25
  8 TV Aldekerk II 26 11 1 14 760:769 -9 23:29
  9 TuS Königsdorf 26 10 3 13 668:672 -4 23:29
  10 SC Fortuna Köln 26 8 5 13 587:642 -55 21:31
  11 Adler Königshof 26 10 0 16 641:661 -20 20:32
  12 HSV Überruhr 26 5 4 17 670:752 -82 14:38
  13 DJK Unitas Haan e.V. 26 5 0 21 621:773 -152 10:42
  14 Polizei SV Köln 26 3 1 22 565:804 -239 7:45
 

* Diese Tabelle wird während der Saison nach dem Punktestand berechnet. Nach Abschluss aller Begegnungen erfolgt die Tabellendarstellung nach dem direkten Vergleich.
Quelle: nuLiga Handballverband Nordrhein - Regionalliga Frauen